Beach-Volley-EM

Schwaiger-Sisters erreichen K.o.-Phase

Teilen

Niederlagen setzte es hingegen für Hansel/Montagnolli und Doppler/Mellitzer.

Die Niederösterreicherinnen Doris und Stefanie Schwaiger haben bei den Beach-Volleyball-Europameisterschaften in Kristiansand auch ihr zweites Spiel gewonnen und damit vorzeitig die K.o.-Phase erreicht. Niederlagen setzte es am Mittwoch hingegen für Barbara Hansel/Sara Montagnolli und die Vize-Europameister Clemens Doppler/Matthias Mellitzer im ersten Gruppenmatch.

Hansel/Montagnolli müssen zittern
Die Schwaigers gaben sich im Schwestern-Duell mit den Sloweninnen Erika und Simona Fabjan wenig Blöße und gewannen 2:0 (16,20). Zum Abschluss der Gruppenphase treffen die Olympia-Fünften am Donnerstag auf die ebenfalls noch ungeschlagenen Deutschen Jana Köhler/Julia Sude. Hansel/Montagnolli, die am Dienstag mit einem Sieg in das Turnier gestartet waren, unterlagen indes überraschend dem norwegischen Wildcard-Duo Rita Eritsland/Cindy Treland 0:2 (-14,-19). Im entscheidenden Spiel um den Aufstieg bekommen sie es am Donnerstag mit den topgesetzten  Sanne Keizer/Marleen van Iersel (NED) zu tun.

Erwartete Niederlage für Herren-Duo
Die heuer bisher nur selten überzeugenden Doppler/Mellitzer mussten sich erwartungsgemäß den topgesetzten Ex-Weltmeistern und Klagenfurt-Finalisten Julius Brink/Jonas Reckermann 0:2 (-18,-15) geschlagen geben. Dank der deutlich schwächeren nächsten Gegner sollte der Aufstieg für Doppler/Mellitzer aber machbar sein. Sie treffen noch auf die Niederländer Jon Stiekema/Christiaan Varenhorst (Donnerstag) und die Türken Selcuk Sekerci/Volkan Gögtepe (Freitag). Alexander Horst/Daniel Müllner und Alexander Huber/Robin Seidl stiegen erst am späteren  Nachmittag ins Turniergeschehen ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.