Paralympics

Marathon-Gold für Geierspichler

Teilen

Toller Abschluss für Österreichs Paralympics-Athleten: Geierspichler holt im Rennrollstuhl Österreichs viertes Gold!

Thomas Geierspichler hat am Mittwoch bei den Paralympischen Spielen Gold im abschließenden Marathon-Bewerb gewonnen und sich damit nach Bronze über 800 Meter seine zweite Medaille in Peking geholt. Der Salzburger gewann im Rollstuhl in der neuen Weltrekordzeit von 1:40,07 und pulverisierte damit seine eigene Bestmarke um mehr als drei Minuten. Im Ziel hatte Geierspichler drei Sekunden Vorsprung auf den Japaner Ueyonabaru und 13 Sekunden auf dessen Landsmann Takada.

Stolz und überglücklich
In einer ersten Reaktion zeigte sich Geierspichler überwältigt von seinem Erfolg: "Ich kann gar nicht glauben, dass das alles Wirklichkeit ist. Ich muss das erst einmal realisieren. Ich bin sehr stolz und überglücklich. Marathon ist die Königsdisziplin, die Disziplin für richtige Männer, und da Gold zu machen, ist natürlich ein Traum. Dazu noch in Weltrekordzeit. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, ich bin fast sprachlos."

Tolle ÖPC-Bilanz
Die Bilanz der Paralympischen Spiele in Peking fällt damit aus Sicht des Österreichischen Paralympischen Committees mit vier Paralympic-Siegern und insgesamt sechs gewonnen Medaillen sehr positiv aus. "Sechs Medaillen scheint zahlenmäßig zwar wenig", meint Teammanager Walter Pfaller, "aber angesichts der Zusammenlegung einzelner Klassen sind wir hoch zufrieden. Vor allem auch damit, dass es nach Sydney und Athen noch einmal eine Leistungsexplosion gegeben hat."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.