French Open

Deutscher Altmaier schreibt Tennis-Märchen

Teilen

Es ist eine deutsche Tennis-Sensation. Daniel Altmaier (ATP-Rang 186) steht im Achtelfinale der French Open.

Der erst 22-Jährige Daniel Altmaier schlägt auch den Weltranglisten-8. Matteo Berretini in drei Sätzen mit 6:2, 7:6 (7:5) und 6:4. Zuvor hat Altmaier schon Jan-Lennard Struff (ATP-Rang 32) und Sandplatzspezialist Feliciano Lopéz mit 3:0 vom Platz gefegt.

Der Italiener Berretini ist aber normalerweise ein anderes Kaliber. Den ersten Satz holt sich Altmaier souverän mit 6:2. Im ersten Spiel des zweiten Satzes wird Altmaier gebreakt, aber bei 4:5 schafft er das Re-Break zum 5:5. Am Ende gewann er ein spannendes Tie-Break mit 7:5.

 

 

Und auch im dritten Satz überzeugt die neue deutsche Tennis-Hoffnung. Beim Stand von 2:2 holt er erneut das Break und führt mit 3:2 nach Spielen. Am Ende gewinnt er den dritten Satz mit 6:4!

Altmaier selbst sagt über seinen sensationellen Triumph sehr locker: „Mir geht es natürlich super. Ich habe eine sehr gute Performance abgeliefert. Am Anfang hat mich Berretini ein bisschen überrascht, weil er die Bälle sehr hart gespielt hat. Aber dann ging das Match weiter und die Türen haben sich geöffnet mit dem Break. Ich habe im zweiten Satz ein bisschen den Aufschlag verloren. Das kam dann aber im dritten Satz, da konnte ich mich auf meinen Aufschlag verlassen.“

Er trifft nun im Achtelfinale auf Pablo Carreno Busta (ATP-Rang 17).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.