Kein Streit-Ende

Teams protestieren gegen 2010-Nennliste

Teilen

Ferrari, Red Bull & Co gegen ihren Willen "bedingungslos" genannt.

Die von der FIA präsentierte Teilnehmerliste für die WM 2010 hat bei der Teamvereinigung FOTA Verwunderung hervorgerufen. Ferrari sowie die beiden Mateschitz-Teams Red Bull und Toro Rosso wurde zwar - im Gegensatz zu McLaren, BMW-Sauber, Renault, Toyota und Brawn - von der FIA bedingungslos akzeptiert, wollen dies jedoch gar nicht.

In einem Statement bat die FOTA deshalb am Freitag um die Hilfe des FIA-Senats des Welt-Motorsport-Rats. Die FOTA warnte, dass einige Teams ohne eine entsprechende Einigung der Formel 1 Ade sagen würden.

"Wir ersuchen respektvoll um die Intervention des Weltrats, um mögliche Lösungen für die aktuelle Situation leichter zu finden", hieß es in der Mitteilung. "Wir haben zahlreiche Meetings mit FIA-Vertretern absolviert, leider war dabei ein substanzieller Fortschritt unmöglich."

Die drei Teams Ferrari, Red Bull und Toro Rosso seien "gegen ihren Willen als bedingungslose Nennungen klassifiziert" worden. "All diese Teams sind vereint in den Bedenken über die aktuelle Situation und sind tief besorgt über die derzeitige Krise der Formel 1, eine Krise, die selbstgemacht scheint", so die FOTA weiter.

Abschließend hieß es im Statement: "Die Teams wünschen sich eine rasche Lösung der Situation. Sollte dies jedoch nicht gelingen, müssen sie gegen ihren Willen nach alternativen Lösungen suchen, um sich zu schützen."

Teilnehmerliste laut FIA
Ferrari
Toro Rosso
Red Bull
Williams
Force India
McLaren-Mercedes *
BMW-Sauber *
Renault *
Toyota *
Brawn GP *
Campos GP (neu)
US F1 (neu)
Manor GP (neu)

* = diese Teams haben ihre Nennung mit Bedingungen verknüpft und sind zu weiteren Gesprächen mit dem Automobil-Weltverband FIA eingeladen. Die Entscheidung soll bis kommenden Freitag (19. Juni) fallen. Bis auf Williams und Force India haben nun aber die anderen "alten" Rennställe gegen diese Liste protestiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.