Tennis-Kracher

In 88 Minuten! Nadal schießt Thiem beim Comeback vom Platz

Teilen

Beim Comeback nach fast einem Jahr Verletzungspause schoss Tennis-Gigant Rafael Nadal (37) beim ATP250-Turnier in Brisbane Dominic Thiem (30) mit 7:5, 6:1 vom Platz. Damit stellte Nadal in direkten Duellen gegen Thiem auf 10:6.

Beim Erstrunden-Match am ausverkauften Center Court herrschte eine Stimmung wie bei einem Grand-Slam-Turnier. Zu Beginn gaben sich beide Akteure bei eigenem Aufschlag keine Blöße und boten den Zusehern teilweise sehenswerte Ballwechsel. Rückkehrer Nadal war die lange Tour-Abstinenz kaum anzumerken, der bereits gut eingespielte Qualifikant Thiem hielt stark dagegen. Im entscheidenden Moment des ersten Satzes war Nadal allerdings zur Stelle. Beim Stand von 6:5 fand der 22-fache Grand-Slam-Sieger erstmals Breakchancen vor, die vierte nutzte er nach knapp einer Stunde zum Satzgewinn.

"Wünsche Dominic für die Saison alles Gute"

Der 2. Satz begann dann ganz nach dem Geschmack des Spaniers. Ein frühes Break bescherte dem mit einer Wildcard ausgestatteten Superstar eine 3:0-Führung, ein weiteres zum 5:1 führte die Vorentscheidung herbei. Nach 1:28 Stunden verwertete Nadal seinen ersten Matchball. Thiem konnte indes nicht mehr an die großteils gute Leistung vom ersten Satz anschließen. 

"Heute ist ein emotionaler, wichtiger Tag für mich nach dem ohne Zweifel schwierigsten Jahr meiner Karriere", sagte Nadal im Siegerinterview, in dem er auch Worte für den unterlegenen Thiem übrig hatte. "Dominic hat auch harte Zeiten hinter sich, ich bin froh, ihn auf dem Court zu sehen. Ich wünsche ihm für die Saison alles Gute."  Immerhin macht Thiem dank überstandener Qualifikation im ATP-Live-Ranking vier Plätze gut und ist jetzt Nr. 94. Um seinen Hauptfeld-Platz bei den Australian Open (15.-28. Jänner) muss er allerdings weiter zittern.

61 Minuten! Ofner verspeiste McDonald in Fast-Food-Manier

Österreichs Nr. 1 Sebastian Ofner (ATP-Nr. 43) startete beim ATP250-Turnier in Hongkong mit einem Blitzsieg ins neue Jahr: In nur 1:01 Stunden "verspeiste" der Steirer seinen Weltranglisten-Nachbarn Mackenzie McDonald (ATP-41)  mit 6:1, 6:2. Der Steirer trifft jetzt auf den Sieger der Partie zwischen dem Deutschen Jan-Lennard Struff und den Kroaten Marin Cilic.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.