Größter Triumph seit Muster

Thiem: Super-Sieg bringt ihm 1,2 Millionen

Teilen

Dominic Thiem feiert Sieg über Tennis-Legende Roger Federer – jetzt ist er Rang 4!

Es ist sein bisher größter Triumph: Im Finale des Tennis-Turniers von Indian Wells, Kalifornien, schlug Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem den Schweizer Superstar Roger Federer in beeindruckender Manier und gewann damit erstmals ein 1.000-Masters-Turnier (mehr auf S. 25). Nur ein Sieg bei einem der vier Grand-Slam-Turniere ist auf der jährlichen Tennis-Tour noch mehr wert. Thiems größter sportlicher Erfolg bringt ihm auf einen Schlag ein Preisgeld von 1,35 Millionen Dollar ein, umgerechnet sind das knapp 1,2 Millionen Euro. Insgesamt räumte Thiem in seiner Karriere schon 15,6 Millionen Dollar (13,8 Mio. Euro) ab.

Thiem ist zweitwertvollster Sportler – hinter Hirscher

Allein in diesem Jahr, das bis zum ­Finaltriumph Sonntagnacht eher durchwachsen verlief, verdiente er bereits umgerechnet 1,32 Millionen Euro. Das ist fast dreimal mehr als Österreichs Ski-Dominator und Weltcup-Sieger Marcel Hirscher in der soeben beendeten Saison. Er kam heuer „nur“ auf knapp 500.000 Euro an Preisgeldern.

Thiems jüngster Erfolg steigert auch seinen Werbewert: Laut der Marktforscher von Focus lag dieser im vergangenen Jahr bei 3,8 Millionen Euro. Damit ist er der zweitwertvollste Sportler Österreichs – hinter Hirscher, der für seine Spon­soren rund 10 Millionen Euro wert ist. Im vergangenen Herbst unterschrieb Thiem einen Sponsor­vertrag bei Red Bull. Auch Adidas, Schlägerhersteller Babolat, Bank Austria, Kia und Rolex sponsern Österreichs Tennis-Helden. Insider schätzen sein Jahreseinkommen auf 4 Millionen Euro.

Thiem
© Getty Images

Thiems Triumph größter Tennis-Erfolg seit Muster

Spätestens jetzt ist Dominic Thiem in der Beletage des Tennissports angekommen. Der Sieg beim Masters von Indian Wells ist sein größter sportlicher Erfolg und wird aus Österreich-Sicht nur von Thomas Musters Gewinn der French Open im Jahr 1995 (s. Foto) übertroffen. Im vergangenen Jahr war Thiem schon nah dran, Muster diesen Sieg nachzumachen, scheiterte erst im Finale an Tennis-Dominator Rafael Nadal. Muster gelang nach seinem Grand-Slam-Erfolg sogar der Sprung an die Spitze der Tennis-Weltrangliste.

Bei den Einnahmen hat Thiem – auch dank höherer Preisgelder heute – Muster schon überholt. Der gewann in seiner Karriere 12,3 Millionen Dollar bei Turnieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.