'Testlauf' für Olympia

Kipchoge gewann Enschede-Marathon

Teilen

Während der Kenianer das Olympia-Testrennen in 2:04:30 Stunden absolvierte, gab der Österreicher Timon Theuer vor Kilometer 35 gab auf.

Olympiasieger und Weltrekordler Eliud Kipchoge hat sich am Sonntag bei seinem Sieg im Enschede-Marathon in starker Form präsentiert. Der Kenianer gewann das von Hamburg auf das Flughafenareal verlegte Eliterennen in 2:04:30 Stunden. Beim ersten Antreten nach der überraschenden Niederlage in London im Oktober (8. Platz) meldete sich der 36-Jährige in den Favoritenkreis für Tokio zurück. Der Österreicher Timon Theuer gab auf, nachdem er vor Kilometer 35 Probleme bekommen hatte.

Kipchoge setzte sich in dem auch als Olympia-Qualifikation genutzten Bewerb deutlich vor seinem Landsmann Jonathan Korir durch, der in 2:06:40 persönliche Bestzeit fixierte. Dritter wurde Goitom Kifle aus Eritrea in 2:08:07 Stunden.

Kipchoge hatte im Oktober 2019 im Wiener Prater in einem eigens für ihn organisierten Bewerb mit wechselnden Schrittmachern unter "Laborbedingungen" die Marathon-Distanz als erster Mensch unter zwei Stunden (1:59:40) absolviert. Sein offizieller Weltrekord steht seit 2018 bei 2:01:39 Stunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.