4:6, 4:6 gegen Andrej Rublew

Thiem verpasst Finale von Gijon

Teilen

Dominic Thiem verpasst das Finale des ATP-250-Turniers in Gijon! Der Niederösterreicher muss sich im Halbfinale dem topgesetzten Russen Andrej Rublew mit 4:6, 4:6 geschlagen geben.

Der Erfolgslauf von Dominic Thiem beim ATP-250-Turnier in Gijon ist am Samstag im Halbfinale zu Ende gegangen. Der 29-jährige Niederösterreicher verlor im Duell mit dem Weltranglisten-Neunten Andrej Rublew nach einem harten Schlagabtausch nach 1:36 Stunden mit 4:6,4:6. Für Thiem geht es kommende Woche beim nächsten ATP-250-Turnier in Antwerpen weiter, ehe er beim Erste Bank Open in Wien einläuft. In Belgien geht es für ihn erstmals gegen Lokalmatador Michael Geerts (ATP-267.).

Österreichs vierfacher Major-Finalist blieb damit der erste Einzug in ein Endspiel auf der ATP Tour seit jenem bei den ATP Finals in London 2020 verwehrt. Es wäre für den 17-fachen Turniersieger übrigens sein 29. Finale gewesen, elf davon hat Thiem verloren.

Der US-Open-Sieger von 2020 ist damit seinem großen Ziel für den Saisonrest in der Woche in Spanien mit dem zweiten Halbfinale dieses Jahr nach Gstaad näher gekommen. Der wohl erträumte Durchbruch mit einem Sieg über einen Top-Ten-Mann war das noch nicht. Mit einem Titelgewinn hätte sich Thiem im Ranking zurück in die Top 100 gekämpft. Doch vom spielerischen Niveau her ist er schon länger wieder zu diesem Kreis hinzuzählen.

Verbesserung in Weltrangliste

Am Montag wird Thiem 33 Ränge besser liegen und auf Platz 132 aufscheinen, bleibt damit noch hinter Jurij Rodionov. Letzterer verlor beim Challenger in Saint-Tropez sein Halbfinale ebenfalls, und zwar gegen den Italiener Mattia Bellucci 6:7(2),6:2,2:6, Der Niederösterreicher scheint im Live-Ranking mit 19 Zählern mehr als Thiem als 128. auf.

Thiem musste im ersten Satz zum 1:3 erstmals den Aufschlag abgeben, schaffte dann aber im letzten Moment noch das Rebreak zum 4:5. Als er zum 5:5 aufschlug, geriet der Lichtenwörther aber 15:40 in Rückstand und überließ Rublew den ersten Durchgang nach knapp 45 Minuten mit einem Doppelfehler.

In harten Schlagduellen zeigte Thiem immer wieder, wie sehr er sich in den vergangenen Wochen gesteigert hat. Auch war dem Russen an einigen emotionalen Ausbrüchen anzusehen, dass er wie auch Thiem nervös war und um die wieder erlangte Gefährlichkeit des Gegners wusste. Doch im sechsten Duell mit dem Österreicher blieb am Ende der Russe zum vierten Mal in Folge siegreich. Im zweiten Satz reichte dem 24-Jährigen ein Break zum 6:4 zum Sieg.

Aufholjagd bleibt unbelohnt

Gegen Rublew, mit dem er vor einigen Monaten in Madrid intensive Trainingstage absolviert hat, ist Thiem gut befreundet. "Gut reagiert" habe er auf die Phase im ersten Satz, als er mit 4:1 führte, dann Thiem aber noch auf 4:5 herankommen lassen musste. "Plötzlich stand es 5:4 und das Match war wieder ausgeglichen. Das war wie ein neuer Beginn. Das war nicht leicht, das gleich zu akzeptieren", gestand Rublew noch auf dem Platz. "Ich hatte Glück, dass ich in diesem Game sehr gut gespielt habe und Dominic mir ein bisschen geholfen hat", sah Rublew einen gewissen Schlüssel zum Sieg im letzten Game des ersten Durchgangs.

"Dann hatte ich mehr Selbstvertrauen und ich konnte in zwei Sätzen gewinnen, das ist das Wichtigste für mich." Rublew steht damit schon in seinem vierten Finale in diesem Jahr. Die bisherigen drei in Marseille, Dubai und Belgrad (Sieg über Novak Djokovic) hat er alle gewonnen. Am Sonntag ist er Favorit auf seinen zwölften ATP-Titel, egal ob der Gegner Sebastian Korda (USA) oder Arthur Rinderknech (FRA) heißt.

ATP-250-Turnier in Gijon, Halbfinale:

Dominic Thiem - Andrej Rublew 4:6, 4:6

Das Spiel zum Nachlesen gibt es hier im Sport24-Liveticker:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 15:57

Das war der Sport24-Liveticker

Vielen Dank, dass Sie mit uns beim ATP-250-Turnier in Gijon dabei waren. Weitere Live-Ticker gibt es heute noch zur deutschen und österreichischen Bundesliga, sowie morgen zum Super Sonntag, u.a. mit dem Clásoico zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona oder dem FC Liverpool gegen Manchester City.

 15:53

Die nächsten Auftritte von Dominic Thiem

Weiter geht es für Dominic Thiem in Belgien. Die European Open finden von 16. bis 23. Oktober in Antwerpen statt. Danach folgt das traditionsreiche Stadthallen Turnier der Erste Bank Open in Wien.

 15:47

Das war's leider! Rublew gewinnt mit 6:4, 6:4

Der Russe verwertet den dritten Matchball und zieht ins Finale ein. Dort wartet der Sieger der Partie zwischen dem US-Amerikaner Sebastian Korda und dem Franzosen Arthur Rinderknech.

 15:46

40:AD

Nächster Matchball für Rublew.

 15:45

40:40

Thiem geht volles Risiko und gewinnt. Zweiter Matchball erfolgreich abgewehrt. Einstand!

 15:44

40:30

Erster Matchball abgewehrt

 15:43

Matchball Rublew

40:15 führt Rublew im vielleicht entscheidenden Game. Erster Matchball

 15:39

2. Satz: 5:4

Rublew könnte jetzt den Finaleinzug nach diesem Game fixieren. Oder schafft es Dominic Thiem noch den Spieß umzudrehen?

 15:38

40:30

Rublew wieder mit einem leichtsinnigen Fehler. Das ganze Feld ist offen und der Russe knallt den Ball ins Out.

 15:37

30:15

Ziemlich kurze Ballwechsel mit der Folge von unforced Errors, dass man mit dem Tickern nicht hinterherkommt. Inzwischen führt Rublew mit 40:15

 15:36

2. Satz: 4:4

Thiem gleicht erfolgreich aus! Jetzt serviert Rublew.

 15:34

40:15

Erfolgreiche Challenge von Thiem. Der Schiedsrichter gab den Aufschlag zunächst nicht, wird aber dank des Videobeweises revidiert. Der knabberte noch auf der Linie und sein Ass zählt.

 15:34

15:15

Rückhand zu flach angesetzt. Der geht leider ins Netz.

 15:33

15:0

Thiem mit dem Aufschlag. Erster Punkt für den Niederösterreicher.

 15:31

2. Satz: 4:3

Rublew geht wieder im zweiten Satz in Führung. 4:3.

 15:30

40:15

Zwischenzeitlich führte Rublew 40:0. Thiem kommt auf 40:15 heran.

 15:30

30:0

Thiems Rückhand-Slice geht etwas zu weit. Rublew mit dem erneuten Punkt.

 15:29

15:0

Rublew holt sich den ersten Punkt.

 15:28

2. Satz: 3:3

Dominic Thiem bringt sein Service abgeklärt durch und gleicht im zweiten Satz auf 3:3 aus.

 15:26

40:0

Thiem bis jetzt souverän in seinem Aufschlagspiel. Rublew ärgert sich zurecht.

 15:25

15:0

Thiem mit dem Service und holt sich den ersten Punkt.

 15:23

2. Satz: 3:2

Rublew holt sich im 2. Satz wieder die Führung und stellt auf 3:2.

 15:22

40:40

Thiem arbeitet sich zurück und holt sich den Einstand.

 15:21

40:15

Thiem wirkt unkonzentrierter. Rublew erhöht auf 40:15.

 15:21

30:15

Erneut Punkt für die Nummer 9 der Welt.

 15:20

15:15

Punkt für Rublew.

 15:20

Aufschlag Rublew: 0:15

Thiem holt sich den ersten Punkt im Aufschlagspiel des Russen.

 15:19

2. Satz: 2:2

Da ist der Ausgleich im zweiten Satz.

 15:18

AD:40

Thiem holt sich den Vorteil.

 15:18

40:40

Thiem wehrt den ersten Breakball ab.

 15:17

30:40

Rublew erarbeitet sich den nächsten Breakball.

 15:17

30:30

Diesmal ist Rublew mit dem Netzroller im Pech. Punkt für Thiem.

 15:16

15:30

Punkt für Thiem

 15:15

0:30

Ball landet im Netz. Thiems Frustschreie werden lauter.

 15:15

0:15

Der Netzroller von Thiem bleibt auf der falschen Seite liegen. Punkt für Rublew.

 15:14

Kurze Pause ist wieder für die Protagonisten vorbei.

Thiem macht mit seinem Aufschlagspiel weiter.

 15:13

2. Satz: 1:2

Rublew legt nach und stellt auf 2:1.

 15:12

AD:40

Thiem mit einem schwachen Volley. Vorteil für Rublew.

 15:11

40:40

Rublew bei beiden Service-Versuchen mit Problemem beim Aufwurf. Thiem gleicht auf 40:40 aus.

 15:10

40:30

Rublew macht aus 0:30 ein 40:30. Chance auf das 2:1.

 15:10

30:30

Rublew punktet.

 15:09

15:30

Rublew challenged seinen ersten Aufschlag - der war im Out. Das zweite Service geht durch und Thiems Rückhand verzieht komplett. Punkt für den Russen.

 15:08

0:30

Erneut Punkt für Thiem.

 15:07

0:15

Punkt für Dominic Thiem.

 15:07

2. Satz: 1:1

Thiem zwingt Rublew zu einem erneuten Fehler und stellt im 2. Satz auf 1:1.

 15:06

40:30

Rublew kommt wieder ran.

 15:05

40:15

Thiem belohnt sich für seinen Einsatz! Rublew mit einem leichtsinnigen Fehler. Punkt für Thiem.

 15:04

30:15

Nach 30:0-Führung kommt Rublew auf 30:15 heran.

 15:02

2. Satz: 1:0 Rublew

Der Russe legt im zweiten Satz vor. Jetzt serviert Thiem.

 15:01

AD:40

Rückhand von Thiem geht ins Netz. Rublew mit dem Vorteil.

 15:01

40:40

Thiem holt sich den Einstand.

 15:00

40:30

Punkt für Rublew.

 15:00

30:30

Rublew gleicht aus.

 14:59

15:30

Punkt für Thiem.

 14:58

Auf geht's in den zweiten Satz. Rublew serviert

Es steht bereits 15:15.

 14:55

1. Satz: 6:4

Thiem mit dem Doppelfehler. Challenge leider unerfolgreich aus Sicht des Niederösterreichers. Der erste Satz geht an Rublew mit 6:4.

 14:54

15:40

Erster Satzball für Rublew.

 14:54

15:30

Rublew punktet erneut.

 14:53

15:15

Punkt für Rublew.

 14:52

15:0

Erster Punkt geht an Thiem. Rublews Rückhand geht zu weit. Der Russe ärgert sich in einer Tour.

 14:51

Aufschlag Thiem

Jetzt geht es weiterhin gegen den Satzverlust. Auf geht's!

 14:50

1. Satz: 5:4

Da holt sich Thiem das Break! 5:4 nur mehr!

 14:49

30:40

Jetzt schreit Thiem auf! Der Ärger ist verständlich. Die Rückhand reißt ihm komplett ab. Rublew kommt langsam wieder zurück

 14:48

15:40

Rublew wehrt den ersten Breakball von Thiem ab.

 14:48

0:40

Erster Breakball für Thiem. Jetzt kommt der Dominic in Fahrt. Rublew ärgert sich da zurecht. Der Russe ist sauer.

 14:47

0:30

Rublew mit dem Aufschlag. Dieser zeigt Nerven. Thiem bereits mit 30:0 vorne.

 14:46

1. Satz: 5:3

Was für ein Aufschlagspiel von Thiem! Kein einziger Return kommt an. Sourveränes Game von der Nummer 165 der Welt.

 14:46

40:0

Thiem will sich im ersten Satz noch nicht geschlagen geben. Chance auf den Anschluss auf das 5:3.

 14:45

30:0

Thiem legt nach. Wieder Punkt für den Niederösterreicher.

 14:45

15:0

Punkt für Dominic Thiem

 14:44

Thiem wieder mit dem Aufschlag

Auch die Bälle werden erstmals getauscht.

 14:42

1. Satz 5:2

Andrej Rublew lässt Thiem in diesem Game keine Chance. 5:2 für den Russen.

 14:42

40:0

Thiem entscheidet sich für den Stopper, der allerdings im Netz landet. Rublew mit der Chance auf das 5:2.

 14:41

30:0

Rublew punktet erneut.

 14:41

15:0

Rublew mit dem ersten Punkt.

 14:40

1. Satz: 4:2

Thiem verkürzt auf 4:2. Knapp 30 Minuten Nettospielzeit sind vorüber.

 14:39

AD:40

Erneut wuchtiges Service vom Lichtenwörther. Rublew hat damit seine Schwierigkeiten. Vorteil Thiem.

 14:38

40:40

Thiem zeigt viel Gefühl in seinem Handgelenk und sorgt wieder für den Einstand.

 14:37

40:AD

Thiem zeigt ordentlich Einsatz, wird aber dafür nicht belohnt. Punkt für Rublew.

 14:36

40:40

Rublew geht aggressiv rein und sorgt für den Einstand.

 14:36

40:30

Punkt für Rublew.

 14:35

40:15

Punkt für Thiem.

 14:35

30:15

Punkt für Thiem. Starker Aufschlag

 14:34

15:15

Starker Return vom Russen.

 14:33

15:0

Thiem bringt sein erstes Service gut durch und zwingt Rublew zu einem Fehler.

 14:31

1. Satz: 4:1

Rublew legt direkt nach und erhöht auf 4:1.

 14:31

40:0

Rublew erhöht auf 40:0. Saubere Vorhand des Russen.

 14:30

30:0

Punkt für Rublew.

 14:29

15:0

Thiems Einsatz bleibt unbelohnt. Schöne Returns vom Niederösterreicher, der letzte fällt klar ins Out.

 14:28

1. Satz: 3:1

Thiems Volley wird vom Russen schön retourniert. Rublew gelingt das Break und stellt auf 3:1 im ersten Satz.

 14:28

40:AD

Rublew bekommt die zweite Breakchance.

 14:27

40:40

Wieder Einstand.

 14:26

AD:40

Vorteil Thiem.

 14:26

40:40

Thiem wehrt den ersten Breakball erfolgreich ab.

 14:25

30:40

Punkt für Rublew. Jetzt die erste Break-Möglichkeit für den Russen.

 14:24

30:30

Zu viel Kraft in der Rückhand. Der geht ins Aus.

 14:24

30:15

Rublew kommt ans Netz vor und lässt Thiem mit einem Volley keine Chance.

 14:23

30:0

Punkt für Thiem. Rublew mit einer zu schwachen Rückhand ins Netz.

 14:22

15:0

Einen schönen Ballwechsel entscheidet Thiem für sich.

 14:20

1. Satz: 2:1

Rublew bringt sein Aufschlagspiel durch und stellt auf 2:1.

 14:19

40:15

Punkt für Rublew. Thiems Vorhand zu unpräzise - Out.

 14:19

30:15

Punkt für den Russen. Rublew spielt die Vorhand gegen den Lauf von Thiem.

 14:18

15:15

Die Rückhand von Thiem verreißt und der Ball ist klar im Out.

 14:17

0:15

Punkt für Thiem. Rublew befördert den Ball ins Netz.

 14:17

1:1

Da ist das erste Game für den Niederösterreicher.

 14:16

40:0

Überragende Rückhand von Thiem! Rublew ohne Chance

 14:15

30:0

Wuchtiges Service von Thiem kann Rublew nicht zurückbringen.

 14:15

15:0

Dominic Thiem bringt den ersten Aufschlag durch.

 14:14

1:0 Andrej Rublew

Rublew serviert erneut stark. Thiems Return landet im Netz.

 14:14

40:30

Sauberes Ass von Rublew

 14:13

30:30

Thiem haut den Ball ins Netz. Da fehlte nicht viel für einen Netzroller.

 14:12

15:30

Punkt für Thiem

 14:11

Es geht los: Service Rublew

Der Russe beginnt mit seinem Aufschlagspiel.

 14:06

Der Weltranglisten-Vergleich

Im aktuellen Ranking liegt Rublew auf Rang 9 der Weltrangliste. Thiem ist auf 165 zu finden und wird nach diesem Spiel - unabhängig vom Ausgang - einen Sprung nach vorne machen.

 14:04

Bilanz spricht leicht für Rublew

Fünf Duelle gab es bisher zwischen dem 24-jährigen Rublew und Dominic Thiem. Drei mal konnte der Russe gewinnen, für Thiem stehen zwei Siege zu Buche. Die letzten beiden Aufeinandertreffen waren 2020 bei den Nitto ATP Finals in Großbritannien und in Wien. Beide Spiele gewann Rublew in zwei Sätzen.

 14:02

Thiem betritt die Halle

Vor überschaubarer Kulisse betritt als erstes die Arena. Andrej Rublew folgt hinterher.

 14:01

Zweites Halbfinale nach Comeback

Nach dem Semifinaleinzug in Gstaad (1:6, 4:6 Niederlage gegen Matteo Berrettini) steht Dominic Thiem in seinem zweiten Halbfinale.

 13:50

Verbesserung im Ranking garantiert

Mit dem Halbfinaleinzug wird sich der 29-Jährige auf jeden Fall schon einmal auf eine Position um 130 verbessern. Die Fans in Wien dürfen sich jedenfalls auf einen wieder richtig im Aufwind befindlichen Lokalmatador freuen. Vor dem Stadthallen-Turnier Ende Oktober spielt Thiem nächste Woche noch in Antwerpen.

 13:49

Thiem kommt den Top 100 immer näher

„Vom ersten Match am Montag habe ich mich hier großartig gefühlt. Ich bin superhappy, dass ich am Wochenende noch im Turnier bin“, erklärte Thiem. Dass er zum zweiten Mal nach Gstaad im Juli das Halbfinale erreicht hat, ist „sehr wichtig für mich. Ich will mich im Ranking verbessern, ich bin noch jenseits von 150. Da hilft ein Halbfinale viel“, sagte er. Mit dem Erfolg über den Weltranglisten-29., der erst dritte über einen Top-30-Spieler seit seinem Comeback, nähert sich Thiem seinem großen Ziel, zu Jahresende wieder in die Top 100 vorzustoßen.

 13:38

Herzlich Willkommen beim Sport24-Liveticker

Ab 14 Uhr trifft Dominic Thiem im Halbfinale von Gijon auf den Russen Andrej Rublew.