Baastad

Glatter Auftaktsieg für Haider-Maurer

Teilen

Österreichs Jungstar fertigt in Baastad Kukuschkin in zwei Sätzen ab.

Staatsmeister Andreas Haider-Maurer ist am Mittwoch beim Sandplatz- Turnier in Baastad mit einem 7:5,6:2-Sieg gegen den Kasachen Michail Kukuschkin gestartet. In seinem ersten ATP-Match nach dem Zweitrunden-Aus in Wimbledon stand der Niederösterreicher 86 Minuten auf dem Platz, es war das erste Duell mit dem 23-Jährigen aus Astana. In der Weltrangliste liegt Kukuschkin als 67. derzeit um sieben Ränge vor Österreichs Nummer zwei.

In Durchgang eins hatte Haider-Maurer sein Aufschlag etwas im Stich gelassen, da kassierte er gleich drei Breaks. Da aber auch sein Gegner schwächelte und der ÖTV-Mann immerhin fünf Asse ins Feld brachte, reichte es zur Satzführung. In Satz zwei fand Kukuschkin zwar auch vier Breakchancen vor, Haider-Maurer wehrte sie jedoch alle ab und setzte sich ab dem 2:2 mit zwei Breaks in Folge match-entscheidend ab.

Nächste Hürde Volandri
Um den Einzug ins Viertelfinale geht es am Donnerstag gegen Filippo Volandri. Der Weltranglisten-87. hatte schon am Montag mit 7:5,5:5 in Führung liegend von der Aufgabe des als Nummer fünf gesetzt gewesenen Spaniers Tommy Robredo profitiert. Die bisherigen beiden Duelle mit dem 29-jährigen Italiener aus Livorno hat Haider-Maurer heuer bei den Challengern in Neapel und Barletta jeweils im Halbfinale glatt in zwei Sätzen verloren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.