Weltrangliste

Dominic Thiem erreicht Karriere-Hoch

Teilen

Unsere Nummer eins schwebt auf Wolke 7. Und bekommt Riesen-Lob.

Dominic Thiem ist die dritte Woche seines Tennis-Lebens Weltranglisten-Siebenter. Sein Debüt auf seinem Karrierehoch hat er im Juni 2016 nach Erreichen des French-Open-Halbfinales und Stuttgart-Titels gegeben. Hat der Abstand auf Rang sechs aber damals mehr als 1.100 Punkte betragen, sind es jetzt nur 145. Thiem hat nun auch erstmals mehr als 4.000 Zähler auf dem Konto.

Mehr als die Hälfte seiner Punkte hat der Niederösterreicher heuer geholt - und damit zumindest die Top 20 zu Jahresende so gut wie sicher. Freilich sind seine Ambitionen besonders nach dem Masters-1000-Finaldebüt in Madrid um vieles größer, im "Race" nimmt er jedenfalls hinter seinem spanischen Madrid-Bezwinger Rafael Nadal und dem Schweizer Australian-Open-Sieger Roger Federer Rang drei ein.

"Es war eine der besten Wochen meines Lebens", meinte Thiem trotz Niederlage am Sonntag. Nadal adelte ihn hingegen: "Die Wahrheit ist, dass ich gegen einen Gegner gespielt habe, der in den nächsten fünf bis zehn Jahren um die wichtigsten Titel im Tennis kämpfen wird. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich gewonnen habe."

"Es gibt kein besseres Kompliment"

Thiem hörte das natürlich gerne: "Es gibt kein besseres Kompliment und auch von niemandem besseren als von ihm", so der 23-Jährige. Bereits in dieser Woche ist er in Rom im Einsatz. Dort könnte es neuerlich zum Duell der beiden kommen. Deshalb bleibt Thiem nur wenig Zeit, den Erfolg auszukosten. "Ich werde jetzt ein paar Stunden vielleicht den Erfolg genießen und schön langsam an Rom denken."

Herren-Tennis-Weltrangliste vom 15. Mai:
 1.    (1) Andy Murray (GBR)          
 2.    (2) Novak Djokovic (SRB)     
 3.    (3) Stan Wawrinka (SUI)         
 4.    (5) Rafael Nadal (ESP)          
 3.    (4) Roger Federer (SUI)        
 6.    (6) Milos Raonic (CAN)          
 7.    (9) Dominic Thiem (AUT)        
 8.    (7) Marin Cilic (CRO)            
 9.    (8) Kei Nishikori (JPN)         
10.   (10) David Goffin (BEL)          
           Weiter:
114. (113) Gerald Melzer (AUT)        
136. (139) Jürgen Melzer (AUT)      
265. (265) Sebastian Ofner (AUT)         
286. (285) Michael Linzer (AUT)          
302. (300) Dennis Novak (AUT)       

Race (Top 8 bei World-Tour-Finale in London/12. bis 19.11.):
1. Nadal 4.735 Punkte - 2. Federer 4.045 - 3. Thiem 2.085 - 4. Goffin 1.640 - 5. Wawrinka 1.600 - 6. Grigor Dimitrow (BUL) 1.465 - 7. Pablo Carreno Busta (ESP 1.335 - 8. Jo-Wilfried Tsonga (FRA) 1.310 - 9. Albert Ramos-Vinolas (ESP) 1.230 - 10. Jack Sock (USA) 1.230

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo