Trotz erstem Satzgewinn

Thiem verliert gegen Djokovic

Dominic Thiem verliert sein erstes Spiel bei den Masters gegen Novak Djokovic.

Dominic Thiem hat sein Auftakt-Match bei den mit 7,5 Millionen Dollar dotierten ATP-Finals in der Londoner O2-Arena verloren. Vor 17.800 Zuschauern unterlag der 23-jährige Niederösterreicher und Debütant in der Gruppe "Ivan Lendl" dem zuletzt vierfachen Sieger dieses Saison-Abschluss-Events, dem als Nummer 2 gesetzten Serben Novak Djokovic, nach 2:02 Stunden mit 7:6(10),0:6,2:6.

Thiem, der damit im vierten Duell mit dem zwölffachen Grand-Slam-Sieger erstmals einen Satz gewonnen hat, trifft damit im zweiten von drei Gruppen-Spielen am Dienstag auf den Verlierer der Nightsession zwischen Milos Raonic (CAN-4) und Gael Monfils (FRA-6). Djokovic bekommt es mit dem Sieger zu tun.

Der LIVE-TICKER hier zum Nachlesen:



 17:17

Game, Set, Match Djokovic!

Sieg für Novak Djokovic!

 17:17

Das lässt sich Djokovic nicht mehr nehmen

Spielt jetzt technisch perfekt. 30:0

 17:14

Djokovic macht das Game! 5:2

Djokovic schreit seine Emotionen heraus! Das war die Vorentscheidung!

 17:14

Beinarbeit passt nicht mehr

Djokovic hat die Chance zum Doppel-Break. 40:30 für Djokovic

 17:12

Wichtiges Game jetzt für Thiem

Thiem muss jetzt seinen Aufschlag durchbringen, spielt aber jetzt wieder schlampiger.

 17:09

Djokovic macht kurzen Prozess

Der Serbe stellt auf 4:2, spielt aber jetzt einfach sehr gutes Tennis.

 17:07

Thiem bleibt dran - 2:3

Djokovic aber mit einem Break voraus

 17:05

Thiem muss für jeden Punkt hart arbeiten

Was für ein Ballwechsel! Djokovic' Defensivarbeit ist eben Weltklasse. 30:15 Thiem

 17:02

Was war im zweiten Satz los?

Thiem ist jetzt wieder voll da, fordert Djokovic auch beim Aufschlagspiel. 30:30 - im zweiten Satz was Thiem total abgemeldet, jetzt kommt er vielleicht zurück ins Spiel.

 16:59

Djokovic macht das Break zum 2:1

Naja das ist schon feines Tennis was Djokovic da zeigt. Richtet sich Thiem schön her um dann druckvoll an die Linie zu spielen.

 16:56

Thiem wieder viel besser in der Partie

30 beide bei Thiem-Aufschlag

 16:53

Djokovic schickt Thiem - 1:1

Der Serbe schickt Thiem von einem Ende zum anderen. Gut gespielt! Toll und direkt auf die Linie, aber Thiem kämpft.

 16:50

Wichtiges erstes Game

Thiem bringt sein Aufschlagspiel durch - ganz wichtig! Die Halle in London ist froh, dass Thiem zurück im Spiel ist.

 16:47

Thiem muss etwas ändern

Aktivere Beinarbeit wäre der entscheidende Faktor! Sehr wichtig wird das erste Game im dritten Satz!

 16:45

20 Minuten hat Djokovic gebraucht

6:0! Das war eine Klatsche für Thiem! Sofort Kopf aufrichten - es geht in den dritten Satz!

 16:42

Ganz klare Sache jetzt

Djokovic wirkt wie ein gewecktes Raubtier, lässt Thiem überhaupt keine Chance und führt jetzt 5:0

 16:38

Thiem muss Rhythmus wiederfinden

Djokovic war sofort da! Thiem im Moment chancenlos! Der Niederösterreicher muss rechtzeitig zum entscheidenden dritten Satz wieder voll da sein!

 16:35

Jetzt gehts dahin!

Die Spannugn bei Thiem hat nachgelassen, Djokovic hat zugelegt. 3:0!

 16:31

Djokovic übernimmt Kommando

Djokovic jetzt 2:0 in Front - ABER ganz happy wirkt der Serbe nicht.

 16:29

Djokovic gleich mit dem Break!

Djokovic geht gleich 1:0 in Führung. Bitterer Start!

 16:27

Unglaublicher Winkel!

Thiem macht heute Super-Punkte, trotzdem ist der Druck von Djokovic enorm.

 16:23

JAAA!

Thiem gewinnt Satz eins! Wow!

 16:22

10:10

Wieder nix! Djokovic serviert weiterhin sehr sicher

 16:21

10:9

Satzball Thiem! So jetzt aber! Come on Dominic!

 16:21

9 beide

Besser kann das Masters nicht beginnen!

 16:19

8 beide

Ausgleich! Und dann der Fehler, 9:8 für Djokovic, Satzball Djokovic

 16:18

Wieder Satzball!

Wahnsinns-Rückhand wieder von Thiem!

 16:17

7 beide

Jetzt wirds ein Thriller!

 16:16

6 beide

Schade! Thiem hat sich da die Butter vom Brot nehmen lassen! Von 6:3 auf 6:6 - auch durch zwei Doppelfehler! Thiem darf sich nicht verrückt machen lassen selbst wenn die Kulisse beeindruckt!

 16:15

6:5!

Wieder Doppelfehler von Thiem! Einen Satzball hat er noch!

 16:14

6:3 für Thiem!

Satzball aber direkt danach der Doppelfehler - 6:4. Wird Thiem nervös?

 16:11

5:2 Thiem!

Thiem lässt sich von eigenen Fehlern nicht runterkriegen! Wahnsinn! Jetzt spielt er Djokovic an die Wand!

 16:10

2:2!

Leider ein unerzwungener Fehler und ein Doppelfehler von Thiem bringt den Ausgleich.

 16:08

Thiem wirkt extrem fokussiert

2:0 für Thiem! Der 23-jährige spielt gerade sein bestes Tennis

 16:07

Tiebreak!

Souverän bringt Thiem den Aufschlag durch. Es geht ins Tiebreak!

 16:04

Leider!

Djokvic kann das Game noch drehen aber es ist alles offen in diesem Satz. Thiem muss jetzt noch seinen Aufschlag durchbringen. 15:0 für Thiem

 16:01

Breakball Thiem

Thiem ist jetzt mittendrin in der Partie!

 15:59

Thiem nimmt immer wieder Tempo raus

Djokovic macht jetzt auch unerzwungene Fehler. 15:15

 15:58

Tolle Ballwechsel

Thiem kann super mithalten, gleicht aus zum 5:5 und kann immer wieder mit seiner Rückhand punkten.

 15:54

Djokovic bleibt ungefährdet - 5:4

Bei eigenem Aufschlagspiel ist Djokovic ungefährdet.

 15:51

Wieder die druckvolle Rückhand!

Wenn Thiem diesen Schlag bringt, kann er mit jedem mithalten! 4:4

 15:49

Großartiges Gefühl von Thiem

Jetzt war der Weg zum Netz richtig, gefühlvoller Punkt von Thiem. Einstand bei Thiem-Aufschlag.

 15:44

Djokovic stellt auf 4:3

Der Serbe ist nicht ganz zufreiden mit seinem Spiel, lässt Thiem aber null Möglichkeiten zu breaken.

 15:40

Tolles Comeback von Thiem

3:3! Thiem vermeidet das Break - Djokovic gibt bei seinem Aufschlag allerdings kaum etwas her, lässt wenig zu.

 15:38

0:30

Jetzt könnte es erstmals so richtig brenzlig werden gegen die Nummer 2 der Welt.

 15:35

Intensive Ballwechsel - 3:2 für Djokovic

Vom Tempo her kann Thiem hier locker mithalten gegen den Dominator des Herren-Tennis der letzten Jahre. Aber Djokovic ist natürlich ein taktischer Fuchs, ein routinierter Spieler. Aber chancenlos wirkt Thiem heute nicht.

 15:34

2:2!

Daumen hoch auch von Djokivic für Thiem. Toller Aufschlag von Thiem und Djokovic honoriert das.

 15:31

Wieder Einstand!

Beide zeigen jetzt gutes Tennis. Thiem versucht auch ans Netz zu gehen, Djokovic lässt sich da aber kaum überrumpeln.

 15:30

Thiem wirkt selbstbewußt

Gute Aufschläge! 40:15 für den Österreicher

 15:26

Djokovic stellt auf 2:1

Erstes kurzes Durchschnaufen beim Superstar! Eine "gmade Wiesn" wird das aber heute nicht gegen Thiem.

 15:23

Schön gespielt von Djokovic

40:30 - aber Thiem ist jetzt gut drin in der Partie

 15:21

Starke Rückhand

Rückhand-Longline von Thiem zum 1:1! Einer der besten Schläge auf der Tour, er kriegt ihn nicht immer so gut hin, aber wenn er ihn so trifft, hat selbst ein Djokovic das Nachsehen.

 15:20

Schade!

40 beide, Thiem muss gleich beim ersten Service kämpfen

 15:17

Starker Beginn von Djokovic

Ohne Punktverlust geht Djokovic 1:0 in Führung. Thiem konnte gegen Djokovic in drei Aufeinandertreffen noch nie gewinnen und auch keinen Satz holen.

 15:16

Los gehts!

Djokovic hat Aufschlag. 30:0 für den Serben. Wie kommt Thiem in die Partie?

 15:09

Spieler spielen sich ein

Ein wenig ehrfürchtig blickt Thiem schon drein. Das ist das ultimative Tennis-Event: Das Masters hier in London, aber er hat nichts zu verlieren.

 15:07

Wie stark ist der "Djoker"?

Der Serbe war zuletzt etwas müde, Andy Murray hat ihn am Ende des Jahres doch noch vom Thron stoßen können. Wie fit ist der "Djoker"? Kann Thiem mithalten und eine Überraschung schaffen?

 15:04

Spieler kommen in die Arena

Das Masters ist ein Riesen-Event. Thiem wird mit Nebel, Scheinwerfern und einem Riesen Getöse empfangen.

 15:02

Kindheitsttraum geht für Thiem in Erfüllung

Alleine das Antreten ist für die Thiem die Erfüllung eines Traumes. Er ist unter den besten Tennisspielern der Welt und soll dieses Event so richtig genießen.

 14:53

Djokovic gewann die letzten vier Masters

Einziger Trumpf Thiems: Als jüngster Teilnehmer kann er unbeschwert ins Turnier starten. Dennoch mahnt sein Coach günter Bresnik: "Man kommt ja nicht da her, dass man sich auf die Zukunft vorbereitet, sondern der spielt in der gegenwart und da möchte er gut spielen." Und schließlich geht es ja auch noch gegen die anderen Gruppengegner Milos Raonic (CAN/4) und Gaël Monfils (FRA/6) um einen Sieg.

 14:52

Riesenehre für Thiem

"Es wird eine großartige Erfahrung werden, gegen die besten Spieler der Welt anzutreten", freut er sich. Auch wenn er gegen den Weltranglisten-2. nur Außenseiter ist. Denn der 23-Jährige verlor bisher alle drei Duelle, zuletzt im French-Open-Halbfinale. Plus: Djokovic holte bei den vergangenen vier Finals den Titel.

 14:48

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-TICKER!

Um 15 Uhr startet Thiem in die ATP-Finals! Es geht gleich gegen den Titelverteidiger, den von Murray kürzlich vom Thron gestürzten, Novak Djokovic.