Dominic Thiem kehrte mit einem Sieg auf den Tennisplatz zurück: Der US-Open-Sieger 2020 schlug in der Wiener Landesliga in Liesing für den Alt Erlaaer TC auf und gewann sein Duell gegen die WAC-Nummer-1 Lukas Krainer mit 6:2, 6:1.
Im Oktober 2024 hatte Thiem seine Profikarriere mit einer Erstrunden-Niederlage beim Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle beendet. Ganz lassen kann es der 31-Jährige aber nicht. Neben seinem erfolgreichen Einzel-Comeback versuchte sich Dominic Thiem am Samstag mit seinem Bruder Moritz im Doppel, da setzte es gegen Nicolas Moser/Adrian Vorhemus allerdings eine 5:7, 1:6-Niederlage.
Im Einzel ist Thiem, wie sein Landesliga-Auftritt bewies nach ein paar Trainingseinheiten, auf Hobby-Niveau durchaus konkurrenzfähig.
Das will die ehemalige Nummer 3 der Welt noch ausbauen. Thiem ist Teil vom "Legends Team Cup". Bei diesem groß angekündigten, mit 12 Millionen Dollar dotierten Team-Schaukampfevent sollen drei Teams mit je fünf Spielern gegeneinander antreten.
Thiem ist im "Team Moya", das von Kapitän Carlos Moya angeführt wird, neben Tour-Freund Diego Schwartzman (ARG), Fernando Verdasco (ESP), Ex-Doppel-Weltklassemann Mike Bryan (USA) und dem Deutschen Philipp Kohlschreiber vorgesehen.
Der erste Auftritt vom Team Moya ist für Mitte Juli in der UBS Arena von New York gegen Team Philippoussis mit Juan Carlos Ferrero (ESP), Marcos Baghdatis (CYP), Radek Stepanek (CZE), Bob Bryan (USA) und Tommy Robredo (ESP) vorgesehen.
"Große Verkündung von Dominic"
Auf ein "echtes" Comeback als Profi arbeitet Thiem, wie er am Rande seines Landesliga-Auftritts wissen ließ, nicht hin. Manager-Bruder Moritz hatte schon vor dem ersten Aufschlag klargestellt: "Es handelt sich hierbei nicht um ein Comeback von Dominic auf die professionelle Tour. Wie er bereits im vergangenen Jahr angekündigt hat, wird er in Zukunft vereinzelt Showmatches bestreiten - aus purer Leidenschaft für den Sport, der nach wie vor ein wichtiger Teil seines Lebens ist."
Der früher beste Tennisspieler des Landes wolle Vorbild für junge Talente sein. Und es werde bald "eine sehr große Verkündung von Dominic" geben.
Was das sein wird, wollen die Thiems noch nicht verraten.