Unerwartet verstorben

Herzinfarkt! Trauer um Bundesliga-Legende

Teilen

Die Bundesliga trauert um einen ihrer größten Stürmer. 

Bundesliga trauert. Mönchengladbachs drittbester Stürmer aller Zeiten, Hans-Jörg Criens (†59), ist unerwartet verstorben. Die Bundesliga-Legende starb am 2. Weihnachtstag, wie "Bild" berichtet. 

Criens
© Getty
× Criens

Criens, Spitzname "der Lange", erzielte in den 80er- und 90er-Jahren für Gladbach und Nürnberg in 303 Liga-Spielen 94 Tore – davon 92 für Mönchengladbach. Damit ist er noch immer der dritterfolgreichste Torschütze der Borussen nach Jupp Heynckes und Herbert Laumen. Die meisten Treffer erzielte er nach seiner Einwechslung, womit er den Begriff Joker mitprägte. 

Die Vereinslegende war Publikumsliebling am Bökelberg. Ein Titel blieb dem fast 1,90 Meter großen Stürmer verwehrt. Zwei Mal (1984 und 1992) verlor er mit Borussia Mönchengladbach das DFB-Pokalfinale.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.