Sieg gegen Serbien

Deutschland ist erstmals Basketball-Weltmeister!

Teilen

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft holte bei der WM in Asien mit einem 83:77(47:47)-Finalsieg gegen Serbien historisches Gold.

"Ist das geil!!!!!!", titelt Bild. Am Tag nach der 1:4-Blamage der Fußballer und dem Flick-Abschied, sind die Basketballer die Größten in Deutschland.

In einem dramatischen WM-Finale setzten sich Dennis Schröder & Co., die im Semifinale sensationell Favorit USA ausgeschaltet hatten, mit 83:77 gegen Serbien durch.

Der erstmalige Einzug in ein WM-Finale hatte den Deutschen, deren bestes WM-Resultat Platz 3 2002 war, zusätzlich Flügel verliehen. Das Endspiel in Manila war an Dramatik kaum zu überbieten. Für NBA-Star Dennis Schröder ging im ersten Viertel kaum was - 26:23 für die Serben.

Ehemaliger Oberwart-Coach als Held

Serbien erwies sich auch ohne den pausierenden NBA-Star Nikola Jokic als der harte Gegner, den Deutschland erwartet hatte. Die Partie blieb lange umkämpft. 47:47 zur Pause. Erst gegen Ende des dritten Viertels konnte sich Deutschland absetzen und schaffte da die Vorentscheidung. Serbien wehrte sich zwar im Schlussabschnitt noch einmal energisch, konnte aber keine Wende mehr herbeiführen. Am Schluss hat Schröder dann doch 28 Punkte beigesteuert.

Für eine der größten Überraschungen der deutschen Sportgeschichte zeichnet mit Gordon Herbert auch ein Mann mit Österreich-Vergangenheit verantwortlich. Der 64-jährige Kanadier coachte in der Saison 1999/2000 die Oberwart Gunners.

Indes schienen die USA das Bronze-Spiel nicht mehr ganz ernstzunehmen. Paolo Banchero, Brandon Ingram und Jaren Jackson Jr. kamen aus gesundheitlichen Gründen erst gar nicht zum Einsatz. Hinter Anthony Edwards (24 Punkte) und Austin Reaves (23) überzeugten zu wenige Profis aus dem mit NBA-Profis gespickten US-Team. Dazu agierte die Defensive erneut desolat.

Während die USA den angepeilten sechsten WM-Titel verpassten, erspielte sich Kanada angeführt von Starspieler Shai Gilgeous-Alexander (31 Punkte, zwölf Assists) und Topverteidiger Dillon Brooks (39 Zähler) die erste WM-Medaille überhaupt. Für Olympia 2024 sind die Amerikaner mit dem WM-Resultat aber qualifiziert. In Paris wird dann ein anderes Team erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.