Rückkehr

Paralympics-Team in Schwechat empfangen

Teilen

Hunderte Fans, Freunde, Familie und natürlich Politiker empfingen Österreichs Paralympics-Helden Donnerstag am Flughafen Schwechat.

Österreichs erfolgreiche Paralympioniken sind am Donnerstagabend in Wien triumphal empfangen worden. Rund 300 Familienangehörige, Freunde und Fans sowie eine Blasmusikkapelle fanden sich am VIP-Terminal in Schwechat ein, als kurz vor 19 Uhr die ÖPC-Athleten, angeführt von den Goldmedaillengewinnern Andrea Scherney, Andreas Vevera, Wolfgang Schattauer und Thomas Geierspichler, mit insgesamt sechs Medaillen im Gepäck aus Peking zurückkehrten.

"Andi, du bist der Beste" und "Andrea unser Goldschatz" stand auf Transparenten geschrieben. Tischtennis-Ass Vevera war von der Stimmung überwältigt: "Es ist ein tolles Gefühl von so vielen Freunden empfangen zu werden. Das hätt' ich mir vor 20 Jahren nicht gedacht, dass ich so etwas hier erleben darf. Es gibt heute noch eine große Party, wo wir die Medaille feiern werden." Ein kleines Kind empfing ihn gar mit einer großen gebastelten Goldmedaille.

Rennrollstuhlfahrer Geierspichler, der Bronze über 800 m und Marathon-Gold in China holte, fasste seine Eindrücke so zusammen: "Es ist einfach geil. Das erinnert mich noch einmal an mein Rennen, als ich es geschafft hatte." Weitspringerin Scherney nahm das Fest zum Anlass, um bereits in die Zukunft zu blicken: "Da freut man sich, wenn man sieht, was da los ist. Es tut sich einiges, und ich will mehr Frauen zum Sport bringen. Zuerst hole ich aber meine Hochzeitsreise nach."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.