Star zum Spar-Tarif

Bergkönig Bernhard I. 3. in Wels

Teilen

Tour-Sensation Bernhard Kohl ist wieder in Österreich. In Wels erreichte unser Radstar am Mittwoch den 3. Platz. Sieger wurde Pfannberger

Österreichs neuer Radstar, der Tour-de-France-Dritte Bernhard Kohl, ist am Mittwoch beim 10. Welser Innenstadtkriterium auf Rang drei gelandet. Der Niederösterreicher musste sich bei seinem ersten sportlichen Antritt nach seiner sensationellen Tour Sieger Christian Pfannberger sowie Werner Riebenbauer geschlagen geben, war dennoch der umjubelte Star der Veranstaltung

Tausende Zuschauer
Etwa 15.000 Zuschauer hatten sich entlang des Kurses eingefunden. Kohl suchte neun Runden vor dem Ende die Entscheidung, seine kurze Solofahrt an der Spitze wurde von Pfannberger und Riebenbauer aber sechs Runden vor Schluss wieder beendet. Drei Runden absolvierte das Trio dann gemeinsam, ehe sich das Top-Duo absetzte und Pfannberger schließlich mit recht klarem Vorsprung triumphierte. Der italienische Altmeister Paolo Savoldelli wurde Siebenter.

Riesiger Ansturm
Nicht nur bei der Siegerehrung waren alle Augen auf Kohl gerichtet, schon am Nachmittag hatten Hunderte Fans in Wels eine Autogrammstunde ihres neuen Lieblings regelrecht gestürmt. So richtig vorbereitet war Kohl auf den Ansturm freilich nicht. "Das erste Mal, dass ich den Rummel um meine Person mitbekommen habe, war auf dem Heimflug von Belgien, als ich die Zeitungen durchgeblättert habe. Da habe ich dreimal schlucken müssen", erklärte der 26-Jährige.

Endstand Radkriterium Wels:

1. Christian Pfannberger (AUT) Barloworld
2. Werner Riebenbauer (AUT) ARBÖ Wels Gourmetfein
3. Bernhard Kohl (AUT) Gerolsteiner
4. Bernhard Eisel (AUT) Team Columbia
5. Thomas Rohregger (AUT) Elk Haus-Simplon
6. Adam Homolka (CZE) Wels Strom
7. Paolo Savoldelli (ITA) LPR Brakes Ballan
8. Peter Pichler (AUT) Elk Haus-Simplon
9. Peter Wrolich (AUT) Gerolsteiner
10. Ralph Scherzer (AUT) ÖAMTC Bad Ischl

Foto: (c) APA

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.