Zu geschwächt

Platter Thiem mit frühem Aus bei US Open

Teilen

Dominic Thiem verlor bei den US Open in Runde eins gegen Thomas Fabbiano (ITA).

Frühes Aus und Riesen-Enttäuschung für Dominic Thiem bei den US Open! Ein viraler Infekt hatte dem 25-jährigen Niederösterreicher vor dem Tennis-Klassiker viel Kraft gekostet und die gesamte Vorbereitung verpatzt. Am Dienstag war für den Vorjahres-Viertelfinalisten schon in Runde eins Endstation, der Italiener Thomas Fabbiano siegte nach 2:23 Stunden mit 6:4,3:6,6:3,6:2.

Für Thiem, der im Vorjahr erst im Viertelfinale an Rafael Nadal gescheitert war, bedeutete dies beim sechsten Antreten in Flushing Meadows die erste Erstrunden-Niederlage. Davor hatte er zusätzlich drei Mal das Achtelfinale sowie einmal die dritte Runde erreicht. Nach seinem French-Open-Finale ist Thiem damit nun nach Wimbledon auch in Flushing Meadows schon nach dem ersten Match draußen.

Schon im dritten Game gelang dem Außenseiter, der in diesem Jahr auch in der ersten Wimbledon-Runde mit seinem Sieg über Stefanos Tsitsipas (GRE) eine Überraschung geschafft hatte, das erste Break zum 2:1. Zwei Bälle zum sofortigen Rebreak konnte Thiem danach nicht nutzen, der Niederösterreicher konnten den Rückstand nicht mehr egalisieren und nach 37 Minuten hatte er den ersten Satz verloren.

Thiem fightet tapfer & holt Satz 2

Danach erfing sich Thiem, brachte mehr Druck auf den Schläger und schaffte zum 4:2 das erste Break. Schon bei 5:2 hatte er zwei Break-und damit Satzbälle. Doch erst den dritten zum 6:3 verwertete der zweifache French-Open-Finalist.

Als der Schützling von Coach Nicolas Massu im dritten Durchgang nach einem fürchterlichen Aufschlagverlust zu Null mit 0:2 und in der Folge mit 2:5 in Rückstand geriet, sah es nach einem schnellen Ende aus. Bei 3:5 hatte Thiem noch drei Breakchancen zum Rebreak, das ihn wieder in den Satz gebracht hätte, doch nach fast zwei Stunden geriet er mit 1:2-Sätzen in Rückstand.

Topfitter Fabbiano zu stark

In Anbetracht seiner angeschlagenen Fitness war die Ausgangslage gegen einen noch dazu sehr laufstarken "Bringer" wie Fabbiano (ATP-Nr. 87) denkbar schlecht. Denn Thiem musste nun zwei weitere Sätze gewinnen, um im Turnier zu bleiben. Ein früher Serviceverlust zum 1:2 im vierten Durchgang machte aber ohnehin alle Hoffnungen rasch zu Nichte, ein weiterer zum 1:4 alles klar.

Der 30-jährige Fabbiano war nachher happy, im großen Arthur Ashe Stadium reüssiert zu haben. "Es war ein tolles Match, eine große Show. Es ist nicht so leicht in so einem großen Stadion zu spielen." Der Sieg über Tsitsipas in Wimbledon habe ihm viel geholfen. "Ich habe jetzt einen Top-Ten-Spieler in Wimbledon geschlagen, den zweiten hier, ich beginne es zu mögen, solche Matches zu spielen." Sein nächster Gegner ist der Kasache Alexander Bublik. Thiems nächster geplanter Auftritt wäre nun der Davis Cup gegen Finnland Mitte September in Espoo.

Die Partie zum Nachlesen hier im oe24-LIVE-Ticker:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 23:29

Fabbiano gewinnt!

Ein platter Thiem verliert in 2 Stunden 24 Minuten gegen Fabbiano in vier Sätzen.

 23:27

Thiem zum 2:5

Thiem verkürzt noch einmal auf 2:5. Es fehlen ihm aber zwei Breaks. Für den quirrligen Italiener reicht es heute für einen geschwächten Thiem wohl nicht.

 23:24

Fabbiano jetzt obenauf

Von den letzten 15 Punkten hat er 13 gemacht! Fabbiano stellt auf 5:1. Thiem jetzt nochmal beim Service.

 23:23

Nächstes Break!

Wars das? Fabbiano geht gerade alles auf, er nimmt Thiem erneut den Aufschlag ab.

 23:18

Fabbiano zum 3:1

Staubtrocken spielt der das jetzt, verteilt die Bälle gut und die Nummer 87 weiß, dass die Sensation zum Greifen nahe ist.

 23:16

Fabbiano holt Break!

Da ist es schon früh passiert! Fabbiano nutzt seine erste Breakchance und stellt auf 2:1.

 23:11

Fabbiano voll drin!

Der Italiener wirkt wild entschlossen, weiß um seine Chance heute! 1:1!

 23:10

Thiem zum 1:0

Der Auftakt in diesen vierten Satz ist einmal geglückt. Aber es wird ein harter Weg für Thiem. Vor allem muss er schauen wie er als Rückschläger zu Punkten kommt.

 23:08

Thiem eröffnet Satz 4

Mit wie viel Elan kann Thiem jetzt in den vierten Satz reinstarten?

 23:04

Fabbiano holt Satz 3

Das ist bitter! Thiem hat in die letzten Returnspiele alles reingehaut, holt aber nichts Zählbares! Fabbiano schnappt sich Satz 3.

 23:00

Thiem vergibt Breakball!

Thiem versucht in bestimmten Phasen den Schalter umzulegen und gibt Vollgas, aber das geht nicht immer gut. Dann ist der Frust natürlich noch größer. Einstand!

 22:58

Plötzlich gutes Niveau!

Thiem führt bereits 30:0, aber Fabbiano pusht sich und dem Italiener gelingt in einem tollen Ballwechsel das 15:30. Gutes Niveau jetzt.

 22:56

Thiem zum 3:5

Thiem stellt auf 3:5, bleibt noch in diesem dritten Satz.

 22:54

Einstand!

Erneut Einstand, nachdem Fabbiano einen Satzball vergibt.

 22:50

Thiem bläst durch

Slice-Fehler die man von Thiem sonst nie sieht, machen der Nummer 4 der Welt zu schaffen. Immer wieder bläst er durch und fightet tapfer. 40:30 für Thiem!

 22:45

Zwei Breakchancen vergeben!

Thiem kann sein Potential nur zeitweise unter Beweis stellen. Er hat viel in diesem Game investiert und holt sich zwei Breakchancen, dann begeht er aber vier vermeidbare Fehler. Fabbiano brüllt und jubelt - er stellt auf 5:2!

 22:42

Thiem zum 2:4

Dieses Aufschlagspiel war kein Problem. Es geht schnell dahin. Bereits fest steht: Der Sieger dieser Partie trifft in der 2. Runde am Donnerstag auf Alexander Bublik.

 22:38

Fabbiano zum 4:1

Der Italiener spielt die Bälle dorthin wo es richtig weh tut, Thiem fightet, aber sein Gegner ist heute einfach flinker und schneller auf den Beinen. In diesem Satz wird es schwierig für Thiem!

 22:34

Thiem zum 1:3!

Thiem stellt auf 1:3 - da hatte er jetzt auch mal freie Punkte durch die Aufschlag-Winner.

 22:32

Fabbiano zum 3:0

Fabbiano stellt auf 3:0. Jetzt ist die Frage, wieviel investiert Thiem um hier in diesem Satz noch zurückzukommen? Er muss mit seinen Kräften aufpassen, kann nicht jeden Ball mitgehen. Fabbiano ist deutlich beweglicher heute.

 22:27

0:2 - katastrophales Game!

Ganz bitter: Thiem macht als Aufschläger keinen Punkt und schenkt das Game mit einem Doppelfehler ab! 0:2!

 22:26

Thiem wieder in heikler Situation

Jetzt hatte Thiem die Hoffnung genährt, dass er jetzt besser drin ist, aber zu Beginn des dritten Satzes spielt er fehlerhaft. 0:40 - drei Breakbälle für Fabbiano!

 22:23

Weiter gehts!

Fabbiano eröffnet Satz 3 und holt sich sofort das Game. Da ist nicht viel gegangen für Thiem.

 22:20

Thiem holt Satz 2!

Thiem holt sich Satz 2! Er muss mit seinen Kräften haushalten, kann nicht jeden Punkt voll spielen. Aber Satz 2 hat schon besser geklappt als Satz 1.

 22:16

Fabbiano zum 3:5

Fabbiano macht vier Punkte in Folge und stellt auf 3:5. Thiem jetzt mit der Möglichkeit auszuservieren.

 22:15

Einstand!

Fabbiano wehrt sich gut, aber Thiem jetzt aktiver, aggressiver.

 22:13

Zwei Satzbälle!

Thiem holt sich zwei Satzbälle und da zeigt er auch erstmals die Faust!

 22:10

Thiem zum 5:2!

Yes! Thiem bestätigt das Break. Er führt jetzt 5:2 und liegt ein Break vorne.

 22:08

Wichtiges Break!

Beim entscheidenen Punkt hatte man das erste Mal das Gefühl, dass Thiem voll da ist. Jetzt direkt nachlegen!

 22:07

Thiem holt Break!

Thiem hat den ersten Breakball und dann investiert er, gibt alles was er hat und macht den Punkt! 4:2 für Thiem!

 22:04

Man leidet mit Thiem mit

Als Kenner von Thiems Können leidet man ein wenig mit, denn die Körperspannung und die Power sind nicht da. Das einzigartige Gefühl mit dem Ball am Schläger das bleibt ihm aber. 30:30

 22:01

Thiem zum 3:2

Die Aufschläge kommen jetzt richtig gut bei Thiem. Erneut zu Null zum 3:2. Er muss darauf hoffen, dass er irgendwie als Rückschläger mal ein Game holt.

 22:00

Fabbiano zum 2:2

Fabbiano muss über Einstand aber bringt sein Servicegame durch. Er versucht Thiem nichts zu schenken, rackert unermüdlich und läuft für jeden Ball.

 21:55

Thiem wirkt nachdenklich

Es ist offensichtlich, dass bei Thiem etwas nicht stimmt. Er hat eine ganz andere Körpersprache, reagiert mehr als dass er selbst Initiative ergreift. 40:40

 21:54

Thiem zum 2:1

Derzeit wenig Spektakel, wieder eine Phase ohne Ballwechsel. Thiem serviert stark und erhöht auf 2:1.

 21:51

Fabbiano zum 1:1

Fabbiano mit einem ebenso soliden Aufschlaggame zum 1:1.

 21:50

Thiem zum 1:0

Sehr stark! Thiem holt sich im Eiltempo das erste Game.

 21:49

Weiter gehts!

Es geht weiter im zweiten Satz, erneut eröffnet Thiem mit Aufschlag.

 21:46

Fabbiano holt Satz 1

Der Italiener macht den Sack zu, holt sich Satz 1. Thiem geht direkt nach dem Satzverlust mit gesenktem Kopf in die Kabine zu einer Toilettenpause.

 21:44

Beinarbeit passt nicht

Man sieht bei Thiem das die Beinarbeit nicht passt, es fehlen einfach ein paar Prozent an Fitness. Das Gefühl am Schläger das ist da - das zeigt Thiem mit dem einen oder andren Thiem-Zauberball. Fabbiano hat jetzt aber Satzball.

 21:42

Thiem zum 4:5

Thiem verkürzt zum 4:5 - Fabbiano hat aber einen guten Game-Plan, versucht Thiem weiter viel zu bewegen und nicht zur Ruhe kommen zu lassen.

 21:41

Phase ohne Ballwechsel

Thiem führt 40:0. Es gibt derzeit keine Ballwechsel, in den beiden letzten Games gab es starke Aufschläge und durchgehend Fehler der Rückschläger.

 21:39

Fabbiano zum 5:3

Fabbiano ganz locker zum 5:3. Da hatte Thiem keinerlei Zugriff.

 21:36

Thiem zum 3:4

Wichtig mit dem eigenen Aufschlag dran zu bleiben, Thiem verkürzt auf 3:4.

 21:34

Thiem jetzt druckvoll

Fabbiano versucht Thiem mit Winkelspiel zu bewegen. Thiem jetzt aber am Drücker. 40:0

 21:32

Gut verteidigt von Fabbiano!

Der Italiener ist quirrlig und erläuft viele Bälle. Er verteidigt geschickt und spielt die wichtigen Punkte in seinen Aufschlaggames ausgezeichnet. 4:2 für Fabbiano!

 21:29

Wichtiges Game!

Thiem holt das Game zum 2:3! Das war wichtig! Einen 100%ig fitten Eindruck macht unsere Nummer 1 jedoch nicht.

 21:26

Thiem spart sich Meter

Teilweise ist zu erkennen, dass Thiem nicht auf jeden Ball geht. Eine starke Rückhand von Fabbiano lässt Thiem passieren. Wenn man die Nummer 4 der Welt aber in normalem Fitnesszustand kennt, dann weiß man, dass er den noch erlaufen hätte. 40:30 Thiem

 21:24

Fabbiano zum 3:1

Der Italiener zieht den Kopf erneut aus der Schlinge. Break bestätigt.

 21:22

Einstand!

Thiem kann die Breakbälle nicht nutzen. 40:40 - interessant, dass Thiem auch hier zumindest jetzt am Beginn sehr auf den Slice setzt. Damit kann er die Punkte allerdings nicht kurz halten.

 21:19

Chance aufs Re-Break

Fabbiano hilft da ein wenig mit, Thiem führt 40:15. Ein Break gegen den Italiener ist kein Beinbruch, beim Aufschlag agiert er nicht dominant.

 21:18

Fabbiano holt Break

Schade! Thiem ermöglicht Fabbiano ein schnelles Break. Das wird ihn nicht sonderlich beunruhigen, aber er steht unter Zugzwang.

 21:17

Thiem unter Druck

Fabbiano hat fehlerhaft begonnen, aber sich dann deutlich gesteigert. Zwei Breakbälle für den Italiener!

 21:14

Fabbiano zum 1:1

Thiem kann ein 30:0 nicht nutzen, Fabbiano gleicht aus, zeigt dabei auch eine starke Rückhand-Cross. Der Italiener spielt aggressiv, versucht nahe an der Linie zu bleiben.

 21:13

Lange Rally

Thiem entschließt sich dazu den ersten längeren Ballwechsel weiter in die Länge zu ziehen, riskiert nichts, will sich auf den Gegner einmal einstellen. 30:30

 21:10

Thiem zum 1:0

Der Aufschlag hat gepasst! Ein guter Start für Thiem ist heute umso wichtiger. Im Hinterkopf hat er sicher auch, dass er ein zu langes Match körperlich schwer durchstehen würde.

 21:09

Zerfahrener Start

Der Start noch etwas holprig bei beiden. Noch kein echter Ballwechsel bis jetzt. 40:15 Thiem

 21:08

Thiem eröffnet!

Thiem beginnt diese Partie mit Aufschlag. Mal sehen wie er sich bewegt, wie gut er beinander ist...

 21:05

Spieler schlagen sich ein

Die beiden Spieler schlagen sich ein. Thiem in den Interviews noch merkbar etwas verschnupft. Dass sich Thiem so wie letztes Jahr eine Viruserkrankung eingefangen hat, gibt zu denken. Allerdings haben viele Spieler immer wieder Probleme mit dem Jetlag, das wirkt sich aus, man wird leichter krank. Hoffen wir, dass Thiem es heute gut hinbekommt und sich dann morgen, am freien Tag, weiter erholen kann.

 21:00

Spieler sind am Platz

Thiem und Fabbiano sind bereits am großen Platz des größten Tennis-Stadions der Welt, dem Arthur Ashe Stadium-. Thiem ist an die überdimensionalen Verhältnisse gewöhnt. Dass er gleich sein erstes Match im 23.771 Zuschauer fassenden Stadion bestreitet, zeigt doch auch, dass er auch bei den Organisatoren ganz oben angekommen ist.

 20:56

Thiem-Fitness ist große Unbekannte

Nach einem letzten einstündigen Training mit Marcelo Arevalo aus El Salvador gab Dominic Thiem noch einen kurzen letzten Einblick in seine aktuelle Verfassung. Topfit sieht sich der Weltranglisten-Vierte auch am Tag vor seinem ersten Einsatz bei den US Open 2019 noch nicht.

"Es geht. Ich bin immer noch nicht auf 100 Prozent. Sicher bin ich heiß drauf, aber ich muss natürlich schauen, wie der körperliche Zustand ist. Die letzten drei Tage waren eigentlich okay, aber es waren halt auch nur drei Tage", erklärte Thiem im Gespräch mit der APA - Austria Presse Agentur. "Ich habe keine Ahnung wie gut ich spielen werde oder wie gut ich das körperlich durchstehe. Mein Ziel ist natürlich, die erste Runde irgendwie zu überstehen und dann wäre ein freier Tag. So gebe ich mir selber noch Zeit, dass ich dann irgendwann im Turnier voll fit bin, aber es kann natürlich auch schnell vorbei sein."

 20:45

Thiem-Partie beginnt in Kürze

Osaka hat ihr Match gewonnen, damit ist der Platz für Thiem - Fabbinao frei. Der Sieger trifft auf Alexander Bublik.

 20:36

Osaka noch ein Game von Sieg entfernt

So, die Partie vor Thiem steuert langsam aber sicher auf ihr Ende zu. Osaka ist noch ein Game vom Sieg über Blinkowa entfernt. Sie führt 6:4, 6:7, 5:2. Blinkowa hat jetzt Aufschlag.

 20:07

Weiter warten

Auf Thiems Einsatz müssen wir weiter warten. Blinkowa gewinnt (in der Partie vor Thiem) den zweiten Satz im Tie-Break und erzwingt einen Entscheidungssatz. Die Russin spielt grandios auf und setzt ihre Gegnerin, die japanische Top-Spielerin Osaka, gehörig unter Druck. Thiems Partie startet damit voraussichtlich gegen 20:30, 20:45.

 19:59

Tiebreak bei Osaka - Blinkowa

Osaka gibt den Aufschlag ab und muss ins Tie-Break. Die Thiem-Fans hoffen auf ein rasches Ende und drücken Osaka die Daumen, dass die Titelverteidigerin hier schnell durchkommt und Thiem auf den Platz kann.

 19:55

Zverev mit Bayern-Trikot beim Training

Ähnlich wie Thiem, der im Dress von Red Bull New York trainierte, schlug der Deutsche Alex Zverev im Bayern-Trikot auf.

 19:48

Partie davor

Nochmal ein Blick auf die Partie vor Thiem - Fabbiano: Osaka tut sich weiter schwer, musste bereits einen Satzball abwehren. Nun hat sich aber bei eigenem Aufschlag die Möglichkeit das Match zu beenden. Es steht 6:4 und 6:5 für die japanische Topspielerin gegen die russische Außenseiterin Anna Blinkowa.

 19:38

Thiem heute klarer Favorit

Gegen Thomas Fabbiano, aktuell Nummer 87 der Welt, hat Thiem zumindest keine ganz große Erstrundenhürde erhalten. Der 30-jährige Rechtshänder aus Italien ist unter normalen Umständen klarer Außenseiter gegen Thiem.

 19:15

Thiem: "Es geht aufwärts"

Die Ausgangslage ist für den am 3. September 26 Jahre alt werdenden Lichtenwörther wegen seiner Erkrankung also nicht optimal. Ehe er Montagmittag (Ortszeit) zu einem einstündigen Training in Flushing Meadows erscheinen sollte, konstatierte Thiem aber einen klaren Aufwärtstrend. Er habe den Ball "richtig gut am Schläger, mein Gefühl ist sehr gut".

 18:57

Partie davor

Im Spiel davor hat die Nummer 4 der Damen-Weltrangliste Naomi Osaka nach hartem Kampf den ersten Satz mit 6:4 gegen die Russin Anna Blinkowa gewonnen. Der zweite Satz hat soeben begonnen.

 18:44

Genesungsprozess verlief langsam

Im Gegensatz zum Vorjahr, als Thiem ebenfalls wegen einer Viruserkrankung auf Cincinnati unmittelbar vor den US Open hatte verzichten müssen, tat sich der zweifache French-Open-Finalist diesmal weit schwerer, die Krankheit abzuschütteln. Der Genesungsprozess war viel langsamer, Thiem cancelte am Donnerstag das Nachmittagstraining, den gesamten Freitag samt Medien- und Sponsorenterminen und er sagte auch am Samstag ein geplantes Training mit Rafael Nadal ab.

 18:28

Lange Pause für Thiem

Ganze 18 Tage hat Dominic Thiem nach seinem Viertelfinal-Aus in Montreal gegen Daniil Medwedew (RUS) kein Match mehr bestritten. Ein bereits in Kanada spürbar gewordener viraler Infekt hat den Weltranglisten-Vierten seine US-Open-Vorbereitung gekostet. Nun kehrt der 25-jährige Niederösterreicher am Dienstag (2. Match n. 18.00 Uhr MESZ) gegen Thomas Fabbiano auf den Court zurück.

 16:45

Thiem heute in der Mega-Tennis-Arena

Die Vorfreude auf das Event in New York ist trotz einer gewissen Ungewissheit groß: „Ich liebe dieses Turnier. Die Plätze sind cool, die Stadien auch. Und die Stadt sowieso.“ Ernst wird es für ihn erstmals heute ab 20 Uhr: Thiem trifft im Arthur Ashe Stadium, der größten Tennis-Arena der Welt (23.700 Zuschauer), erstmals auf den Italiener Thomas Fabbiano (ATP-87.). „Es gibt sicher schlimmere Gegner als ihn in der ersten Runde. Aber es wird entscheidend, wie meine Fitness ist“, so Thiem. Sein großes Ziel – trotz gedämpfter Erwartungshaltung – ist heuer erstmals das Halbfinale. Bei all seinen fünf New-York-Antritten war er mindestens in Runde 3, im Vorjahr stand er im Viertelfinale.

 16:40

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Dominic Thiem startet heute sein US-Open-Abenteuer. Er trifft auf den Italiener Thomas Fabbiano. Oe24 tickert für Sie ab 19:30 LIVE.