Tennis

Melzer im Achtelfinale out

Teilen

Knappe 6:3,6:7(2),6:7(3)-Niederlage nach 2:18 Stunden.

French-Open-Halbfinalist Jürgen Melzer ist am Donnerstag im Achtelfinale des mit 750.000 Dollar dotierten Rasen-Turniers in Halle ausgeschieden. Der Niederösterreicher musste sich nach hartem Kampf und 2:18 Stunden dem Deutschen Mischa Zverev mit 6:3,6:7(2),6:7(3) geschlagen geben. Bereits in der Auftaktrunde sowie bei der Saisonpremiere auf Rasen hatte Österreichs Nummer eins mit dem russischen Qualifikanten Alexander Kudrjawzew seine Mühe gehabt, allerdings am Dienstag mit 3:6,7:6(2),6:2 gewonnen.

Tiebreak
Im ersten Duell mit dem in Moskau geborenen und in Monaco lebenden Zverev gewann Melzer den ersten Satz dank eines Breaks zum 4:2 nach 29 Minuten mit 6:3. In den folgenden beiden Sätzen hatte der 29-jährige Weltranglisten-16. allerdings jeweils im Tiebreak doch deutlich das schlechtere Ende auf seiner Seite. Im Vorjahr war Melzer in Halle erst im Viertelfinale glatt in zwei Sätzen am Serben Novak Djokovic gescheitert.

Rasen-Grand-Slam-Turnier
Es dürfte der letzte Auftritt des Deutsch-Wagramers auf der Tour vor dem Rasen-Grand-Slam-Turnier in Wimbledon (ab 21. Juni) gewesen sein.

"Ich habe nicht damit gerechnet"
Statt Melzer, der im gesamten Spielverlauf einen Punkt mehr als sein Gegner machte (103:102), bekommt es nun der 22-jährige Weltranglisten-145. im Viertelfinale am Freitag überraschend mit dem Sieger der Begegnung Nikolaj Dawidenko (RUS-2) gegen Benjamin Becker (GER) zu tun. "Ich habe nicht damit gerechnet, nachdem ich einen Satz und ein Break hinten war. Aber ich habe weiter gespielt und gehofft und im Endeffekt hat es ja geklappt", sagte Zverev nach dem Erfolg auf seinem Lieblingsbelag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.