Fährt hinterher

Verdacht: Schumi zu schwer für Formel 1

Teilen

Fährt Michael Schumacher (41) beim Grand Prix in Shanghai wieder nur hinterher? Es gibt Gerüchte, dass der Superstar zu viel wiegt.

Seine Rückkehr in die Formel 1 hat sich Schumi sicher einfacher vorgestellt. Vor dem vierten Saisonrennen morgen in Shanghai liegt der siebenfache Weltmeister abgeschlagen auf dem zehnten WM-Rang. Beim Freitagstraining blieb er erneut hinter seinem Teamkollegen Nico Rosberg zurück. Die Anspannung ist dem Rekorweltmeister anzumerken.

Böse Zungen behaupten, Schumi sei plötzlich zu schwer für die Formel 1. Auch ein Grund, warum er gegenüber Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg im Nachteil ist.

Die Fakten: Bei einer Körpergröße von 1,74 Meter bringt Schumi 68 Kilo auf die Waage. Nur damit keine Irrtümer aufkommen: Schumi ist durchtrainiert, hat mit seinen 41 Jahren einen Körper wie ein Modellathlet. Seine Muskeln sorgen aber auch für mehr Gewicht.

Vorteil Rosberg.
Zum Vergleich: Rosberg ist zwar 1,78 m groß, also vier Zentimeter größer als Schumi, wiegt aber nur 61 Kilo. Und gerade diese sieben Kilo Unterschied können in der Formel 1 schwer ins Gewicht fallen. Bei Mercedes wiegen zwar beide Autos gleich viel, nur Rosberg bekommt mehr Ballast in seinen Boliden eingebaut und ist damit mit besserer Gewichtsverteilung unterwegs.

Diät für Schumi.
Reine Spekulation oder ist doch etwas dran? Laut Motorsport-Experten bringt das Rosberg pro Runde einen Vorteil von bis zu 0,2 Sekunden. Wird Schumi jetzt auf Diät gesetzt?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.