EURO 2008

ORF ist bei der EM live dabei

Teilen

Aufatmen bei allen heimischen Fußball-Fans! Der ORF hat sich die Übertragungsrechte für die EURO 2008 gesichert.

Der Deal ist top secret. Auf dem Wiener Küniglberg herrscht in dieser Causa absolutes „Sprechverbot“. Niemand darf etwas verraten. Offiziell hüllen sich deshalb alle in Schweigen. ORF-General Alexander Wrabetz will die tolle Nachricht für alle österreichischen Fußballanhänger bei der Top-Spot-Gala am 20. September selbst live im Fernsehen verkünden. Da stellt er den zweiten Teil der großen Programmreform vor – und da gibt Wrabetz auch bekannt, dass der ORF die EM-Übertragungsrechte von der UEFA erworben hat. Zu einem relativ günstigen Preis noch dazu! Angeblich soll sich die Summer unter zehn Millionen Euro bewegen.

Zähes Ringen
Zuletzt ist heftig darum gefeilscht worden. Ursprünglich forderte die von der UEFA eingesetzte Hamburger Agentur Sportfive sage und schreibe 18 Millionen Euro vom ORF, später 15 Millionen. Nun hat man sich auf eine Summe geeinigt, die eben unter zehn Millionen liegen soll. Der ORF weigerte sich zu akzeptieren, dass das Schweizer Fernsehen nur 6,8 Millionen zahlen muss. Wrabetz und sein Informations-Direktor Elmar Oberhauser pokerten hoch, drückten den Preis nach unten – und gewannen auf voller Länge.

Marktgerecht
Zur Erklärung: Bei der EURO 2004 in Portugal hat der ORF auch nur fünf Millionen Euro hingelegt. Bei der WM 2002 in Südkorea noch weniger. Damals sicherte sich der ORF allerdings erst eine Woche vor dem WM-Anpfiff die Rechte.

Ein ähnliches Zittern wollten Wrabetz und Oberhauser den österreichischen Fußballfans diesmal ersparen. Endlich steht fest: Keine Mattscheibe bei der Heim-EM!

Fahrplan zur EURO 2008:

  • Der Countdown läuft. Der ORF überträgt alle EURO-Spiele 2008 live in HD-Qualität. Bis Ende November sollen die rechtlichen und finanziellen Grundlagen geklärt und dem Stiftungsrat im Dezember zur Beschlussfassung vorgelegt werden.
  • Alle Fans, die noch keine Karten ergattern konnten, haben nach der Gruppenauslosung am 6. Dezember die Chance auf Tickets.Insgesamt gibt es 1 Million Karten. Davon wurden bereits 300.000 im März 2007 verkauft. Die restlichen Tickets kommen nach der Auslosung in den Verkauf: Alle teilnehmenden Länder erhalten 19 Prozent der Tickets für ihre eigenen Spiele. Der Verkauf geht über die nationalen Verbände.
  • Gruppenphase: 7.– 18. Juni 2008. – Viertelfinale: 19. – 22. Juni 2008. – Halbfinale: 25. – 26. Juni 2008. – Endspiel: 29. Juni 2008 (Wien/Happelstadion).
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.