Sieg in Brünn

Stoner baut WM-Führung weiter aus

Teilen

Der Australier liegt jetzt 32 Punkte for dem Spanier Lorenzo.

Motorrad-Pilot Casey Stoner hat am Sonntag in Brünn seine WM-Führung in der MotoGP-Klasse deutlich ausbauen können. Der Australier gewann im elften Rennen der Saison bereits zum sechsten Mal, während sein härtester Konkurrent Jorge Lorenzo einen Podestplatz verpasste.

Den 36. GP-Erfolg von Stoner hätte wohl einzig Dani Pedrosa gefährden können. Doch der Trainingsschnellste aus Spanien kam in der dritten Runde in Führung liegend zu Fall. In der Folge fuhr Stoner völlig ungefährdet zum Sieg. Der Italiener Andrea Dovizioso lag am Ende als Zweiter um über sechs Sekunden zurück.

32 Punkte
Der spanische Titelverteidiger Lorenzo wurde nur Vierter und weist im Gesamtklassement bereits 32 Punkte Rückstand auf Stoner auf (218:186). "Für die WM-Wertung war dieser Sieg sehr wichtig", erklärte Stoner. Der 25-Jährige aus "down under" ist auf dem besten Weg zu seinem zweiten MotoGP-WM-Titel nach 2007. Eine weitere positive Nachricht, nämlich dass seine Ehefrau Adriana schwanger ist, hatte Stoner schon am Donnerstag in Brünn bekanntgegeben.

Höchst zufrieden zeigte sich am Sonntag auch Marco Simoncelli. Der Italiener schaffte im 29. Versuch den ersten Podestplatz in der Königsklasse. "Es wurde Zeit. Ein fantastisches Gefühl", sagte Simoncelli, der mit seiner Leistung den Dreifachsieg von Honda komplettierte. Im Moto2-Rennen hatte der Italiener Andrea Iannone die Nase vorne, in der Klasse bis 125 ccm feierte der Deutsche Sandro Cortese dank eines starken Manövers in der letzten Kurve seinen ersten Sieg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.