Chinesischer Doppelsieg im Paarlaufen

Teilen

Die erste Eiskunstlauf-Entscheidung der Olympischen Winterspiele hat am Montag (Ortszeit) im Pacific Coliseum einen chinesischen Doppelerfolg gebracht. Die nach dem Kurzprogramm vorangelegenen Shen Xue/Zhao Hongbo siegten mit 216,57 Punkten mit 3,26 Zählern Vorsprung auf ihre Landsleute Pang Qing/Tong Jian. Für die Deutschen Aljona Savchenko/Robin Szokowy blieb mit 210,60 Punkten Bronze.

Pang/Tong zeigten zwar die beste Kür, doch ihr Rückstand als Vierte des Kurzprogramms war für den Titelgewinn zu groß. Shen/Zhao hatten ihre Karriere schon beendet gehabt, waren aber in dieser Saison auf die internationale Bühne zurückgekehrt. Nach Bronze 2006 in Turin wollten sie noch einen Anlauf auf Gold machen. Shen hatte nur unter der Bedingung zugestimmt, wenn Zhao sie heiraten würde. Das tat er schließlich auch.

Nun sind Shen/Zhao das erste chinesische Gold-Paar in diesem Bewerb und beendeten damit auch eine lange Serie russischer Olympia-Erfolge im Paarlauf. Seit 1964 in Innsbruck bzw. zwölfmal in Folge hatten sowjetische bzw. russische Duos Paar-Gold geholt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.