Bodybuilding-Champion aus NÖ

Weltmeister! Er ist Österreichs neuer "Arnie"

Teilen

Der Neunkirchner gewann in der Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm den Bodybuilding-Weltmeister-Titel.

Tarragona, Neunkirchen. Der 50-jährige Neunkirchner Alexander Englitsch holte sich jüngst die Bodybuilding-Weltmeisterschaft. Seit Dezember ist es offiziell: Englitsch gewann den "IFBB"-Titel in der Klasse bis 80 Kilogramm und ist "World-Champion".

Schwarzenegger war sein Vorbild

Mit 13 Jahren legte er den Grundstein für seine Karriere. Er begann sechs Mal pro Woche, jeweils zwei Stunden pro Tag zuhause zu trainieren. Sein Vorbild war niemand Geringerer als Arnold Schwarzenegger. Gegenüber dem ORF sagte er: "Damals sah ich in diesen Schundroman-Westernheften immer auf der letzten Seite eine Werbung, in der Arnold Schwarzenegger mit seinen großen Muskeln zu sehen war und für Proteinpulver posierte."

Jetzt ist er selber Bodybuildung-Weltmeister und hat sich damit seinen Kindheitstraum erfüllt. Sein Vorbild Arnold Schwarzenegger gewann die "IFBB"-Weltmeisterschaft übrigens 1969. Außerdem war die "steirische Eiche" sieben Mal Mister Olympia, Schauspieler und Gouverneur. 

Auch Englitsch war früh erfolgreich: Er gewann 1991 die österreichische Newcomer-Meisterschaft bis 70 kg. Im selben Jahr wurde der Neunkirchner auch Staatsmeister. Drei Jahre später wiederholte er diesen Triumph in der Gewichtsklasse bis 80 kg. Jetzt ist er auch Weltmeister des "IFBB" wie einst "Arnie". 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.