Haider-Maurer gescheitert

Oswald rettet ÖTV-Ehre in Kitzbühel

Teilen

Andreas Haider-Maurer verliert nach Matchball, Oswald überrascht.


Philipp Oswald hat am Dienstag beim mit 410.175 Euro dotierten bet-at-home Cup in Kitzbühel als einziger Österreicher den Aufstieg in die zweite Runde geschafft. Der Vorarlberger Qualifikant gewann überraschend in drei Sätzen gegen den Deutschen Daniel Brands 4:6,6:3,6:2 und feierte seinen ersten ATP-Tour-Sieg überhaupt. Eine bittere Drei-Satz-Niederlage musste hingegen Österreichs Nummer zwei Andreas Haider-Maurer trotz einer klaren 6:2,5:2-Führung gegen den Letten Ernests Gulbis hinnehmen. Der Niederösterreicher verlor nach Matchball noch mit 6:2,5:7,1:6. Martin Fischer und Dominic Thiem waren bereits am Montag gescheitert.

Steigerung nach nervösem Beginn
Oswald sorgte mit seinem Erfolg für eine doppelte Premiere: Für den 26-Jährigen war es der erste Sieg auf der ATP-Tour bei seinem zweiten Antreten. Noch dazu ist Oswald der erste Österreicher, der nach dem Neustart des Kitzbüheler-Turniers auf ATP-Ebene im Jahr 2011 in die zweite Runde aufsteigen konnte. Den Qualifikanten Oswald, 242. im ATP-Ranking, war im ersten Satz gegen den deutschen ATP-119. Daniel Brands seine Nervösität anzumerken und er verlor 4:6. "Ich war diese Kulisse nicht gewohnt", gestand der Vorarlberger. Doch mit Fortdauer der Partie kam Oswald immer mehr auf. Vertrauend auf seinen guten Aufschlag glich der 2,01-m-Hüne zum 1:1 nach Sätzen aus und nach einem Break im letzten Satz fixierte er nach 1:45 Stunden bezeichnenderweise mit einem Ass den Aufstieg.

Jetzt wartet der Titelverteidiger
"Ich habe schließlich das richtige Rezept gegen das starke Service von Brands gefunden. Am Schluss war ich richtig locker", analysierte Oswald die Partie. "Das Gefühl ist nun unbeschreiblich." In der zweiten Runde trifft der Vorarlberger auf den niederländischen Titelverteidiger Robin Haase. "Ein unangenehmer Gegner und schwer zu schlagen. Sein Aufschlag ist zwar nicht so gut, aber sein Grundlinienspiel exzellent."

Haider-Maurer mit Sieg vor Augen
Wenig Grund zur Freude hatte hingegen der 25-jährigen Haider-Maurer nach seiner Niederlage gegen den in Kitzbühel als Nummer sieben gesetzten Ernests Gulbis, der vom Österreicher Günter Bresnik betreut wird. Haider-Maurer führte bereits 6:2,5:2 und vergab bei 5:3 im zweiten Satz einen Matchball. Doch nach einer Verletzungspause wegen Schulterproblemen kam Gulbis mit seinem Hopp-oder-Trott-Spiel immer besser in die Partie. Haider-Maurer war völlig von der Rolle, machte in Folge nur noch ein Game und verlor den Entscheidungssatz 1:6.

Enttäuschung bei "AHM"
"Eine bittere Niederlage, die wehtut. Aber ich werde darüber hinwegkommen", sagte Haider-Maurer. "Ich habe meine Chancen gehabt, im zweiten Satz, aber diese leider nicht genützt." Im dritten Satz fehlte Haider-Maurer schließlich die Kraft. "Ich bin noch nicht hundertprozentig fit nach meiner Verletzung, aber ich kann Turniere schmerzfrei absolvieren", bekannte der ATP-149.

Oswald durfte in der Folge mit Partner Martin Fischer auch noch über den Doppel-Viertelfinaleinzug jubeln: Das Duio besiegte Blaz Kavcic/Igor Zelenay (SLO/SVK) 7:5,6:1.
 

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Haider-Maurer* - Gulbis 6:2, 5:7, 1:6

* Erster Aufschläger im Satz

19.49 Uhr: Game, Set and Match, Gulbis! Der Lett verwertet seinen ersten Matchball mit einem Return-Winner! Ganz bitterer Arbeitstag für Haider-Maurer, der bei 5:2 im zweiten Satz schon wie der sicher Sieger ausgeschaut hat und als Rückschläger  auch schon einen Matchball hatte.

19.47 Uhr: 30 beide! Gulbis fehlen jetzt noch zwei Punkte zum Aufstieg ins Achtelfinale

19.45 Uhr: Da geht nichts mehr! Haider-Maurer riskiert zwar beim Return, seine Bälle landen aber im Aus. Die Luft ist bei AHM und dem Publikum draußen! 1:5...

19.43 Uhr: Gulbis nach einem perfekten Passierball mit der nächsten Breakchance. Haider-Maurer versucht es mit serve-and-volley- vergeblich! Break zum 4:1 für Gulbis. Das war es wohl!

19.42 Uhr; Wieder eine Breakchance für den Letten, Haider-Maurer wehrt nach einem perfekt vorgetragenen Ballwechsel m it einem Volley ab.

19.41 Uhr: Gulbis hält denb Ball jetzt nur im Spiel, Haider-Maurer macht die Fehler. 30 beide.

19.39 Uhr: Da hat Gulbis aber etwas dagegen! Mit drei starken Aufschlägen stellt er auf 3:1!

19.37 Uhr: Guter Return von AHM, den schwierigen Halb-Volley setzt Gulbis ins Out! 15:30 - das Rebreak wäre jetzt die perfekte Antwort.

19.35 Uhr: Der Eschauer-Schützling muss wieder über den zweiten Aufschlag gehen, das lässt sich Gulbis nicht nehmen und breakt den Österreicher.

19.33 Uhr: Haider-Maurer bewegt Gulbis jetzt sehr gut und kommt zu einem Spielball. Aber ausgerechnet jetzt serviert er zwei Doppelfehler in Serie. Breakball für Gulbis!

19.30 Uhr: Mit dem neunten Ass wehrt Gulbis den Brerakball ab, holt sich mit einem Service-Winner und einem weiteren Ass das Game. Da fliegt jetzt der Schäger von Haider.Maurer!

19.29 Uhr: Der Niederösterreicher lässt beide Chancen ungenützt, kommt aber nach einem weiteren vermeidbaren Fehler von Gulbis gleich zur dritten.

19.28 Uhr: Zwei Breakchancen für Haider-Maurer.

19.27 Uhr: 15:30 - Haider-Maurer schnuppert am Break, Gulbis hilft mit vermeidbaren Fehlern mit.

19.25 Uhr: Zu null holt er sich das erste Spiel. Das muss doch wieder ein bisschen Auftrieb geben!

19.24 Uhr: Dr Österreicher eröffnet den dritten Durchgang mit zwei guten Aufschlägen und einem raschen 40:0.

19.22 Uhr: Haider-Maurer gönnt sich eine Auszeit und verlässt den Platz, bevor es in die Entscheidung geht.

19.21 Uhr: Mit einem Ass beendet Gulbis den zweiten Satz! Ein starkes Comeback des Letten, der nach einem 2:5-Rückstand den Satzausgleich schafft. Wie verkraftet Österreichs Nummer zwei diesen Satzverlust?

19.19 Uhr: Jetzt schwimmt Gulbis bei eigenem Aufschlag. Bei Vorteil verhilft er dem Österreicher mit einem Doppelfehler zum Einstand.

19.17 Uhr: 30 beide! Haider-Maurer mit einem unsauberen Schlag, der aber ins Feld hineinfällt! Kommt "AHM" hier noch ins Tiebreak?

19.14 Uhr: Zweiter Aufschlag Haider-Maurer, Gulbis riskiert und macht das Break! Ganz bitterer Spielverlauf für den Österreicher.

19.13 Uhr: Österreichs Nummer zwei komplett von der Rolle, zwei Breakchancen für Gulbis. Der Lette lässt sich zwischen den Ballwechseln viel Zeit.

19.12: Die vergebene 5:2-Führung nagt an Haider-Maurer, es läuft derzeit überhaupt nicht nach Wunsch. 15:30 aus der Sicht des Niederösterreichers.

19.10 Uhr: Mit Bauchweh schafft Gulbis den Ausgleich. Wie schaut es mit Haider-Maurers Nervenkostüm aus?

19.09 Uhr: Zum vierten Mal geht es hier jetzt über Einstand! Beim ersten Aufschlag ist nichts von der Verletzung zu bemerken, beim zweiten hat Gulbis aber Probleme.

19.06 Uhr: Nach einem Doppelfehler kommt AHM zum ersten Matchball, den wehrt Gulbis aber mit einem Ass ab.

19.03 Uhr: 30 beide! Angeschlagen muss Gulbis gegen den Matchverlust servieren und hat dabei sichtlich Probleme.

18.59 Uhr: Der Physiotherapeut muss auf den Platz kommen, aber nicht zu Haider-Maurer sondern zu Gulbis. Der Lette hat schon seit einigen Wochen Probleme mit seiner rechten Schulter und lässt sich jetzt auf dem Platz behandeln.

18.58 Uhr: Nervenflattern bei Haider-Maurer! Mit dem zweiten Doppelfehler in diesem Game verhilft er Gulbis zum Rebreak. 5:4, wieder alles in der Reihe.

18.57 Uhr: Zum Glück hilft Gulbis wieder etwas mit, schlägt eine Rückhand ins Netz - 30 beide. Zwei Punkte fehlen dem Österreicher noch.

18.56 Uhr: Die Hand wird schwerer, AHM mit dem Doppelfehler zum 15:30.

18.54 Uhr: Der Passierball von AHM landet seitlich knapp im Aus. Gulbis kann noch einmal verkürzen. Haider-Maurer serviert jetzt aber aufs Match.

18.52 Uhr: 15:30! Haider-Maurer möchte hier nicht ausservieren, sondern will hier unbedingt das Break.

18.49 Uhr: Und das gelingt ihm eindrucksvoll! Zu Null stellt er auf 5:2, Gulbis serviert gegen den Matchverlust.

18.46 Uhr: Starkes Game von AHM. Er druchbricht das Service von Gulbis und schnappt sich das Break. Jetzt muss er es "nur" noch bestätigen.

18.44 Uhr: Haider-Maurer machte im zweiten Satz als Rückschläger bislang lediglich einen Punkt. Kann er Gulbis jetzt wieder einmal gefährden?

18.42 Uhr: Mit zwei guten Aufschlägen stellt Haider-Maurer auf 40:30, mit einem sehenswerten Volley-Stopp fixiert er letztlich ungefährdet die 3:2-Führung.

18.40 Uhr: Nächste brenzlige Situation für den Niederösterreicher: Nach einem Doppelfehler steht's wieder 15:30.

18.37 Uhr: Gulbis wirkt bei eigenem Aufschlag jetzt deutlich solider als Haider-Maurer. Der Lette stellt zu 15 auf 2:2. Was macht Haider-Maurer?

18.35 Uhr: Der Schützling von Werner Eschauer zittert sich zur 2:1-Führung.

18.33 Uhr: 30 beide. Wieder wird es eng bei Aufschlag Haider-Maurer. Der Niederösterreicher bringt im zweiten Satz bislang nur knapp über 40 Prozent der ersten Aufschläge ins Feld.

18.31 Uhr: Gulbis jetzt mit einem Zu-Null-Spiel, für Haider-Maurer war jetzt nichts zu holen.

18.28 Uhr: Gulbis zum Glück weiterhin sehr konstant, hilft Haider-Maurer mit einigen vermeidbaren Fehlern. Mit Mühe stellt Österreichs Nummer zwei auf 1:0.

18.25 Uhr: Langes Aufschlagspiel! Haider-Maurer hat bereits vier Breakmöglichkeiten abgewehrt und einen Spielball ausgelassen.

18.24 Uhr: Zwei Service-Winner und ein vermeidbarer Vorhand-Fehler von Gulbis bringen "AHM" wieder ins Game zurück.

18.22 Uhr: Der Platz wurde nach dem ersten Satz etwas abgespritzt, das gefällt Haider-Maurer scheinbar nicht sonderlich. 0:40 und drei Breakchancen für Gulbis.

18.19 Uhr: Mit dem zweiten Break holt sich Haider-Maurer den ersten Satz! Bis jetzt eine ganz starke Vorstellung des Niederösterreichs.

18.17 Uhr: Gulbis serviert mit neuen Bällen gegen den Satzverlust, Haider-Maurer returniert mit neuem Schläger.

18.15 Uhr: Das Game ist durch! Der Waldviertler bringt mit Mühe sein Service durch und stellt auf 5:2. Gulbis verscherzt es sich unterdessen mit dem Tiroler Publikum, nachdem er zwei Entscheidungen des Schiedsrichter angezweifelt hat.

18.13 Uhr: Haider-Maurer jetzt mit viel Risiko! Bei Breakball Gulbis zieht er beim zweiten Service voll durch, überrascht Gulbis und trifft exakt die Linie. Hut ab!

18.12 Uhr: Wieder Spielball für "AHM", wieder riskiert Gulbis voll, attackiert den zweiten Aufschlag - Einstand.

18.11 Uhr: Gulbis jetzt auch als Rückschläger kompromisslos. Er riskiert viel und wehrt einen Spielball von Haider-Maurer ab. Zwischendurch streut er aber noch zu viele vermeidbare Fehler ein.

18.09 Uhr: Mit einem Ass wehrt Haider-Maurer die Breakchance ab!

18.08 Uhr: Bitter! haider-Maurer bereitet den Punkt perfekt vor, am Netz lässt er aber einen einfachen Volley aus. Breakchance für Gulbis.

18.07 Uhr: Jetzt wird es brenzlig! 15:30 nach starken Returns von Gulbis.

18.05 Uhr: Bei 40:15 streut Gulbis einen Doppelfehler ein, der nächste Aufschlag sitzt aber wieder und Haider-Maurers Return landet im Aus. Der Bresnik-Schützling bleibt dran.

18.04 Uhr: Lange Ballwechsel sind hier Mangelware! Auch Gulbis schießt aus allen Rohren, 40:15!

18.00 Uhr: Haider-Maurer schießt sich hier richtig auf Gulbis ein! Mit 212 km/h ein Ass auf die Linie, danach noch zwei weitere Asse zum 4:1. Haider-Maurer hat bereits sieben Asse zu Buche stehen.

17.58 Uhr: Jetzt schreibt auch der Lette erstmals in dieser Partie an. Mit drei Assen in Folge gibts für Haider-Maurer als Rückschläger diesmal nichts zu holen.

17.55 Uhr: Macht aber nix! Mit zwei krachenden Aufschlägen zieht er den Kopf aus der Schlinge und stellt auf 3:0! In dieser Tonart darf es ruhig weitergehen.

17.54 Uhr: Ausgerechnet bei Spielball lässt Haider-Maurer eine Auflage mit der Vorhand aus und muss über Einstand.

17.53 Uhr: Nach 0:30 zwei starke Aufschläge von Haider-Maurer zum 30 beide!

17.51 Uhr: Besser kann man nicht in die Partie starten! Haider-Maurer mit einer Punktebilanz von 8:0. Der bei Günter Bresnik trainierende Gulbis ist überhaupt noch nicht im Spiel.

17.49 Uhr: Die ersten sechs Punkte gehen an AHM. 0:30 - klappt es gleuch mit dem ersten Break?

17.47 Uhr: Sehr solider Beginn mit zwei Assen - zu null stellt Haider-Maurer auf 1:0.

17.46 Uhr: Haider-Maurer eröffnet die Partie mit eigenem Aufschlag.

17.42 Uhr: Gulbis und Haider-Maurer sind bereits am Platz und schlagen sich ein. In wenigen Augenblicken geht es für Österreichs Nummer zwei los.

17.37 Uhr: An Gulbis hat Haider-Maurer gute Erinnerungen, immerhin verdankt er dem Letten seinen Stadthallenstart 2010! Rückblick: Der Vater von Gulbis wollte in der Stadthalle am frühen Vormittag eine Suppe in der Players Lounge serviert bekommen, allerdings gab es die erst ab halb zwölf. Gulbis senior war daraufhin so erzürnt, dass er dem Chefkellner des Caterings eine Tasse Kaffee ins Gesicht schüttete und mit seinem Sohn abreiste. Haider-Maurer rutschte in den Hauptbewerb, siegte in Runde eins gegen Thomas Muster und spielte sich bis ins Finale. Dort hatte er schließlich gegen Jürgen Melzer knapp das Nachsehen.

17.31 Uhr: In rund einer Viertelstunde startet Andreas Haider-Maurer gegen den Letten Ernests Gulbis ins Turnier. Schafft der Niederösterreicher als zweiter Österreicher den Sprung ins Achtelfinale?

17.29 Uhr: Für den Qualifikanten Oswald ist es der erste Einzug in ein Achtelfinale auf der ATP-Tour! Im Kampf um den  Sprung ins Viertelfinale wartet mit Titelverteidiger Robin Haase nun aber ein harter Brocken.

17.27 Uhr: Es ist vollbracht! Mit Philipp Oswald schafft es der erste Österreicher ins Achtelfinale von Kitzbühel. Der Vorarlberger setzt sich gegen Daniel Brands mit 4:6, 6:2, 6:3 durch.

16.50 Uhr: Das Match zwischen Andreas Haider-Maurer und Ernests Gulbis wird mit deutlicher Verspätung beginnen. Philipp Oswald hat sich gegen den Deutschen Daniel Brands soeben in den dritten Satz gerettet, danach wird es für Österreichs Nummer zwei ernst.

8.50 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker. In Kitzbühel ruhen heute alle ÖTV-Hoffnungen auf Andreas Haider-Maurer. Nach dem Out von Dominic Thiem und Martin Fischer am Montag muss heute ein Sieg her. Bereits davor tritt Aufschlagkanone Philipp Oswald gegen den Deutschen Philipp Brands an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten