143.000 € bei US Open

Thiem casht trotz Aus groß ab

Teilen

Nach Aus bei US Open kann sich Thiem mit Geld und Top-Platzierung trösten.

In der Nacht auf Mittwoch ging der US-Open -Traum von Dominic Thiem zu Ende. Unser Youngster musste sich im Achtelfinale dem Weltranglisten-Siebenten Tomas Berdych klar mit 1:6, 2:6 und 4:6 geschlagen geben. „Ich war ziemlich ohne Chance“, gestand Thiem nach seinem ersten Aufeinandertreffen mit dem tschechischen Riesen (1,96 Meter).

Youngster stößt in 
die Top 40 der Welt vor
„Wenn man ihn nicht permanent unter Druck setzt, schießt er dir die Bälle um die Ohren“, so Thiem, der nach den Siegen in der Vorwoche erstmals unter die Top 40 der Welt vorstößt und für den Achtelfinaleinzug umgerechnet 143.000 Euro erhält. In den nächsten Tagen will Thiem, der Mittwoch auch seinen 21. Geburtstag feierte, nach der Heimreise nach Österreich ein paar Tage Pause machen, um dann mit den in New York gesammelten Erfahrungen wieder das Training für die Asien-Turniere aufzunehmen.

"Berdych hat mir Grenzen aufgezeigt"
Frage: Ihr Fazit nach dem Aus gegen Berdych?
Thiem: Er hat mir die Grenzen aufgezeigt, war einfach viel besser und hat mir keine Chance gelassen.

Frage: Was war der Unterschied?
Thiem: Ich habe versucht, dass ich der bin, der am Drücker ist. Das ist mir viel zu selten gelungen. Er spielt extrem schnell und flach, serviert gut, retourniert gut.

Frage: Dennoch waren die US Open für Sie ein toller Erfolg...
Thiem: Ich habe von allen Matches genug gelernt. Ich habe wieder gesehen, wo meine Schwächen sind und wo ich mich verbessern muss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.