Schwimm-EM

Rogan im Finale, Jukic ausgeschieden

Teilen

Markus Rogan gewann seinen Halbfinallauf souverän, Jukic wurde nur Fünfter.

Österreichs Schwimm-Team wird am Mittwoch bei den 30. Langbahn-Europameisterschaften in Budapest erstmals in einem Finale vertreten sein, es könnte für das OSV-Team auch gleich der Höhepunkt bei diesen Titelkämpfen werden. Markus Rogan zog am Dienstag in 1:59,17 Minuten als Zweitbester hinter dem Ungarn Laszlo Cseh in den Endlauf ein, zwischen diesen beiden zeichnet sich ein beinhartes Duell um Gold ab. Um 18.17 Uhr ist es soweit.

Rogan will Gold
Beide dominierten ihre Semifinalläufe, wobei speziell der OSV-Star im Finish nur noch auf Sieg schwamm. Dadurch verpasste er seinen am 9. Juni in Barcelona fixierten österreichischen Rekord um 5/100. "Im Finale geht es für mich nur um Gold,", unterstrich Rogan abermals seine unmissverständlichen Ambitionen, "auch wenn sie für den zweiten und dritten Platz auch Medaillen hergeben". Cseh sicherte sich in 1:58,33 Bahn vier für den Semifinal-Besten.

Nur der Litauer Vytautas Janusaitis präsentierte sich in einer ähnlichen Form wie das Duo, wurde aber wegen einer nicht regelkonformen Wende disqualifiziert. Rogan: "Ich wäre gerne in dem zweiten Semifinale geschwommen, das war bedeutend schneller. Ich brauche ein schnelles Rennen, um richtig schnell sein zu können." Am Mittwoch wird das der 28-Jährige bekommen. "Laszlo hatte am Ende viel Kraft, das wird ein cooles Rennen."

Neue Ziele für Jukic
Rogan wird also bei seinem erklärten Saisonziel so richtig herausgefordert sein, wie er es gerne mag. Für Dinko Jukic bleiben als Herausforderung nur die 200 m Delfin und die 400 m Lagen. In 2:01,22 Minuten war er über 200 m Lagen um 32/100 langsamer als im Vorlauf, schied als Zehntbester aus. 33/100 fehlten zum Aufstieg. "Ich bin nicht so toll hineingekommen", meinte der 21-Jährige leicht enttäuscht. "Ich wäre schon gerne ins Finale gekommen."

Jukic sah aber auch Positives. "Ich gehöre über diese Strecke auch ohne Ganzkörperanzug zu den Top Ten Europas. Und meine Delfin waren wieder in Ordnung." Das freute den Wiener im Hinblick auf den am Mittwoch beginnenden Bewerb auf der langen Delfinstrecke, auf den er sich nun konzentrieren kann und Medaillenchancen hat. 2008 in Eindhoven hatte er die 200 m Delfin für die 200 m Lagen geopfert, war da dann Vize-Europameister geworden.

Brandl out
Nichts zu bestellen hatte David Brandl im Semifinale über 200 m Kraul. Nach feiner Leistung war der Perger als Zwölftbester ins Semifinale gekommen, da war der 23-Jährige aber in 1:51,39 Minuten um 1,27 Sekunden langsamer als im Vorlauf. Da blieb nur Rang 16. "Ich bin mit vollem Risiko angegangen, das habe ich mit meinem Coach Marco Wolf so ausgemacht", erläuterte Brandl. "Am zweiten Hunderter ist mir dann aber die Kraft ausgegangen."

Glanzpunkt
Glanzpunkt des Abends war der erste Europarekord nach der Ganzkörperanzug-Ära. Der 25-jährige Franzose Camille Lacourt blieb über 100 m Rücken in 52,11 Sekunden um 16/100 unter der bisherigen Topmarke, folgt Rogan als Titelträger nach. Vom Weltrekord des US-Stars Aaron Peirsol war Lacourt nur 17/100 entfernt. Jeremy Stravius fixierte einen französischen Doppelsieg, der Brite Liam Tancock kam erst durch den Finalverzicht Rogans zu Bronze.

Sehr schnell unterwegs war auch Alexander Dale Oen im Endlauf über 100 m Brust, der norwegische Olympia-Zweite verteidigte seinen Titel von 2008 mit dem EM-Rekord von 59,20 Sekunden und fast einer Sekunde Vorsprung erfolgreich. Die 50 m Delfin gingen in 23,17 an Rafael Munoz Perez, der Spanier war erst in der vergangenen Woche vom Weltverband FINA infolge verpasster Dopingkontrollen pardoniert worden.

Bei den Damen holte sich die 50 m Delfin die 32-jährige Schwedin Therese Alshammar, die nun 11-fache Europameisterin hatte sich über diese Distanz auch bei der Budapest-EM 2006 durchgesetzt. Über 200 m Rücken fixierten Elizabeth Simmonds und Gemma Spofforth einen britischen Doppelsieg. Und der Deutsche Paul Biedermann hievte sich über 200 m Kraul für das Finale in Pole-Position. Top-Nation bisher ist Frankreich mit schon sieben Medaillen.

Nächste Seite: Die Halbfinaleläufe im Liveticker zum Nachlesen!

17.54 Uhr: Damit ist nur ein Österreicher im morgigen Finale: Markus Rogan kommt souverän weiter, Dinko Jukic scheitert klar.

17.52 Uhr: Lokalmatador Laszla Cseh gewinnt, Jukic ist als Fünfter weit zurück.

17.52 Uhr: Jetzt wird es eng. Jukic liegt auch 50 m vor dem Ende noch zurück.

17.51 Uhr: Auch nach der Rückenstrecke ist Jukic auf Rang vier, aber er hat sich näher herangearbeitet.

17.51 Uhr: Nach der Schmetterlings-Strecke ist Jukic nicht unter den ersten Drei.

17.50 Uhr: Jetzt ist Dinko Jukic an der Reihe. Er startet auf Bahn 6.

17.47 Uhr: Nach einer lockeren Kraulstrecke schlägt Rogan bei 1:59:17 als Erster an.

17.47 Uhr: Auch über die 50m Brust kann keiner der Konkurrenten Rogan folgen.

17.46 Uhr: Rogan kann seine Führung über die 50 Meter Brust weiter ausbauen.

17.45 Uhr: Nach 50 Metern Schmetterling liegt Rogan in Führung.

17.44 Uhr: Jetzt wirds für markus Rogan ernst. Der Österreicher startet auf Bahn 4.

17.43 Uhr: In einem weiteren Brust-Rennen der Frauen setzt sich die Dänin Rikke Moeller Pedersen durch.

17.38 Uhr: In einem Lauf über die 100m Brust der Frauen setzt sich die Russia Yulia Efimova druch.

17.34 Uhr: Der Norweger Alexander Dale Oen setzt sich durch.

17.32 Uhr: Derzeit findet noch ein Lauf über die 100 Meter Brust der Herren statt.

17.30 Uhr: In wenigen Minuten finden die Halbfinalläufe mit den beiden Österreichern statt.

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

10.25 Uhr: Der Ungar wird seiner Favoritenstellung gerecht, holt sich seinen Vorlauf in 1:58,76.

10.23 Uhr: Den fünften Vorlauf nehmen wir noch mit - immerhin schwimmt hier Laszlo Cseh - der große Konkurrent von Rogan und Jukic im Kampf um Gold.

10.22 Uhr: Eine mögliche Erklärung für das schwache Finish von Rogan: Es scheint, als hätte sich seine Schwimmbrille gelöst und behindert.

10.21 Uhr: Rogan gewinnt seinen Vorlauf, geht am Ende aber noch ein. Trotzdem ist die Siegerzeit von 1:59,83 ist stark.

10.20 Uhr: Rogan behält auch nach der Brustlage die Führung - baut sie sogar aus, jetzt noch die letzten 50 m Kraul.

10.20 Uhr: Jetzt aber die Rückenlage - Rogans Spezialität. Der Wiener zieht der Konkurrenz davon, geht als Führender auf die Brust-Lage.

10.19 Uhr: Los geht's! Rogan hält sich auf der Delfin-Lage gut, liegt auf Platz 2.

10.18 Uhr: Weiter geht es mit Vorlauf 4 und Markus Rogan!

10.18 Uhr: Die Zeit von Jukic: 2:00,90.

10.18 Uhr: Auf der Kraullage schlägt Jukic zurück und holt sich den Vorlaufsieg!

10.17 Uhr: Auf der Brustlage übernimmt der Israeli Nevo die Führung vor Roebuck und Jukic.

10.16 Uhr: Nach der Rücken-Lage liegt Jukic nur 0,07 hinter Roebuck.

10.16 Uhr: Und los geht's Jukic nach der Delfin-Lage auf Platz 2.

10.15 Uhr: Stärkster Schwimmer in Jukics Heat ist der Brite Joe Roebuck, der eine Quali-Zeit von 1:59,71 aufweisen kann.

10.14 Uhr: So, jetzt wird's für uns richtig spannend: Vorlauf 3 mit Dinko Jukic!

10.14 Uhr: Und der Este wird seiner Favoritenstellung gerecht, holt sich den Vorlaufsieg in beachtlichen 2:02,02.

10.11 Uhr: In Vorlauf 2 darf man sich noch keine Wunderzeiten erwarten. Der Este Liivamagi kann mit 2:05,01 hier die beste Qualifikationszeit für die EM aufweisen - weit weg von der WEltspitze. Der schwächste Schwimmer sollte der Bosnier Ensar Hajder sein, der mit einer Qualizeit von 2:14,49 nach Budapest anreiste.

10.10 Uhr: Und der Portugiese Almeida holt sich den Vorlaufsieg in einer Zeit von über 2:02 Minuten.

10.07 Uhr: Los geht der für uns spannendste Bewerb an diesem Tag mit Vorlauf 1. Da finden sich allerdings nur drei Läufer.

10.05 Uhr: Hier in Budapest ist mittlerweile der letzte Vorlauf über 100-m-Brust der Damen beendet. In wenigen Momenten geht es mit den 200-m-Lagen der Herren weiter.

10.02 Uhr: Vergleichen wir einmal die Qualifikationszeiten der drei Kontrahenten: Cseh hat 1:59,01 zu Buche stehen, Rogan 1:59,12 und Jukic 2:01,23.

10 Uhr: Werfen wir einen kurzen Blick voraus auf die 200 m Lagen der Herren: Dinko Jukic wird dort im dritten Vorlauf an den Start gehen, Markus Rogan direkt danach im vierten. Großer Gold-Favorit ist natürlich Lokalmatador Laszlo Cseh. Der Ungar wird sich im fünften Vorlauf ins Wasser stürzen.

9.55 Uhr: Das war's mit den heimischen Beiträgen im 100-m-Brustbewerb der Damen. Insgesamt stehen hier sechs Vorläufe am Programm, zwei haben wir schon gesehen.

9.54 Uhr: Auch im zweiten Vorlauf ist eine Österreicherin dabei: Die 22-jährige Sandra Swierczewska wird in 1:12,67 Sechste - auch keine Chance aufs Semifinale. In Abwesenheit von Mirna Jukic durfte man sich von den heimischen Brustschwimmerinnen allerdings auch nicht allzu viel erwarten.

9.51 Uhr: Gleich im ersten Vorlauf war auch die junge Österreicherin Uschi Halbreiner dabei. Sie belegte in 1:14,12 aber nur den 7. und letzten Platz - keine Chance auf eine Semifinal-Quali.

9.50 Uhr: Die Kraul-Vorläufe der Herren sind vorbei, es geht jetzt mit den 100-m-Brust-Bewerben der Damen weiter.

9.43 Uhr: Derzeit sind in Budapest die 200-m-Kraul Vorläufe der Männer im Gange. Danach kommen die 100 m Brust der Damen, gefolgt von den 200-m-Lagen der Herren. Da wird es für Österreich richtig spannend, denn Markus Rogan und Dinko Jukic gehen an den Start.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo