Leichtathletik

Semenya: "Ich weiß, dass ich eine Frau bin"

Teilen

Olympiasiegerin Caster Semenya will sich im Kampf gegen die Testosteron-Regeln des Leichtathletik-Weltverbandes nicht anpassen und hat betont, dass sie mit sich selbst im Reinen ist.  

"Ich denke, wenn Du eine Frau bist, bist Du eine Frau. Egal, welche Abweichungen Du hast", sagte die 32-jährige Südafrikanerin in einem Interview des britischen Senders BBC. Sie wolle ihr Leben leben und dafür kämpfen, was sie denke. "Ich weiß, dass ich eine Frau bin", betonte Semenya.

Testosteronspiegel zu hoch  

Sie akzeptiere einfach, was damit einhergehe. Die 800-m-Olympiasiegerin von 2012 und 2016 sieht sich diskriminiert und lehnt es ab, ihren hohen natürlichen Testosteronspiegel unter einen bestimmten Schwellenwert zu senken, damit sie über 800 m startberechtigt ist. Nach erfolglosen Klagen vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS und dem Schweizer Bundesgericht urteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte im Sommer mit 4:3-Richterstimmen zugunsten von Semenya.
 

"Habe nichts zu verbergen"

Semenya berichtete in dem Interview, sie wisse, dass sie anders sei, seit sie fünf Jahre alt sei. "Ich kümmere mich nicht um medizinische Begriffe oder was sie mir sagen. (...) Deswegen bin ich nicht weniger eine Frau", unterstrich die dreimalige Weltmeisterin, die nach Angaben in ihrer Autobiografie auch keinen Eileiter hat. Sie habe nichts zu verbergen. "Ich bin eine Frau und habe eine Vagina, wie jede Frau", betonte Semenya.

Weltverband will Regeln nicht ändern

Die Debatte um sie begann bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin, anschließend musste sie sich einem Geschlechtstest unterziehen. Semenya sagte in dem Interview, sie kämpfe auch dafür, dass Frauen eine Stimme erhielten. Wenn Sportverbände sagten, sie handelten im Interesse der Athleten, sollten sie dies tun. Der Leichtathletik-Weltverband lehnt es bisher ab, seine Regeln zu ändern. Semenya war daher auf die 5.000 m ausgewichen, konnte auf der längeren Distanz aber nicht an ihre Erfolge über 800 m anknüpfen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.