Gegen Shelton

Bitteres Aus! Thiem muss in zweiter US-Open-Runde aufgeben

Teilen

Dominic Thiem muss gesundheitsbedingt schon in der zweiten Runde der US Open die Segel streichen.

Zwei Tage nach seinem starken Erstrunden-Auftritt bei den US Open musste Dominic Thiem in Runde gegen Ben Shelton nach einem Drama und knapp verlorenem 1. Satz beim Stand von 6:7(1), 0:1 aufgeben.

23.16 Uhr unserer Zeit (17.16 Uhr in New York): Thiem hat gerade das Tiebreak im 1. Satz der Zweitrunden-Partie gegen den 20-jährigen Ben Shelton  mit 1:7 verloren und sein Gegner mit dem 1. Aufschlag im 2. Satz auf 1:0 gestellt.

Magenprobleme: Thiem muss bei den US Open aufgeben
© GEPA
× Magenprobleme: Thiem muss bei den US Open aufgeben

Da läuft Thiem ans Netz und signalisiert: „Es geht nichts mehr.“ Unser Tennis-Ass drohte, sich übergeben zu müssen. 13.000 Fans im Louis-Armstrong-Stadion rätseln, was los ist. Offizielle kommen auf den Platz, um alles abzuklären. „Ich fühl mich so sch...“, erklärte Thiem dem Mediziner-Team. Damit war das Aus des US-Open-Siegers von 2020 offiziell.

Magenprobleme: Thiem muss bei den US Open aufgeben
© GEPA
× Magenprobleme: Thiem muss bei den US Open aufgeben

Die „Art Gastritis“, die Thiem schon im Vorfeld der US Open zu schaffen gemacht und ihn zur Absage des Vorbereitungs-Turniers von Winston Salem gezwungen hatte, war offenbar doch nicht ausgeheilt.

+++ Thiems Duell mit Shelton im Liveticker zum Nachlesen +++

Im 1. Satz füherte Thiem mit Break 4:2

Dabei hatte Thiem auch gestern gegen Shelton stark begonnen, war sogar mit Break 4:2 in Führung gegangen. Doch er verlor gleich sein nächstes Aufschlaggame. Es ging ins Tiebreak, das Shelton nach knapp einer Stunde Spielzeit mit 7:1 gewann. „So wollte ich nicht weiter kommen“, zeigte Shelton Mitleid mit seinem Gegner. Thiems Trost: Mit dem ersten Grand-Slam-Matchsieg seit seinem Verletzungscomeback verbessert er sich immerhin auf ATP-Nr. 71.

Magenprobleme: Thiem muss bei den US Open aufgeben
© GEPA
× Magenprobleme: Thiem muss bei den US Open aufgeben

Davis-Cup und Challenger in Bad Waltersdorf

Jetzt geht‘s zurück nach Österreich. Mitte September kämpfen Thiem & Co. in Schwechat im Davis Cup gegen Portugal. Anschließend (ab 18. September) schlägt Thiem beim Challenger in Bad Waltersdorf auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.