Mega-Deal mit China

Super-Arnie casht jetzt 34 Millionen

Teilen

Mega-Transfer perfekt: Superstar Marko Arnautovic wird zum Cash-Kaiser von China.

London/Shanghai. Jetzt ist es offiziell: Arnautovic (30) verlässt West Ham, spielt ab sofort für Shanghai SIPG. Der amtierende chinesische Meister zahlte 25 Mio. Euro Ablöse an die Engländer. Billig, wenn man bedenkt, dass Arnies Marktwert bei 35 Mio. Euro liegt und West Ham im Winter noch 44 Mio. Euro gefordert hatte.

34 Millionen Euro – Arnie casht in China voll ab

Aber Arnautovic wollte unbedingt nach China, hat den Wechsel provoziert. West Ham sorgte sich um die Stimmung im Verein – und ließ den Österreicher für den Schnäppchenpreis von 25 Mio. Euro ziehen. „Ein schrecklicher Deal“, hörte man aus dem Klubumfeld. Gründe, warum Arnie von der besten Liga der Welt in die sportlich weit weniger attraktive Super League nach China wechselt, gibt es einige. Die Hauptrolle spielt aber das Geld. 34 Mio. Euro bekommt er bis Dezember 2022. Heißt: Er casht 220.000 Euro pro Woche, bei West Ham waren es „nur“ 130.000 Euro.

Teamchef Foda: "Marko spielt weiter für Österreich"

Bei seinem neuen Klub gehört der Wiener gemeinsam mit den Brasilianern Hulk und Oscar zu den Superstars. Das Trio soll Shanghai erneut zum Titel schießen. Aktuell fehlen dem Team von Coach Vítor Pereira (POR) zwei Punkte auf die Spitze. Arnie geht natürlich mit Familie in die 26-Mio.-Metropole, wird dort wohl wie viele andere Kicker in eines der feudalen Hochhäuser im Viertel Pudong ziehen.

Zur Beruhigung aller Fans: Arnautovic wird trotz des Transfers weiter für Österreich spielen. „Er hat mir mitgeteilt, dass er weiterhin gerne fürs Nationalteam spielt“, so Teamchef Franco Foda, „Marko ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, daran wird sich nichts ändern.“

›Mein Haus, mein Auto, mein Jet‹ – so lebt Arnie

Marko Arnautovic „kauft“ sich sein Luxus-Leben und genießt es mit seiner Familie.

Jetsetter. Mit dem Privatjet fliegt er in den Urlaub – dort residiert er in Hotels für 1.000 Euro die Nacht und kreuzt auf einer eigenen Yacht durchs Mittelmeer. Aus seinem Luxus-Lifestyle machte der Star-Kicker Marko Arnautovic noch nie ein Geheimnis.

Poser. Berühmt-berüchtigt wurde sein Hang zum Protz, als er einem Parksheriff in Wien mit den Worten drohte: „Ich kauf dein Leben!“ So spendabel ist er auch für sich und seine Familie, mit seiner Ehefrau Sarah, seinen beiden Töchtern Emilia und Alicia: Auf Instagram zeigt der Fußballer mit einem geschätzten Vermögen von weit über 10 Millionen Euro seinen Fuhrpark samt Bentley – dazu beschäftigt er auch einen eigenen Chauffeur.

Anlässlich seiner Wahl zum Fußballer des Jahres ließ er auch einen Blick in seine Londoner Villa mit über 200 Quadratmeter Wohnfläche werfen. Dort präsentierte er sich auch als erwachsen gewordener Familienvater samt Hund. „Ich habe Leute immer unterhalten – doch das ist jetzt vorbei. Ich muss ein Vorbild für meine Kinder sein.“

Arnautovic jetzt auf Platz 1 und 2 – Kumpel Alaba fehlt im Ranking

Marko Arnautovic liegt in der Liste der österreichischen Top-Transfers auf den Plätzen 1 und 2! Und David Alaba? Der hat einen Marktwert von 55 Mio. Euro, fehlt aber im Ranking. Grund: Er gehört seit 2008 den Bayern, wurde nie verkauft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.