Disqualifikation

Matchball vergeben: Dann schießt Tennis-Star Schiri ab

Teilen

Polmans ist jedoch nicht der einzige Spieler, der durch einen Ausraster auf dem Platz in Erinnerung geblieben ist.

Ein Moment der Wut hat für den australischen Tennisspieler Marc Polmans (26) beim Qualifikationsspiel für das Masters-1000-Turnier in Shanghai weitreichende Konsequenzen gehabt. Polmans, der bereits den ersten Satz gegen den Italiener Stefano Napolitano (28) gewonnen hatte und im Tiebreak des zweiten Satzes mit 6:5 führte, verlor die Kontrolle über seine Emotionen. Ein verpasster Volley zum Matchgewinn trieb ihn zur Verzweiflung, und er schlug den Ball aus Wut dem Schiedsrichter mitten ins Gesicht.

Hier das Aufreger-Video

Die Reaktion führte zur sofortigen Disqualifikation des 26-Jährigen und verhinderte damit seine erste Teilnahme am Hauptfeld eines Masters 1000-Turniers, der zweithöchsten Turnierkategorie nach einem Grand Slam. Polmans wird nun auf das bereits gewonnene Preisgeld, das er mit einem Sieg in der ersten Qualifikationsrunde über Alibek Muratowitsch Katschmasow (21) erspielt hatte, verzichten müssen.

Ein Sieg über Napolitano hätte Polmans etwa 18.000 Euro eingebracht, aber nun kann sich der Italiener über diese Summe freuen.

Polmans ist jedoch nicht der einzige Spieler, der durch einen Ausraster auf dem Platz in Erinnerung geblieben ist. Denis Shapovalov (24) traf 2017 einen Schiedsrichter ebenfalls mit einem Ball im Gesicht und wurde sofort disqualifiziert. Grand-Slam-Rekordhalter Novak Djokovic (36) traf bei den US Open 2020 eine Linienrichterin mit einem Ball und wurde ebenfalls aus dem Turnier ausgeschlossen.

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.