Jubel bei US Open:

Thiem fegt Bublik vom Platz, Ofner kämpft Nunes nieder

Teilen

Dominic Thiem zog mit einer Machtdemonstration in die 2. Runde der US Open ein. Gegen den Kasachen Alexander Bublik gewann unser Tennis-Ass klar mit 6:3, 6:2, 6:4. Auch Sebastian Ofner hatte zum Auftakt ein Erfolgserlebnis - 7:6, 3:6, 7:6, 6:4 gegen Nino Borges (POR).

Dominic Thiem (29) kann bei einem Grand-Slam-Turnier doch noch gewinnen! Nach sechs Major-Auftaktniederlagen in Folge schoss unser Tennis-Ass den unberechenbaren Alexander Bublik (KAZ-25) in 1:52 Stunden 6:3, 6:2, 6:4 vom Platz. Während Thiem sein Spiel cool durchzog, war Bublik völlig von der Rolle und lieferte z. B. nicht weniger als 17 Doppelfehler.

+++ Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen +++

„Es ist schon eine lange Zeit seit meinem Sieg hier“, meinte Thiem, der US-Open-Sieger von 2020, beim ersten Interview auf dem Platz. „Dieser Sieg ist sehr speziell, ich hätte mir keinen besseren Ort dafür aussuchen können. Ich bin extrem happy, dass ich mindestens noch ein Match hier bestreiten darf.“ Zweitrunden-Gegner: der 20-jährige US-Boy Ben Shelton (ATP-Nr. 47).

Keine Nachwirkungen der ›Gastritis‹ zu sehen

Dabei war vor Thiems Antreten in New York wegen einer „Art Gastritis“ ein Fragezeichen gestanden. Am Tag vor dem US-Open-Auftakt hatte er vorsichtig Entwarnung gegeben: „Der Bauch bereitet mir hin und wieder noch ein paar Probleme, aber die Energie ist zurück.“ Thiem hatte nach eigenen Aussagen „eine gute Vorbereitungswoche gehabt, gut trainiert.“ Gesern war jedenfalls von der Infektion nichts mehr zu bemerken. Selbst TV-Experte Boris Becker staunte: „Ich weiß nicht, wie das bei dieser Hitze möglich ist.“

Gelungener Davis-Cup-Test für Ofner

Auch Sebsatian Ofner jubelte gestern: Österreichs Nummer 1 kämpfte Nino Borges 7:6(5), 3:6, 7:6(7), 6:4 nieder – eine gelungene Generalprobe für den Davis-Cup Mitte September gegen Portugal. In Runde 2 muss der Thiem-Teamkollege gegen den Sieger des US-Duells Tiafoe – Learner ran.

Verletzte Grabher verzichtete auf Start

Die Segel streichen musste Julia Grabher noch vor dem ersten Aufschlag gegen die Chinesin Wang Xiyu: „Ich habe mich in den letzten Tagen beim Training am Handgelenk verletzt. Wir haben alles probiert, um mich fit zu bekommen, aber die Schmerzen waren zu groß.).

Dabei war vor Thiems Antreten wegen einer „Art Gastritis“ ein Fragezeichen gestanden. Am Tag vor dem US-Open-Auftakt, gab er vorsichtig Entwarnung: „Der Bauch bereitet mir hin und wieder noch ein paar Probleme, aber die Energie ist zurück.“ Thiem hatte nach eigenen Aussagen „eine gute Vorbereitungswoche gehabt, gut trainiert.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.