Extremsport

Titel "Dolomitenmann 2007" steht fest

Teilen

115 Teams aus aller Welt rangen um den Titel "Dolomitenmann 2007". Vor 20.000 Zusehern gewann das Team Kolland Topsport.

Auch die 20. Auflage des Red Bull Dolomitenmanns war am Samstag in den Lienzer Dolomiten ein Spektakel, bei dem insgesamt 115 Teams aus aller Welt ans Limit gegangen sind. 20.000 Zuschauer feierten bei strahlendem Sonnenschein die Bergläufer, Kanuten und Mountainbiker, lediglich die Paragleiter waren diesmal aufgrund des zu starken Nordwestwindes zur Untätigkeit gezwungen.

Sieg
Der Sieg ging in 3:26:14,0 Stunden an das Team Kolland Topsport Kleine Zeitung mit Läufer Helmut Schiessl (GER), Kanut Herwig Natmessnig (AUT) und Mountainbiker Alban Lakata (AUT). Die Entscheidung fiel auf der abschließenden Radstrecke, auf der Lokalmatador Lakata das in Führung liegende tschechische Team Skoda Auto noch abfing. Für die schnellsten Einzelzeiten sorgten im Berglauf der Tscheche Jiri Magal (1:26:24,4 Stunden), im Kajak war mit Mruzek Kamil ebenfalls ein Tscheche am schnellsten (28:02,4 Minuten) und am Mountainbike sorgte Lakata für die Topzeit (1:26:55,4 Stunden).

Titelverteidiger auf Platz 4
Schwer angeschlagen beendete Titelverteidiger Team Red Bull das Rennen auf Rang vier. Markus Kröll musste nach dem Berglauf mit Verdacht auf Bänderriss im Knöchel ins Krankenhaus eingeliefert werden, Harald Hudetz verletzte sich beim Aufwärmen ebenso am Knöchel und humpelte nach einer dennoch starken Leistung im Wasser zur Übergabe an Roland Stauder, der mit einer schweren Grippe den vierten Platz nach Hause radelte.

"Schlimmste Tag im Leben"
Kröll meinte nach dem Rennen mit schmerzverzerrtem Gesicht: "Das ist der schlimmste Tag in meinem Leben. Im Schnee auf einer zwölf Kilometer langen Strecke über 1.700 Höhenmeter zu schaffen, das ist unbeschreiblich." Organisator Werner Grissmann strahlte angesichts der Tatsache, dass der Bewerb wieder einmal wirklich nur für die "Härtesten unter der Sonne" zu schaffen war: "Die Athleten haben sich erneut riesigen Respekt verdient. Es war diesmal eine richtige Schlacht."

Endstand
20. Red Bull Dolomitenmann am Samstag:

1. Kolland Topsport Kleine Zeitung (Berglauf Helmut Schiessl/GER, Kajak Herwig Natmessnig/AUT, Mountainbike Alban Lakata/AUT) 3:26:14,0 Stunden
2. Skoda Auto (Jiri Magal/CZE, Kamil Mruzek/CZE, Kristian Hynek/CZE) 3:27:49,5 - 3. Fackelmann (Robert Krupicka/CZE, Tomas Slovak/CZE, Robert Novotny/CZE) 3:29:23,4 - 4. Red Bull (Markus Kröll/AUT, Harald Hudetz/AUT, Roland Stauder/ITA) 3:32:11,0

Einzelergebnisse

Berglauf:
1. Jiri Magal (CZE) 1:26:24,4 Stunden
2. Helmut Schiessl (GER) +31,0 Sekunden
3. Robert Krupicka (CZE) 1:05,5 Minuten
4. Ricardo Mejia (MEX) 1:35,0

Kajak:
1. Kamil Mruzek (CZE) 28:02,4 Minuten
2. Herwig Natmessnig (AUT) +29,1 Sekunden
3. Harald Hudetz (AUT) 47,3
4. Marcel Potocny (SVK) 48,8

Mountainbike:
1. Alban Lakata (AUT) 1:30:47,1 Stunden
2. Jonny Cattaneo (ITA) +1,08,3 Minuten
3. Robert Novotny (CZE) 1:10,4 - 4. Roland Stauder (AUT) 2:03,9

Der Kajakbewerb musste aufgrund starken Windes abgesagt werden

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.