Adria Tour: Belgrad

Aufgabe! Thiem-Match gegen Dzumhur schnell zu Ende

Teilen

Nach den nationalen Matches bei den Generali Pro Series, startet Dominic Thiem heute international durch. 

Thiem hat sein Auftaktmatch bei der mit einem "Charity-Faktor" versehenen Adria Tour in Belgrad gewonnen, aber vorerst nicht die erhoffte Spielpraxis erhalten. Sein Gegner Damir Dzumhur musste beim Stand von 2:0 für Thiem aufgeben, schon nach zwei gespielten Punkten war der Bosnier am rechten Oberschenkel behandelt worden.
 
"Es ist sehr schade, ich habe mich auf ein tolles Match gefreut", sagte Thiem im "on court"-Interview. "Ich bin froh, wenn ich heute noch einmal spielen kann. Ich hoffe, das dauert dann ein bisschen länger." Und zwar geht es am Abend gegen den Serben Dusan Lajovic. Der Lokalmatador hatte im ersten Spiel des Tages gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow 3:4 (2),4:3(5),1:4 verloren.
 
Gespielt wird eben pro Satz auf vier Gewinn-Games und "best of three", wobei es bei 3:3 zu einem Tiebreak kommt. Außerdem gilt die "no ad"-Regel, es gibt also keinen Vorteil (Advantage, Anm.). Bei 40:40 kann sich der Rückschläger die Seite aussuchen, von der er retournieren will.
 

Thiem nur bis Sonntag mit dabei

Sollte Dimitrow wie zu erwarten am Abend gegen Dzumhur einen w.o.-Sieg landen, wird es womöglich am Sonntag zwischen Thiem und Dimitrow um den Gruppensieg gehen. In der anderen Gruppe spielen u.a. der serbische Weltranglistenerste Novak Djokovic und als dritter Top-Ten-Spieler dieses Events der Deutsche Alexander Zverev. Thiem gegen Djokovic könnte es also am Sonntagabend im Finale heißen.
 
Djokovic hat die Veranstaltung im "Novak Tennis Center" von Serbiens Hauptstadt ins Leben gerufen, Spieler wie Thiem wurden mit dem Privatjet eingeflogen. Das Ambiente in der an der Donau gelegenen Anlage ließ von Anfang an nicht erahnen, dass es sich um ein Exhibition-Turnier während einer Pandemie handelt. Es waren nur einige Plätze frei, die Zuschauer saßen dicht beisammen, 1.000 Tickets waren binnen sieben Minuten verkauft worden. Serbien hat mehr als 12.200 Coronavirus-Fälle, 253 Menschen starben an oder mit dem Virus.
 
Thiem spielt nur dieses Wochenende bei der über vier Wochenenden in vier verschiedenen Ländern angesetzten Adria Tour mit. Für nächstes und übernächstes Wochenende hat der 26-jährige Weltranglistendritte für den "Ultimate Tennis Showdown" in Biot nahe Nizza in der Akademie vom langjährigen Serena-Williams-Coach Patrick Mouratoglou genannt. Der Start am Samstag fiel aber wegen Regens buchstäblich ins Wasser, die angesetzten Partien sollen nach jenen am Sonntag nun am Montag ausgetragen werden.
 

Hier der oe24-Ticker zum Nachlesen: 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Ende

Abbruch! Dzumhur gibt auf!

Die Schmerzen des Bosniers scheinen größer zu sein als gedacht. Er geht zum Netz und lässt es gut sein. Das war also ein sehr kurzes Match für alle Tennis-Fans.

 1. Satz

2:0 - Thiem

Souveräne Aufschläge bringen hier Thiem schnell eine 2:0 Führung im ersten Satz.

 1. Satz

Zur Erinnerung: Kurze Sätze

Gespielt werden bei dieser Adria-Tour kurze Sätze auf vier gewonnene Games.

 1. Satz

1:0 - Break Thiem

Der Niederösterreicher kann hier Dzumhur bereits den ersten Aufschlag abnehmen. Der Bosnier wirkt schon zu Beginn der Partie etwas müde und angeschlagen.

 1. Satz

Los geht's! - Dzumhur mit Time-Out

Dzumhur schlägt auf und beim Stand von 15:15 muss Dzumhur bereits ein "Medical-Time-Out" nehmen. Der Bosnier wird im Moment am Oberschenkel massiert. Die Corona-Pause war für alle lang und zäh, auch für Dzumhur.

 15:46

Spieler wärmen sich auf

Thiem und Dzumhur sind auf dem Platz. Im Head-to-Head führt Thiem mit 1:0 - 2016 in Acapulco gewann der Niederösterreicher gegen den Bosnier.

 15:31

Gleich geht's los!

Die Partie zwischen Dimitrov und Lajovic ist zu Ende. Das Thiem-Match startet in wenigen Augenblicken.

 15:24

 15:16

Infos zum Turnier

Belgrad ist die Auftakt-Station der über vier Wochenenden angesetzten, vom Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic ins Leben gerufenen Adria Tour. Neben Zverev und Djokovic sind mit Grigor Dimitrow (BUL), Viktor Troicki (SRB) sowie Marin Cilic und Borna Coric (beide CRO) auch andere namhafte Spieler genannt. Thiem nimmt am Sonntag aber jedenfalls wieder Abschied von der Adria Tour, in der nächsten Woche geht es in der Südstadt in die Endphase der "Austrian Pro Series".

 15:07

Thiem um 15:25

Thiems Match wurde nun offiziell auf 15:25 verschoben, weil die Partie zwischen Dimitrov und Lajovic noch läuft.

 15:04

Turnier mit Zuschauer

Das Match zwischen Dimitorv und Lajovic läuft noch. Dann wird unser Tennis-Ass auf dem Platz erscheinen. Übrigens: Eine begrenzte Anzahl an Zuschauern sind bei dem von Djokovic organisiertem Turnier sogar erlaubt. Rund 2000 Zuschauer sitzen aktuell in der prallen Sonne in der Tennis-Arena in Belgrad.

 14:35

Willkommen zum oe24-LIVE-Ticker

Heute strebt Thiem internationale Match-Praxis an. oe24 tickert für Sie LIVE ab 15 Uhr!