Gala-Nacht des Sports

Hirscher & Schild neue "Sportler des Jahres"

Teilen

Die ÖSV-Skispringer sind die beste Mannschaft des Jahres.


Die Alpinsikläufer des ÖSV haben bei der Wahl der österreichischen Sportler des Jahres 2012 erstmals seit sechs Jahren wieder ein Double geschafft. Slalomkönigin Marlies Schild bei den Damen und Gesamtweltcup-Sieger Marcel Hirscher bei den Herren wurden am Mittwoch im Rahmen der Galanacht des Sports in Vösendorf als heimische Top-Sportler des Jahres ausgezeichnet.

"Morgi" knackt Rekord
Mannschaft des Jahres wurde zum vierten Mal in den jüngsten fünf Jahren das Skispringerteam mit Martin Koch, Andreas Kofler, Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer, das den Erfolg der ÖSV-Wintersportler komplettierte.

Für Morgenstern war es bereits die siebente Auszeichnung, der "Adler" ist damit Rekordhalter. Der Kärntner wurde 2008 und 2011 im Einzel als Sportler des Jahres geehrt und nun schon fünfmal (2005, 2008, 2009, 2011, 2012) mit seinen Springer-Kollegen. Morgenstern zog mit Rekordsiegerin Annemarie Moser-Pröll gleich, die allerdings 1973, 1974, 1975, 1977, 1978, 1979 und 1980 jeweils im Einzel gewonnen hatte.

Premiere für Schild
Schild stand nach drei zweiten Plätzen jeweils hinter Teamkolleginnen (2006 Michaela Dorfmeister, 2010 Andrea Fischbacher und 2011 Elisabeth Görgl) erstmals ganz oben und zog mit ihrem Lebensgefährten Benjamin Raich gleich. Raich hat 2006 gewonnen. "Es hat lange gedauert, aber es ist wunderschön. Ich freue mich riesig", erklärte Schild. "Die Trophäe von Benni steht zu Hause, die habe ich bewundern dürfen. Jetzt ist es perfekt."

Schild gewann mit 1.674 Punkten ebenso klar vor der Leichtathletin Beate Schrott (1.284) und Kletterin Angela Eiter (558). Die 31-jährige Steirerin feierte im Weltcup 2011/12 sechs Siege im Slalom und holte sich damit zum vierten Mal nach 2007, 2008 und 2011 den Slalom-Weltcup. Sie sorgte für den dritten Sieg in Serie für eine Alpin-Skifahrerin nach Andrea Fischbacher (2010) und Elisabeth Görgl (2011). Bei der 64. Sportlerwahl kam damit zum 32. Mal die Siegerin aus dem ÖSV-Alpinlager.

"Unglaubliche Ehre"
Hirscher gewann in der Saison 2011/12 Gesamtweltcup, Riesentorlauf-Weltcup und neun Weltcup-Rennen und nun auch souverän die Wahl zum Sportler des Jahres. Der 23-jährige Salzburger setzte sich mit 1.872 Punkten klar vor Fußballer David Alaba (1.338) und Skispringer Gregor Schlierenzauer (724) durch und ist der erste Alpine seit Raich 2006, der gewählt wurde. "Das ist die größte Auszeichnung, die man in Österreich bekommen kann. Das ist eine unglaubliche Ehre", sagte Hirscher, der die große Konkurrenz mit Bayern München-Legionär Alaba und Eishockey-Star Thomas Vanek hervorhob. "Das ist eine unglaublich starke Konkurrenz", so der Salzburger.

In der Mannschaft gewann zum fünften Mal in Folge die Nordische Abteilung des ÖSV. Die Skispringer gewannen schon zum vierten Mal innerhalb dieser Zeit, 2010 war die Ehrung an die Nordischen Kombinierer gegangen. Die Skiflug-Weltmeister setzten sich mit 1.364 Punkten klar vor den Rodel-Weltmeistern Andreas und Wolfgang Linger (886) sowie dem Formel 1-Team Red Bull Racing (726) durch. "Das wird nie fad", meinte Koch.

Schrott ist Aufsteigerin des Jahres
Geehrt wurden auch der Aufsteiger des Jahres und die Behindertensportler des Jahres, die erstmals auch von den Sportjournalisten gewählt worden sind. Aufsteigerin 2012 ist Leichtathletin Beate Schrott, die bei den Olympischen Spielen in London über 100 m Hürden ins Finale kam. Sportlerin des Jahres mit Behinderung wurde Heidi Mackowitz (Leichtathletik/Ski alpin), Sportler des Jahres mit Behinderung Günther Matzinger (Leichtathletik). Special-Olympics-Sportler wurde Anna-Maria Manolakas (Eiskunstlauf). Alle Sieger erhielten eine rund fünf Kilogramm schwere Trophäe aus Messing und Stahl des Metallkünstlers Stefan Gahr.

Als Laudatoren für die fünf Kandidatinnen und Kandidaten wurden Persönlichkeiten aus Sport (u.a. Herbert Prohaska, Stephan Eberharter, Mirna Jukic, Felix Gottwald, Trixi Schuba, Renate Götschl) und Society (Mirjam Weichselbraun, Harald Serafin, Rudi Roubinek, Karina Sarkissova) gewonnen. Den Showact liefert Austro-Popper Rainhard Fendrich.

Die Ergebnisse der von der Sports Media Austria (SMA), der Vereinigung der österreichischen Sportjournalisten, durchgeführten Wahl im Detail.

"Sportler des Jahres"

1. Marcel Hirscher Ski alpin 1.872 Pkt.
2. David Alaba Fußball 1.338 Pkt.
3. Gregor Schlierenzauer Skisprung 724 Pkt.

"Sportlerin des Jahres"

1. Marlies Schild Ski alpin 1.674 Pkt.
2. Beate Schrott Leichtathletik 1.284 Pkt.
3. Angela Eiter Klettern 558 Pkt.

"Mannschaft des Jahres"

1. Skispringer 1.364 Pkt.
2. Linger-Linger Rodeln 886 Pkt.
3. Red Bull Racing Formel 1 726 Pkt.

Aufsteiger des Jahres: Beate Schrott (Leichtathletik)

Behindertensportler: Günther Matzinger (LA)
Behindertensportlerin: Heidi Mackowitz (LA/Ski)
Special Olympics: Anna-Maria Manolakas (Eislauf)

Der Liveticker zum Nachlesen

20.00 Uhr: Das war es von der Gala-Nacht des Sports in der Eventpyramide Vösendorf. Wir gratulieren den ausgezeichneten Sportlern und bedanken uns fürs Mitlesen.

19.55 Uhr: Nach dem offiziellen Teil geht es für die Gäste nun ans Feiern. Besonders die Vertreter des ÖSV haben Grund zur Freude. "Sportler und Sportlerin des Jahres" sowie die Mannschaft des Jahres kommen aus dem Österreichischen Skiverband.

19.50 Uhr: "Es ist super-geil, dass ich hier oben stehen darf. In meiner Kategorie waren sehr viele tolle Sportler nominiert. Das ist schräg. Ich freu mich einfach wahnsinnig", ist Hirscher überwältigt.

19.47 Uhr: Hirscher entschied die von den heimischen Sportjournalisten durchgeführte Wahl mit 1.872 Punkten (247 erste Plätze) klar vor Fußballer David Alaba (1.338/117) und Skispringer Gregor Schlierenzauer (724/12) für sich

19:45 Uhr: Marcel Hirscher wird seiner Favoritenrolle gerecht und wird "Sportler des Jahres".

19.43 Uhr: Wer wird der "Sportler des Jahres"? Marcel Hirscher, David Alaba, Dinko Jukic, Gregor Schlierenzauer oder Thomas Vanek.

19.42 Uhr: Schild erhielt 1.674 Punkte und 198 erste Plätze und gewann vor der Leichtathletin Beate Schrott (1.284/112) und Kletterin Angela Eiter (558/29

19.40 Uhr: "Lang hat's gedauert, aber es ist wunderschön. Es ist die Krönung für die Leistungen der letzten - auch schwierigen - Jahren. Ich möchte mich bei allen bedanken, die das ermöglicht haben", freut sich Schild über die Ehrung.

19.39 Uhr: Nach drei zweiten Plätzen hat es endlich geklappt!! Marlies Schild ist erstmals "Österreichs Sportlerin des Jahres". Sie zieht damit mit Freund Benni Raich gleich, der 2006 "Sportler des Jahres" wurde.

19.34 Uhr: Jetzt geht es um den Titel "Sportlerin des Jahres". Roswitha Steiner-Stadlober (Angela Eiter), Trixi Schuba (Andrea Mayr), Babsi Schett (Tamira Paszek), Renate Götschl (Marlies Schild) und Siegrid Ortner-Kirchmann (Beate Schrott) sind die Laudatoren.

19.32 Uhr: "Es freut mich, wenn mich Leute ansprechen und sagen, dass mein Rennen für Gänsehaut gesorgt hat. Es ist eine Riesen-Ehre für mich Aufsteigerin des Jahres geworden zu sein", so Schrott.

19.31 Uhr: Beate Schrott ist die Aufsteigerin des Jahres. Sie hat bei Olympia mit dem Finaleinzug über 110 Meter Hürden für einen Glanzpunkt gesorgt.

19.29 Uhr: Wer wird zum Aufsteiger des Jahres gekürt? Die Antwort bekommen wir in wenigen Minuten. Nominiert sind: Beate Schrott (Leichtathletik), Bernd Wiesberger (Golf)und Alexander Gehbauer (Mountainbike)

19.27 Uhr: "Die beiden Wochen in London waren wahrscheinlich die beiden schönsten Wochen meines Lebens", freut sich Matzinger.

19.23 Uhr. Bei den Herren gibt es einen Favoriten-Sieg: Leichtathlet Günther Matzinger wird Behinderten-Sportler des Jahres! "Es gibt viele Auszeichnungen in Österreich, aber keine, die so schwer wiegt, wie diese." so Matzinger, der bei den Paralympics für Furore sorgte.

19.20 Uhr: Die Behinderten-Sportlerin wurde heuer erstmals auch von den Sportjournalisten gewählt. Die Trophäe geht an Heidi Mackowitz, die heuer vie Medaillen bei der WM gewonnen hat. "Diesen Titel wollte ich immer einmal gewinnen", so die überglückliche Siegerin.

19.18 Uhr: Als nächstes wird die beste Behinderten-Sportlerin des Jahres geehrt. Die nominierten Athletinnen: Natalija Eder (Leichtathletik), Heidi Mackowitz (LA und Ski), Doris Mader (Tischtennis).

19.15 Uhr: Das ÖSV-Quartett holte heuer unter anderem den Skiflug-Weltmeistertitel. Für das Team ist es bereits die fünfte Auszeichnung als "Mannschaft des Jahres."

19.14 Uhr: Der Sieg geht an die ÖSV-Skispringer Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern, Andreas Kofler und Martin Koch.

19.12 Uhr: "Der vierte Platz ist der beste überhaupt. Sie sind weit vorne im Klassement, müssen aber nicht auf die Siegerehrung warten", so Roubinek als Laudator für die Segler Delle-Karth/Resch.

19.11 Uhr: Harald Serafin ist voll des Lobes für Mark Webber und Sebastian Vettel - überschreitet dabei aber ganz klar die Redezeit.

19.08 Uhr: Die Laudatoren sind schon auf der Bühne Tänzerin Sarkissova (Schwaiger-Sisters), Harald Serafin (Red Bull Racing), Mirjam Weichselbraun (ÖSV-Skispringer), Schauspielerin Christina Sprenger (Linger-Brüder) und Rudi Roubinek (Delle-Karth/Resch).

19.05 Uhr: Jetzt wird es erstmals ernst! In der Kategorie "Mannschaft des Jahres" fällt die erste Entscheidung des heutigen Abends.

19.04 Uhr: Als erstes flimmert ein Film mit den besten heimischen Sportmomenten 2012 über die Leinwand.

19.02 Uhr: Rainer Pariasek führt in der Eventpyramide durch den Abend. 

18.59 Uhr: Rainhard Fendrich eröffnet den offiziellen Festakt! Passenderweise mit Österreichs inoffizieller Hymne "I am from Austria"

18.56 Uhr: Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll drückt den niederösterreichischen Sportlern die Daumen. Die besten Chancen hat wohl Hürdensprinterin Beate Schrott, die Favoritin auf den Titel "Aufsteiger des Jahres" ist.

18.54 Uhr: Marlies Schild ist mit Benni Raich angereist. Sie war bereits dreimal auf Platz zwei, könnte heute erstmals "Sportlerin des Jahres" werden. "Ich hoffe natürlich, dass ich heuer einmal ganz oben stehen darf."

18.52 Uhr: Hirschers Laudator ist Stephan Eberharter - selbst zweimaliger "Sportler des Jahres".

18.50 Uhr: Top-Favorit Marcel Hirscher. "Mehr als in diesem Jahr werde ich wohl auch in den nächsten Jahren nicht erreichen. Aber die Konkurrenz ist sehr stark. Thomas Vanek ist Superstar in der NHL, David Alaba hat sich bei den Bayern durchgesetzt. Es wird schwierig."

18.46 Uhr: Sportminister Darabos lässt sich die Veranstaltung natürlich auch nicht entgehen. Er kommt direkt aus Washington und hat Hurrikan Sandy unbeschadet überstanden. Das größte sprotliche Ereignis für ihn in diesem Jahr: "Das Weltcup-Finale in Schladming."

18.46 Uhr: Ex-Schwimmerin Mirna Jukic heute ganz in rot auf dem roten Teppich. Als dreifache "Sportlerin des Jahres" hält sie die Laudatio auf ihren Bruder Dinko. "Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich, dass Marcel Hirscher das Rennen machen wird."

18.42 Uhr: Skisprung-Star Gregor Schlierenzauer hat heute die Chance, zwei Trophäen mit nach Hause zu nehmen. Erwartungen hat er aber keine. "Ich freue mich auf einen angenehmen Abend und lasse mich überraschen."

18.39 Uhr: Thomas Morgenstern wurde bereits sechsmal zum Sportler des Jahres gewählt. Heuer hat er mit dem Skisprung-Team die Chance, eine weitere Trophäe zu ergattern. "Im letzten Jahr war ich überrascht als wir es geworden sind. Da habe ich mit dem Formel1-Team gerechnet. Ich lass mich überraschen, wie die Journalisten heuer gewählt haben", so der Kärntner.

18.37 Uhr: Nicht nur aktive und ehemalige Sportler finden sich heute in Vösendorf ein, sondern auch Prominenz aus der Politik, Wirtschaft und Kultur. Schauspieler Harald Serafin wird die Laudatio für das Red Bull Racing Team halten.

18.33 Uhr: Als Laudator für David Alaba wird übrigens Herbert Prohaska fungieren. "Er ist von seiner ganzen Art ein Vorbild für die Jugend. Er hat bei Bayern München quasi einen Stammplatz, deswegen freut es mich, dass ich die Laudatio halten darf", so der Ex-Teamchef und nunmehrige TV-Analytiker.

18.28 Uhr: Die Sportler und Gäste werden heuer auf einem 30 Meter langen roten Teppich empfangen.

18.27 Uhr: Bei den Damen ist Slalom-Ass Marlies Schild die ganz große Favoritin. Sie hat im Vorjahr den Slalom-Weltcup dominiert und ganz souverän die kleine Kristallkugel geholt. Schild wird von Angela Eiter (Klettern), Andrea Mayr (Leichtathletik), Tamira Paszek (Tennis), und Beate Schrott (Leichtathletik) herausgefordert.

18.24 Uhr: Die übrigen Nominierten sind Dinko Jukic (Schwimmen), Gregor Schlierenzauer (Skispringen), Thomas Vanek (Eishockey). Das Trio muss sich aber wohl mit den Plätzen hinter Hirscher und Alaba begnügen.

18.22 Uhr: Hirschers schärfster Konkurrent dürfte wohl ÖFB-Juwel David Alba sein, der sich bei den Bayern einen Stammplatz erkämpfte und mit dem deutschen Rekordmeister bis ins CL-Finale spielte. Dort musste er aber eine Gelb-Sperre absitzen und verpasste das Endspiel in München.

18.19 Uhr: Bei den Herren geht Gesamtweltcup-Sieger Marcel Hirscher als großer Favorit ins Rennen. Der 23-Jährige eroberte in der Vorsaison als jüngster ÖSV-Athlet die große Kristallkugel und löste einen neuen Ski-Boom in Österreich aus.

18.15 Uhr: Herzlich willkommen zum oe24-Liveticker. In der Eventpyramide in Vösendorf werden heute Abend Österreichs Sportler des Jahres geehrt. Im Vorjahr wurden Skispringer Thomas Morgenstern und Skifahrerin Elisabeth Görgl zu den besten Sportlern des Landes gewählt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Baumgartner trifft UNO-Boss Ban Ki-moon

OE24 Logo