Neue Tennis-Nummer-1

Misolic überholt Ofner!

Filip Misolic (23) ist Österreichs neue Nummer 1 im Tennis. Während der 23-Jährige in Posen triumphiert, gibt es bei Sebastian Ofner (29) erneut Verletzungssorgen. 

Mit einem klaren 6:2, 6:0-Finalsieg gegen den Tschechen Dalibor Svrčina (22) holte sich Filip Misolic (23) in nur 75 Minuten seinen bereits vierten Challenger-Titel und springt in der ATP-Weltrangliste auf Platz 110, seine persönliche Bestmarke. Damit überholt er Landsmann Ofner (ATP-Nr. 115) und ist nun Österreichs bestplatzierter Spieler.

Schon bei den French Open sorgte Misolic für Furore: Er kam über die Qualifikation ins Hauptfeld, bezwang u. a. Denis Shapovalov (26) und forderte Superstar Novak Đoković in Runde drei. Jetzt geht’s weiter auf Rasen, mit dem Ziel Wimbledon!

Ofner scheidet in Mallorca-Quali aus

Sebastian Ofner erwischte beim Rasen-Comeback in Mallorca einen bitteren Auftakt. Nach einem gewonnenen ersten Satz gegen den Australier Rinky Hijikata (24) vergab der 29-Jährige im Tiebreak des zweiten Satzes vier Matchbälle, ehe er im dritten Satz beim Stand von 1:3 aufgeben musste.

Grund dafür: Schmerzen in der Ferse, die ihm schon in Halle Probleme bereitet hatten.

"Auf Rasen ist es einfach schlechter"

Ofner erklärte im Anschluss: "Es war in den letzten zwei Jahren dasselbe, auf Rasen ist es einfach schlechter … es tut wieder eine Spur mehr weh."

Schon in der Vorbereitung auf das Mallorca-Turnier habe er mit den Schmerzen zu kämpfen gehabt. Eine neue Verletzung sei es aber nicht, so der Steirer.

Wimbledon-Start dennoch fix

Trotz des Rückschlags gibt es Entwarnung für Wimbledon. Ofner wird dank geschütztem Ranking im Hauptfeld des Grand-Slam-Turniers stehen. Er selbst hofft, dass die Ferse zumindest "für ein, zwei Matches" hält.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten