Klettern

Schubert und Pilz im Vorstieg-WM-Finale

Teilen

Der Olympia-Dritte Jakob Schubert und die -Siebente Jessica Pilz haben bei den Kletter-WM in Moskau im Vorstieg jeweils das Finale (19.00 bzw. 20.00 Uhr MESZ) erreicht.  

Der 30-jährige Tiroler Schubert wurde im Semifinale mit einer Wertung von 40+ Zweiter, die 24-jährige Niederösterreicherin Pilz mit 41 Fünfte. Klar ausgeschieden sind ihre Landsleute Matthias Posch mit 28 als 16. bzw. Julia Fiser mit 22 als 25. eines 26- bzw. 27-köpfigen Feldes.

Vor Schubert landete Hamish MacArthur, der Brite kam als einziger zum Top. Bei den Frauen schaffte das mit Seo Chae-hyun (KOR), Natalia Grossmann (USA) und Laura Rogora (ITA) ein Trio. Für die Österreicher sind die Vorstieg-Entscheidungen die letzten Chancen, um in der Medaillenwertung anzuschreiben. Vor allem im Bouldern hat es nicht nach Wunsch geklappt, spätestens im Semifinale war da Endstation. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.