Tennis

Melzer besiegt Angstgegner Monaco

Teilen

Österreicher feiert hart erkämpften 3-Satz-Auftkaktsieg in Tokio.

Jürgen Melzer ist am Dienstag im mit 1,1 Millionen Dollar dotierten ATP-Tennis-Turnier in Tokio ins Achtelfinale eingezogen. Der Niederösterreicher setzte sich gegen seinen "Angstgegner" Juan Monaco im fünften Anlauf das erste Mal auf der Tour durch. Nach 1:48 Stunden war der harterkämpfte 6:4,4:6,6:1-Dreisatzsieg von Österreichs Nummer eins gegen den 26-jährigen Argentinier perfekt. Im Kampf um den Viertelfinaleinzug wartet nun am Donnerstag der Serbe Viktor Troicki.

Im dritten Satz souverän
Im ersten Satz nahm Melzer seinem Gegner zweimal den Aufschlag ab, im zweiten Durchgang war es dann genau umgekehrt, mit dem Break zum 6:4 schaffte der Argentinier den Satzgleichstand. In der Entscheidung war der 29-jährige Melzer dann aber ungefährdet, sorgte mit Breaks zum 2:1, 4:1 und 6:1 für klare Verhältnisse. Der Weltranglisten-13. hat damit wie im Vorjahr die Runde der letzten 16 erreicht, damals war allerdings dann gegen den Franzosen Edouard Roger-Vasselin in drei Sätzen das Aus gekommen.

Jetzt wartet "Lieblingsgegner"
Mit weiteren Erfolgen kann Österreichs als Nummer vier gesetztes Aushängeschild für die Weltrangliste wichtige Punkte holen. Nächster Gegner ist Troicki, der dem Japaner Kei Nishikori beim 6:4,6:2-Erfolg keine Chance ließ. Alle drei bisherigen Duelle mit dem 24-jährigen Weltranglisten-54. hat Melzer für sich entschieden, darunter in diesem Jahr schon zwei - in Wimbledon (6:7,4:6,6:3,7:6,6:3/Rasen) und Rotterdam (6:3,3:0 Aufgabe Troicki/Hartplatz).

Mit Knowle im Doppel-Einsatz
Vor seinem Einzelviertelfinale steigt Melzer am Mittwoch gemeinsam mit dem Vorarlberger Julian Knowle topgesetzt ins Doppel-Geschehen ein, in der ersten Runde geht es gegen die französische Paarung Richard Gasquet/Gael Monfils.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.