Rad-Doping

Tour-Sieger Contador droht 1 Jahr Sperre

Teilen

Laut spanischen Medien soll Contador Donnerstag für 1 Jahr gesperrt werden.

Tour-de-France-Sieger Alberto Contador soll am Donnerstag sein Urteil wegen angeblichen Clenbuterol-Dopings erhalten. Das meldeten spanische Medien am Dienstag und spekulierten zudem auf eine Einjahressperre, die im August 2011 enden würde. Damit würde der 28-jährige Spanier die heurige Frankreich-Radrundfahrt verpassen. Contador würde zudem sein dritter Tour-Sieg aus dem Vorjahr aberkannt.

Vorerst keine Veröffentlichung des Urteils
Wie mehrere spanische Zeitungen am Dienstag berichteten, will der spanische Radsport-Verband RFEC Contador seine Entscheidung am Donnerstag mitteilen, aber noch nicht veröffentlichen. Der dreifache Tour-Sieger hätte dann zehn Tage Zeit, in Spanien Berufung einzulegen.

Positiv auf Clenbuterol getestet
Contador war am zweiten Ruhetag der Frankreich-Rundfahrt 2010 positiv auf das Kälbermastmittel Clenbuterol getestet worden. Beim Nachweis von Clenbuterol ist eine Sperre von bis zu zwei Jahren möglich. Contador führt den Befund auf eine Lebensmittelverunreinigung zurück und leugnet Doping. Im Fall einer Sperre hat seine Verteidigung bereits den Gang vor den CAS  angekündigt, genau wie umgekehrt der Weltverband UCI und die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA bei einer zu milden Strafe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.