Kurz vor der Wahl

Neymar wirbt für rechtsextremen Bolsonaro

Teilen

Neymar macht im Internet kurz vor der stark polarisierten Wahl in Brasilien Werbung für den rechtsextremen Präsidenten Jair Bolsonaro.

Brasilien. Am Sonntag wählen die Brasilianer einen neuen Präsidenten. Der linke Ex-Präsident Lula da Silva führt in den Umfragen deutlich vor dem rechtsextremen Amtsinhaber Jair Bolsonaro. Die beiden Lager stehen sich im Wahlkampf immer feindseliger gegenüber. Fußball-Superstar Neymar hat im Internet kurz vor der stark polarisierten Wahl in Brasilien Werbung für Bolsonaro gemacht. Der Offensivspieler von Paris St. Germain veröffentlichte auf TikTok ein Video, in dem er lächelnd einen Song mimt, der zur Abstimmung für Bolsonaro aufruft.

Bolsonaro twitterte Neymars Video und fügte als Kommentar "Danke, @neymarjr!" hinzu. Bereits am Vortag hatte Neymar dem rechtsradikalen Amtsinhaber Bolsonaro medienwirksam für einen Besuch in einem von ihm gegründeten Kinderzentrum in Sao Paulo gedankt.

Während andere brasilianische Fußballer wie Rai (Anm. früher Paris) oder Juninho (Anm. früher Lyon) bereits ihre Sympathien für Lula bekundet haben, ist Neymar der erste aktuelle brasilianische Nationalspieler, der seine Unterstützung für einen der beiden Kandidaten kundtut. Bereits vor einem Monat hatte Bolsonaro ein Foto von ihm mit einem Ball veröffentlicht, den Neymar ihm geschenkt hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.