Novak-Niederlage

Davis Cup: Österreich scheitert an Ukraine

Teilen

Aufholjagd Jürgen Melzers am Ende unbelohnt - Österreich bleibt zweitklassig.

Österreichs Davis-Cup-Team bleibt trotz der tollen Aufholjagd Jürgen Melzers am Sonntag auch 2017 zweitklassig. Im entscheidenden Schluss-Einzel in Kiew musste sich der 22-jährige Dennis Novak dem Weltranglisten-85. Sergij Stachowskij nach 2:58 Stunden mit 3:6,3:6,7:6(8),5:7 beugen. Die ÖTV-Equipe verlor damit das Zweitrunden-Treffen der Europa-Afrika-Zone I mit 2:3.

Jürgen Melzer hatte zuvor nach einem 4:08-Stunden-Marathon überraschend den Ausgleich gegen die ukrainische Nummer eins, Illja Martschenko, geschafft. Novak hätte mit einem Sieg österreichische Davis-Cup-Geschichte schreiben können, denn Österreich hat bisher noch nie ein 0:2 noch in ein 3:2 verwandelt. Damit spielt die Ukraine vom 16. bis 18. September im Play-off um die Weltgruppenzugehörigkeit 2017. Für die Truppe von Stefan Koubek ist der Davis Cup für dieses Jahr vorbei, der nächste Anlauf in Richtung Weltgruppe erfolgt 2017.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo