Miami-Triumph

Überraschung: Federer kündigt Auszeit an

Teilen

Der Schweizer hat erstmal genug: Er zieht sich nach Miami-Titel zurück.

Roger Federer wird sich nun eine lange Auszeit nehmen, und sein Hauptaugenmerk liegt nicht auf der Sand-Saison. Im Gegenteil. Der Schweizer wird außer den French Open überhaupt kein Turnier auf Asche bestreiten und sich ganz der Vorbereitung auf Paris und die Events danach konzentrieren.

+++ Das Märchen geht weiter: Federer erobert in Miami nächsten Titel +++

"Wimbledon muss jetzt das größte Ziel sein. Ich werde daher im nächsten Monat auf Hartplätzen bleiben und erst zwei Wochen vor den French Open auf Sand beginnen", erklärte Federer bei der Pressekonferenz nach seinem Triumph in Miami.

Die Chance, sich sogar noch einmal auf Platz eins der Weltrangliste zu katapultieren, ist freilich auch Federer bewusst. "Ich verbessere mich und möchte einfach gesund bleiben", meinte Federer gegenüber dem US-Sender ESPN. "Wenn ich gesund bin und mich gut fühle, kann ich Tennis wie dieses zeigen. Darum mache ich eine Pause und fokussiere mich auf Roland Garros, und die Gras- und Hard-Courts danach. Es wäre großartig, wieder die Nummer eins zu sein, aber das ist noch ein langer Weg."

Wenig Punkte zu verteidigen

Federer, der seine Saison im Vorjahr nach einer Halbfinal-Niederlage in Wimbledon vorzeitig wegen einer Knieverletzung abbrach, hat aus dem Vorjahr kaum noch 1.260 Punkte zu verteidigen. Der 35-Jährige hatte im Vorjahr wegen Rückenproblemen die French Open ausgelassen und kann dort voll punkten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.