Medienbericht

TV-Entwarnung für Formel-1-Fans?

Teilen

Wie geht’s in der Königsklasse weiter? Es gibt offenbar gute Nachrichten.

"Wir möchten so viele Zuschauer wie möglich, Fans auf allen Plattformen erreichen. Ob Free-TV, Pay-TV, digitale oder soziale Medien - all das gehört zum Mix dazu", sagte Formel-1-Chef Chase Carey im Sommer zu Servus TV. Nun scheint sich im Poker um die TV-Rechte in Deutschland etwas zu bewegen.

Laut Bild stehen die Verhandlungen zwischen Liberty Media sowie RTL kurz vor dem Abschluss. Es sei fast sicher, dass der Privatsender ab dem Saisonstart am 25. März in Melbourne wieder alle Rennen zeigt. Auf Nachfrage gibt man sich zugeknöpft: "Das kann ich nicht bestätigen. Es gibt keinen Vertrag. Wir sind noch nicht so weit", erklärt RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer.

Dem Bericht zufolge hat der neue Vertrag für die nächsten drei Jahre Gültigkeit. Damit dürfen Fans in Deutschland aufatmen: ein Pay-TV- oder Misch-Modell, in welchem nur einige Grands Prix frei empfangbar wären, scheint vom Tisch zu sein.

Richtungsentscheidung für Österreich?

RTL soll überdies bereits einen neuen Experten suchen. Nach dem überraschenden Rücktritt von Niki Lauda gibt es offenbar Gespräche mit Ex-Weltmeister Nico Rosberg. Er könnte sich künftig mit Timo Glock, einst für Jordan, Toyota, Virgin und Marussia im Einsatz, abwechseln.

Für Österreich stellt die Entscheidung pro RTL eine Richtungsentscheidung dar: Der ORF hält bis einschließlich 2020 die Rechte. Womöglich dürfen sich die heimischen Motorsport-Fans auch darüber hinaus über Formel 1 im Free-TV freuen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo