Golf

Brier verpasst Tour-Karte für 2011

Teilen

Österreicher muss sich Ticket bei "Tour School" erkämpfen.

Golfprofi Markus Brier hat bei seinem letzten Saisonturnier nicht das nötige Top-Ergebnis geschafft und damit die Spielberechtigung für die Europa-Tour 2011 deutlich verpasst. Nach dem 42. Rang in dem am Montag mit einer mäßigen 73er-Runde beendeten 6-Millionen-Dollar-Turnier in Singapur muss der 42-jährige Wiener "nachsitzen" und bei der Tour School, dem Qualifikationsturnier ab 4. Dezember in Girona (ESP), um sein Spielrecht für die kommende Saison kämpfen.

Schwächstes Saison seit 11 Jahren
Der frühere Gewinner von zwei Turnieren schloss die schwächste seiner bisher elf Saisonen auf der Tour nur auf dem 142. Rang (105.042 Euro Preisgeld) ab. Brier, der heuer als Österreichs Nummer eins abgelöst wurde, hatte auch schon 2002 zur Tour School antreten müssen und damals die "Karte" souverän als Vierter des Turniers geschafft. Rund ein halbes Dutzend Österreicher spielt ab 26. November auf vier verschiedenen Plätzen in Murcia bzw. Jerez in der zweiten Qualifikationsphase um den Aufstieg in die letzte Phase, in der Brier engagiert ist.

Junge Österreicher stoßen nach
Zwei Österreicher haben ihre Tour-Karte für 2011 bereits fix: Martin Wiegele (119. der Jahreswertung/190.974 Euro) dank des Sieges bei den St. Omer Open (FRA) und Bernd Wiesberger als "Aufsteiger" aus der Challenge Tour. Angeführt wird die Jahreswertung vom Deutschen Martin Kaymer (3.207.229 Euro).

Wiesberger bester Ö-Golfer
In der vom Engländer Lee Westwood angeführten Weltrangliste ist der Burgenländer Wiesberger als 227. der aktuell bestplatzierte ÖGV-Profi, Wiegele nimmt den 258. Rang ein. Das Duo hat sich heuer von den Rängen 678 bzw. 669 enorm verbessert, Brier fiel nach einer Saison ohne Top-20-Resultat auf den 481. Platz zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.