Spezielles Design

Vettel fährt in Monaco mit Lauda-Helm

Teilen

Ferrari-Star wird Monaco-Rennen mit speziell designtem Helm in Angriff nehmen.

Sebastian Vettel zollt Formel-1-Legende Niki Lauda mit einem speziellen Helm-Design Respekt. Der deutsche Ferrari-Pilot wird in Monaco (Grand Prix am Sonntag, ab 15:10 Uhr im oe24-LIVE-Ticker) mit einem Helm in Angriff nehmen, der stark an das frühere Helm-Design des verstorbenen Niki Lauda angelehnt ist.

Anstelle seines gewöhnlichen weißen Helms mit einem Streifen in den deutschen Nationalfarben hat er diesmal einen Helm, bei dem seitlich der Schriftzug "Niki Lauda" angebracht ist - so, wie auch Lauda seinen Helm gestaltet hatte.

Mit bewegenden Worten hat Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff vor dem GP von Niki Lauda Abschied genommen. "Es fällt schwer, so kurz nach seinem Ableben zu sprechen. Ich fühle mich wie ein Zombie. Wir haben einen Mentor, Berater, unseren Außenminister, vor allem aber einen Freund verloren", sagte Wolff. Laudas Unterschrift werde für immer auf den Silberpfeilen zu sehen sein.

Neben Mercedes hatten auch andere Teams im Gedenken an den am vergangenen Montag 70-jährig verstorbenen Dreifach-Weltmeister und Mercedes-Aufsichtsrat ihre Autos vor den ersten Trainings, die in Monaco stets bereits am Donnerstag stattfinden, mit Erinnerungen an Lauda versehen. Die Scuderia Ferrari etwa, in deren Autos Lauda zweimal Weltmeister geworden war, hatte den Namen "Niki Lauda" auf die Seitenkästen der Fahrzeuge von Sebastian Vettel und Charles Leclerc platziert.

Bei Mercedes prangte ein "Danke Niki" sowie die Unterschrift Lauda auf der Fahrzeugnase. Dies sowie ein rot eingefärbter Stern auf der Motorabdeckung werde ab nun für immer auf den Mercedes-Autos bleiben, betonte Wolff.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.