Laut "Forbes"

Real Madrid: Wertvollstes Team der Welt

Teilen

Platz 1 der Königlichen konnte auch der schwache Euro nochs anhaben.

Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid ist laut dem US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" weiterhin das wertvollste Sportteam der Welt. Der Wert des zehnfachen Siegers des wichtigsten Europacup-Bewerbs (Meistercup/6 bzw. Champions League/4) beträgt laut der Forbes-Liste 3,26 Milliarden US-Dollar (2,96 Mrd. Euro).

Schwacher Euro

Im Vergleich zum Vorjahr sind das aufgrund des Kursverlusts des Euro zum US-Dollar zwar um fünf Prozent weniger, doch ein Umsatz von 746 Millionen Dollar (676,28 Mio. Euro) hielt Real an der Spitze. Die in der National Football League engagierten Dallas Cowboys verbesserten sich mit 3,2 Mrd. Dollar um drei Plätze und sind nun hinter den "Königlichen" aus Madrid ex aequo mit Major-League-Baseball-Rekordchampion New York Yankees die Nummer zwei.

Fußball-Champions-League-Sieger FC Barcelona, der auch den spanischen Meistertitel und Cupsieg holte, ist mit 3,16 Mrd. vor Manchester United (3,1) an vierter Stelle zu finden. Der deutsche Rekordchampion Bayern München, Arbeitgeber von Österreichs Fußball-Star David Alaba, landete mit 2,35 Mrd. auf dem elften Platz.

NFL dominiert
Dominierende Sportart in den Top 50 (drei Teams ex aequo auf Rang 49 gelistet) ist American Football mit 20 NFL-Teams gefolgt von der Major League Baseball (12), der National Basketball Association (10) und Fußball (7). Der Formel-1-Rennstall Ferrari schaffte es mit 1,35 Mrd. Dollar auf Rang 32. Einziger Eishockey-Club in den Top 50 sind die Toronto Maple Leafs (37./1,3 Mrd.).

Laut Forbes ist der Durchschnittswert der wertvollsten 50 Sportteams der Welt im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent auf 1,75 Mrd. Dollar (1,59 Mrd. Euro) gestiegen. Im Vorjahr schaffte man es noch mit 856 Mio. Dollar in die Top 50, heuer waren dafür schon 1,15 Mrd. erforderlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo