Nach 15 Jahren

Knalleffekt: Toyota kehrt in die Formel 1 zurück

Teilen

Das US-amerikanische Haas-Formel-1-Team und Toyota haben am Freitag eine mehrjährige technische Partnerschaft bekannt gegeben.  

Damit kehrt Japans größter Automobilhersteller zum ersten Mal seit 2009 in den Grand-Prix-Sport zurück. Haas wird weiterhin Ferrari-Aggregate verwenden, nachdem man sich im Juli auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2028 geeinigt hatte.

Die Kooperation mit Toyota Gazoo Racing, der Motorsportabteilung des Automobilherstellers, beginnt ab sofort mit dem Branding der VF-24-Fahrzeuge. Toyota Gazoo Racing wird offizieller technischer Partner von Haas, wobei beide Parteien ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Ressourcen teilen werden. Toyota wird Design-, Technik- und Fertigungsdienstleistungen anbieten.

Vorteile für beide Seiten

"Dass ein Weltmarktführer im Automobilsektor unsere Organisation unterstützt und mit ihm zusammenarbeitet und gleichzeitig versucht, sein eigenes technisches Fachwissen weiterzuentwickeln und zu beschleunigen - das ist einfach eine Partnerschaft mit offensichtlichen Vorteilen für beide Seiten", sagte Haas-Boss Ayao Komatsu in einer Erklärung.

Ayao Komatsu
© Getty
× Ayao Komatsu

Komatsu dankte Ferrari und seinem Teamchef Fred Vasseur für die Unterstützung beim Aufbau der Partnerschaft sowie dem Formel-1-Chef und ehemaligen Ferrari-Chef Stefano Domenicali.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten