Australian Open

Thiem scheitert im Achtelfinale gegen Dimitrov

Teilen

Ein bärenstarker Grand-Slam-Lauf von Dominic Thiem findet bei dem Bulgaren Dimitrov im Achtelfinale ein frühes Ende.

Der Australien-Trip ist für Dominic Thiem wesentlich früher vorüber, als es ihm lieb ist. Der Vorjahres-Finalist und US-Open-Sieger musste sich am Sonntag überraschend schon im Achtelfinale von Melbourne verabschieden. Thiem unterlag physisch angeschlagen dem Bulgaren Grigor Dimitrow nach 2:01 Stunden klar mit 4:6,4:6,0:6. Es war die vierte Niederlage im sechsten Duell mit dem Ex-ATP-Finals-Sieger. Dimitrow trifft im Viertelfinale auf Überraschungsmann Aslan Karazew (RUS).
 
Thiem war nach der Niederlage bei der Video-Pressekonferenz sichtlich enttäuscht, hielt den Kopf auch die meiste Zeit gesenkt. Zwar gab er zu, dass er auch körperliche Probleme gehabt hat, wollte darauf aber nicht näher eingehen. "Nein, Blasen habe ich keine gehabt, aber es haben trotzdem ein paar Kleinigkeiten wehgetan. Aber ich glaube nicht, dass das der Hauptgrund war und ich will es auch nicht als Ausrede benutzen. Es war einfach ein richtig schlechter Tag. Eine Kombination aus vielen Dingen. Es war sicher nicht das Hauptproblem, dass mir einige Sachen wehgetan haben", erklärte Thiem auf APA-Nachfrage, ob es sich wie schon öfters in der Vergangenheit um Blasen am Fuß gehandelt habe.
 
Thiem scheitert im Achtelfinale gegen Dimitrov
© GEPA
× Thiem scheitert im Achtelfinale gegen Dimitrov

"Ich bin keine Maschine"

"Es ist irgendwie auch eine Erinnerung daran, dass es auch solche Tage gibt. Auch die letzten großen Turniere habe ich eigentlich alle auf einem richtig hohen Level gespielt seit einiger Zeit, heute war seit langer Zeit wieder ein rabenschwarzer Tag. Soll auch passieren, aber natürlich ist es schon eine Riesenenttäuschung." Auf so einem Niveau kämen solchen Resultate eben heraus, wenn man nicht bei 100 Prozent auf dem Platz agiere. "Ich bin auch keine Maschine, manchmal würde ich gerne eine sein, aber es gibt auch schlechte Tage."
 
Schon der erste Satz war sehr ungewöhnlich verlaufen. Dem Lichtenwörther gelang das erste Break des Matches zum 3:1, er vergab dann aber nicht weniger als sieben Chancen zum 4:1, während Dimitrow seinen zweiten Ball zum Rebreak nutzte. Thiem hatte auch beim Stand von 3:2 eine Möglichkeit zum neuerlichen Break, aber Dimitrow glich zum 3:3 aus. Danach vergab Thiem ein 40:15 und musste sein Service zum 3:4 abgeben.
 
Thiem scheitert im Achtelfinale gegen Dimitrov
© GEPA
× Thiem scheitert im Achtelfinale gegen Dimitrov
 
Thiem beklagte sich in dieser Phase über ein Problem mit seinen Schuhen. Als er auf 4:5 verkürzt hatte, erhielt Thiem zwar ein neues paar Schuhe, das er aber nie anzog. Dies, so erklärte er später, sei nur erfolgt, da er befürchtet hat, dass bei seinem ersten Paar durch das viele Rutschen die Schuhbänder bald reißen würden ("eine Sicherheitmaßnahme"). Nach 57 Minuten und nicht weniger als 18 unerzwungenen Fehlern Thiems servierte aber der ehemalige Weltranglisten-Dritte gegen die aktuelle Nummer 3 zum 6:4 aus.
 
 

Thiem gab sich im 3. Satz auf

Im Auftakt-Game des zweiten Satzes wehrte Thiem drei Breakbälle ab und schaffte wieder zum 3:1 das Break. Wie schon im ersten Satz nutzte er eine Chance zum 4:1 nicht und kassierte das sofortige Rebreak und Dimitrow egalisierte neuerlich zum 3:3. Als Thiem sein Service zum 4:5 erneut abgeben musste, steuerte der Österreicher endgültig auf die Niederlage zu. Nach 100 Minuten stellte der Weltranglisten-18. auf 6:4,6:4. Satz drei war dann eigentlich nur noch ein Fertigspielen von Thiem, der beim 0:6 kaum noch Widerstand leistete.
 
Inwiefern die vergebenen Chancen bei jeweiliger 3:1-Führung in den ersten beiden Sätzen ausschlaggebend waren und ob die körperlichen Probleme erst später gekommen sind, beantwortete Thiem wie folgt. "Ich habe schon von Beginn an einige Sachen gespürt, aber bei 3:1 war es ein richtig langes Game, das ich wahrscheinlich machen hätte sollen. Das hat es jetzt nicht schlimmer gemacht, es war die ganze Zeit ein Problemchen da, aber das will ich einfach nicht als Ausrede suchen. Ich hätte das an anderen Tagen wahrscheinlich besser gehandelt."
 

Match mit Kyrgios nicht ausschlaggebend

Spekulationen, ob ihn eine klare Führung die körperlichen Probleme hätte vergessen lassen, ließ Thiem offen. "Das kann man nie sagen. Auch gegen Kyrgios war ich mit dem Rücken zur Wand, durch eine Kleinigkeit hat sich das Match komplett gedreht. Vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn ich das Break im zweiten Satz zum 4:1 bestätigt hätte. Ein Tennismatch besteht aus vielen ganz kleinen Matches, von denen habe ich halt heute alle verloren."
 
Ratlosigkeit bei Dominic Thiem in den Pausen ...

Ratlosigkeit bei Dominic Thiem in den Pausen ...

© Getty
× Ratlosigkeit bei Dominic Thiem in den Pausen ...
 
Das Fünf-Satz-Match gegen Nick Kyrgios, das er nach 0:2-Satzrückstand am Freitag noch gedreht hatte, habe keinen Einfluss auf das Achtelfinale gehabt. "Es war ein spezielles Match, natürlich bin ich ein bisschen anders aufgewacht. Aber es hat mich nicht beeinflusst heute."
 

Nächster Stopp: Doha

Thiem muss nun exakt ein Monat nach seiner Anreise in die Quarantäne nach Adelaide vorzeitig den Heimflug buchen. Für ihn geht es nun erst wieder im März zurück auf die ATP-Tour. Der 27-jährige Niederösterreicher, dem die 1.200 ATP-Punkte für das Endspiel 2020 dank einer Corona-Sonderregelung noch bis nächstes Jahr stehen bleiben, hätte nun die Turniere in Doha (ab 8.3.), Dubai (14.3.) und Miami (24.3.) eingeplant. Ein bisschen klang es nach seiner Niederlage aber nach einem Fragezeichen.
 
"Wie es weitergeht, weiß ich noch nicht. Mal schauen, nach Hause fliegen und das Ganze analysieren. Ja, geplant ist auf jeden Fall Doha, Dubai, Miami." Das Resümee seiner Reise war durchwachsen. "Die Enttäuschung ist schon groß, vor allem die Reise war extrem lang. Es hat zweieinhalb Wochen gedauert, bis es überhaupt losgegangen ist. Dann der ATP Cup war so lala, dann zwei ganz gute Partien, dann diese verrückte Partie gegen Kyrgios und dann heute diese Enttäuschung. Irgendwie war es eine sehr komische Australien-Reise", blickte der 17-fache Turniersieger zurück. Auch das bis vor zwei Tagen "quasi Normalität" geherrscht habe in mitten der weltweiten Coronavirus-Pandemie. "Dann ist vor zwei Tagen das Stadion geräumt worden und es war wieder Lockdown."
 
Und so ist, völlig unerwartet, der Vorarlberger Philipp Oswald letzter österreichischer Vertreter in einem Hauptbewerb von Melbourne. An der Seite des Neuseeländers Marcus Daniell besiegte er im Achtelfinale das US-Duo Nicholas Monroe/Frances Tiafoe 6:3,7:5. Die nächsten Gegner werden zwischen John Peers/Michael Venus (NZL-10) und Rajeev Ram/Joe Salibury (USA/GBR-5) erst am Montag ermittelt.
 
 
Das Achtelfinale zum Nachlesen im Sport24-LIVE-Ticker:
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 08:17

Danke für Ihre Aufmerksamkeit...

Dominic Thiem ist raus. Schade. Die Ursache werden wir für Sie im Spielbericht versuchen zu analysieren! Vielleicht äußert sich der Lichtenwörther selber noch. Wir wünschen noch eine spannende Australian Open. Wir hören uns - bis bald!

 08:09

Thiem - Dimitrov 4:6, 4:6, 0:6

Uns fehlen doch ein wenig die Worte. Das war von Anfang bis Ende eine desolate Performance von Dominic Thiem, der sichtlich angefasst wirkt. Wir werden hoffentlich noch herausfinden, was heute bei unserem Domi nicht gepasst hat. Grigor Dimitrov reicht eine durchschnittliche Leistung vor allem in den ersten beiden Sätzen, um sich ein Ticket für das Viertelfinale der Australian Open zu sichern. In diesem trifft der Bulgare auf den Überraschungsmann Aslan Karatsev.

 08:06

Thiem - Dimitrov 4:6, 4:6, 0:5

Irgendetwas passt heute nicht bei Dominic Thiem - das steht fest. Aber es gibt eben auch solche Tage, das macht den Sport menschlich, das macht den Sport aus. Heute ist es eben so ein Tag für Österreichs Nummer eins, so ein Tag, an dem eben recht wenig zusammenlaufen will. Auch dieses Game läuft dem Weltranglistendritten recht schnell davon, Dimitrov spielt nun befreit auf - der Bulgare kommt zu einem schnellen Gamegewinn.

 07:59

Thiem - Dimitrov 4:6 4:6 0:4

Domi scheint auch ein wenig die Hoffnung verloren zu haben. Der Österreicher schlägt weiterhin Fehler um Fehler - mittlerweile sind es schon 38 nicht erzwungene Fehler beim Österreicher. Nach einem Returnfehler kommt der Bulgare zu einem Spielball, den Dimitrov per One-Two-Punch auch zu nutzen weiß.

 07:56

Thiem - Dimitrov 4:6 4:6 0:3

Es fällt uns schwer, hier noch an ein Comeback des Weltranglistendritten zu glauben. Der Österreicher nimmt es regelrecht hin, dass seine Aufschläge für Dimitrov einfach zu returnieren sind. Der Österreicher startet mit zwei direkten unerzwungenen Fehlern in dieses Aufschlagspiel. Immer kommt Domi einen Schritt zu spät an die Bälle. Dimitrov zu Null.

 07:53

Thiem - Dimitrov 4:6 4:6 0:2

Dem Bulgare gelingt ein starkes Aufschlaggame, setzt drei Asse hintereinander zur frühen Führung. Unserem Lichtenwörther gelingt kein einziger Return. Dimitrov zu Null.

 07:50

Thiem - Dimitrov 4:6 4:6 0:1

Auch in Satz Drei startet der Österreicher nicht gut. Nach einem deutlich zu passiven Ballwechsel des Niederösterreichers gibt es den frühen Breakball für Dimitrov. Der passt. Katastrophaler Serve-and-Volley-Versuch des Weltranglistendritten, Dimitrov verwandelt seinen Breakball.

 07:46

Thiem - Dimitrov 4:6 4:6

Dimitrov verwandelt eiskalt seinen Satzball und gewinnt sein Aufschlaggame zu Null. Nach einer Stunde und 40 Minuten liegt der Österreicher mit 2 Sätzen zurück, ähnlich wie gegen Kyrgios. Dennoch scheint Thiem nicht ganz so fit wie am Donnerstag. Erneut sind es zwölf unerzwungene Fehler von Dominic Thiem in diesem Satz. Es ist jedenfalls keine Verletzung, die den Weltranglistendritten hier zu beeinträchtigen scheint. Die Mentalität kann jedoch immer noch umschlagen. Thiem der unermüdliche Malocher hat hier noch die Chance auf ein Comeback... Daumen Drücken!

 07:42

Thiem - Dimitrov 4:6 4:5

Jetzt heißt es aufpassen für Dominic Thiem - Dimitrov retuniert stark und holt das Break! Thiem gelingen einzelne schöne Momente, ein bärenstarker Volleystopp des Österreichers. Das ist ein absoluter Zauberball vom Weltranglistendritten! Aber das ist zu wenig. Da sind dann aber doch zwei Breakchancen für den Weltranglisten-21.! Nächster einfacher Vorhandfehler von Dominic Thiem, der mit dem nächsten unerzwungenen Fehler das Break perfekt macht.

 07:40

Thiem - Dimitrov 4:6 4:4

Die letzten Games sind stark Aufschlag bestimmt. Grigor Dimitrov kommt mit zwei starken Aufschlägen zu einem schnellen 30:0. Thiem hat in diesem Game aber auch gar nichts zu sagen - zu Null stellt der Bulgare auf 4:4.

 07:37

Thiem - Dimitrov 4:6 4:3

Der Weltranglistendritte lässt in diesem schnellen Game wenig anbrennen, der Bulgare mit schwachen Passierbällen. Zu Null geht´s zum 4:3.

 07:33

Thiem - Dimitrov 4:6 3:3

Nach dem nächsten Fehler Thiems ohne Not gibt es einen Spielball für Grigor Dimitrov, den der Bulgare nach einem weiteren Fehler Thiems auch zu nutzen weiß. Ratlosigkeit ist einmal mehr das Stichwort. Man kann nur mutmaßen, woran es bei unserem Österreicher heute bisher hapert.

 07:30

Thiem - Dimitrov 4:6 3:2

Wieder gibt es einen Breakball für den Bulgaren, Thiem gibt die Kontrolle über den Ballwechsel etwas aus der Hand und überdreht dann mit der Vorhand vollkommen. Nächster Fehler ohne Not vom Österreicher. Erneut kann Thiem das frühe Break nicht bestätigen.

 07:22

Thiem - Dimitrov 4:6 3:1

Thiem verwandelt den bisher besten Bachwechsel aus Sicht des Österreichers. Thiem schließt mit einer schönen Vorhand inside-in ab. Auch Dimitrov ist nicht ganz Sattelfest. Break! Vielleicht mobilisiert das nochmal das Selbstvertrauen und die nötige Energie hier im Achtelfinale!

 07:18

Thiem - Dimitrov 4:6 2:1

Domi bewegt sich teilweise einfach nicht gut. Das sieht man ganz deutlich beim Punkt zum nächsten Breakball für den Bulgaren, als Thiem völlig außer Position einen Rückhandslice ins Netz schlägt. Mit einem starken Netzvorstoß kann Thiem jedoch abwehren. Der Lichtenwörther holt sich nun selbst einen Spielball, war mit dem Netzvorstoß hier jedoch nahezu etwas zu optimistisch - Dimitrov scheitert mit dem Passierball. Per Aufschlagwinner macht der Österreicher dann das Spiel zu.

 07:12

Thiem - Dimitrov 4:6 1:1

Dimitrov startet mit zwei guten Aufschlägen in dieses Game und kommt nach einem Vorhandfehler des Österreichers zu zwei Spielbällen. Der erste passt. Erschreckend passiv von unserem Domi.

 07:11

Thiem - Dimitrov 4:6 1:0

Es macht sich Ratlosigkeit breit. Das ist nicht der Dominic Thiem, den wir in den letzten Wochen und Monaten gewohnt waren. Furchtbarer Volleyfehler zum nächsten Breakball für Dimitrov. Nach einem Returnfehler des 29-Jährigen kann Thiem aber wieder abwehren und kommt mit dem nächsten guten Aufschlag zum Spielgewinn. Dann gibt es auch ein hoffnungsvolles "Come on" von Seiten des Österreichers zu hören. Das nehmen wir gerne. Ebenso gerne wie den Servicewinner zum Spielgewinn. Wir atmen durch... Mit viel Bauchweh stellt Thiem auf 1:0.

 06:59

Thiem - Dimitrov 4:6

Trotz neuem Schuhwerk immer noch gleiche Probleme. Thiem kommt nach einer druckvollen Rückhand-Cross zum 15:15 und legt einen guten Return hinterher - Dimitrov ist unter Druck. Der Bulgare jedoch ist hellwach, kontert mit einem guten Aufschlag und einem noch besseren Angriff: Es gibt den Satzball für den Weltranglisten-21. Und der sitzt! Ganz weiter zweiter Aufschlag, Thiem wird mit dem Return zu lange.

 06:57

Thiem - Dimitrov 4:5

Domi startet mit zwei auf guten Aufschlägen aufbauenden Ballwechseln in dieses Service-Game - schnelles 30:0 für den Österreicher. Dann unterläuft dem Weltranglistendritten jedoch ein Doppelfehler, was jedoch am Ausgang dieses Games nichts ändert. Zu 15 verkürzt der 27-Jährige auf 4:5 - und muss mit neuem Schuhwerk in Kürze das Break schaffen, will er im ersten Durchgang bleiben.

 06:56

Thiem - Dimitrov 3:5

Es bleibt ein eigenartiges Match. Nach wie vor agieren beide Spieler weit unter ihrem Normalniveau. Thiem zeigt sich in diesem Game äußerst harmlos, bringt Dimitrov mit seinem 16. unforced error der Partie das 30:15 und mit einem vollkommen misslungenen zwei Spielbälle. Der erste sitzt - guter Aufschlag des Bulgaren, der auf 5:3 davonzieht.

 06:47

Thiem : Dimitrov 3:4

Da ist der Wurm drin im Moment bei Domi. Breakball für Grigor Dimitrov, der via Netzkante einen unangenehm kurzen Return spielt. Thiem versucht sich mit dem Slice-Vorstoß, setzt diesen aber ins Aus. Genauso wie die nächste Vorhand. Erschreckend viele Fehler von Dominic Thiem in dieser Phase. Nächstes Break.

 06:46

Thiem : Dimitrov 3:3

Das Spiel bewegt sich weiterhin auf einem recht überschaubaren Niveau: Dimitrov startet mit einem fürchterlichen Vorhandfehler in dieses Aufschlagspiel. Dimitrov kommt am Netz zu einem Spielball, den der Bulgare mit einem spinreichen Aufschlag auch zu nutzen weiß. Alles wieder in der Reihe. Mit kräftiger Mithilfe von Dominic Thiem.

 06:28

Thiem - Dimitrov 3:2

Ein Kampf auf Augenhöhe... Um jeden Matchgewinn wird hart gefightet. Nach dem siebenten Einstand und drei abgewehrten Breakbällen von Thiem erkämpft sich der Belgier doch noch den Breakgewinn. Unser Lichtenwörther macht sich das Match noch selbst etwas schwer, kann sieben Spielbälle nicht nutzen.

 06:23

Thiem - Dimitrov 3:1

Feine Klinge vom Belgier... Taktisch präsentiert sich der Weltranglisten 18. äußerst intelligent, tut sich jedoch mit Thiems starkem Return schwer. Dominic hat die richtigen Antworten und bricht das Aufschlaggame von Dimitrov zu 15.

 06:16

Thiem - Dimitrov 2:1

Beide Spieler suchen noch ihren Rythmus in dieser Anfangsphase des Achtelfinales. Sehr variable Spielweise sehen wir von den Kontrahenten. Ein großartiger Passierschlag per Rückhand von Dimitrov bringt ihm zwei Breakchancen ein. Der Belgier dreht auf... Thiem wehrt beide Breakbälle ab und bringt den Aufschlag doch noch durch!

 06:10

Thiem - Dimitrov 1:1

Letztendlich doch noch den Aufschlag durchgebracht. Nach einem Doppelfehler zu Beginn, bringt Dimitrov gleich ein Ass hinterher. Der Belgier bringt die Aufschläge überraschend weit nach außen. Thiem kann seinen Breakball nicht nutzen, Dimitrov nutzt seinen Vorteil und gewinnt sein Aufschlaggame.

 06:06

Thiem - Dimitrov 1:0

Solider erstes Aufschlaggame unseres Lichtenwörthers. Thiem startet fulminant und stellt mit zwei Assen und einem Aufschlagwinner auf 40:0. Der Bulgare kommt zwischenzeitlich nochmal ran, Thiem zu 30.

 06:06

Aufschlag Thiem..

Achtelfinale Australian Open, los geht´s! Domi bringt gleich mal zwei Asse durch..

 06:00

Dimitrov gewinnt die Wahl...

und entscheidet sich für den Rückschlag... Thiem beginnt also mit dem ersten Aufschlag!

 05:59

Thiem und Dimitrov...

... betreten soeben die Rod Laver Arena, es kann also in wenigen Momenten losgehen. Wir sind bereit und hoffen, ihr seid es auch. Das wird ein richtig interessantes Match, das wir heute zu sehen bekommen werden.

 05:52

Im Head to Head...

... führt der Bulgare Dimitrov mit 3:2 gegen Thiem. Unser Österreichisches Tennis-Ass trifft nach seinem Thriller gegen Kyrgios auf Dimitrov, der bisher ohne Satzverlust in das Achtelfinale der #AusOpen gelangt ist. Heute kommt es drauf an! Hoffentlich kann Domi sein Selbstbewusstsein aus der letzten Partie mitzunehmen und seine Spielweise durchzubringen!

 05:43

Serena Williams...

gewinnt Durchgang drei mit 6:4 und steht im Viertelfinale der Australian Open. Was für ein Kampf! Das bedeutet auch, dass es sich nur noch um Augenblicke handelt, bis wir in der Rod Laver Arena Dominic Thiem und Grigor Dimitrov zu sehen bekommen werden...

 05:35

In der Zwischenzeit...

Hier die feinsten Ballwechsel der bisherigen 5 Matches der beiden Kontrahenten!

 05:33

Aryna Sabalenka...

... schickt dieses Match in einen dritten Entscheidungssatz. Es steht 4:3 für Williams. Wir müssen uns also noch wenige Minuten gedulden, dann steigt der Tennis-Kracher Thiem gegen Dimitrov!

 05:24

Was ist heute Nacht in Down Under passiert?

Zum Start in den heutigen Spieltag haben Naomi Osaka - nach abgewehrten Matchbällen gegen Garbine Muguruza - und Su Wei-Hsieh - nach einem überraschend klaren Erfolg über Marketa Vondrousova - ihre Viertelfinaltickets gelöst. Felix Auger-Aliassime und Aslan Karatsev nähern sich derzeit einem fünften Entscheidungssatz, Serena Williams und Aryna Sabalenka benötigen wohl ebenfalls recht bald einen dritten Durchgang.

 15:20

Willkommen im Sport24-LIVE-Ticker!

Der australische Weg von Dominic Thiem geht weiter. Als nächster Gegner wartet Grigor Dimitrov auf unseren Tennis-Star. Vor Thiem stehen die beiden Damen-Achtelfinali Garbine Muguruza gegen Naomi Osaka und Aryna Sabalanka gegen Serena Williams auf dem Programm. Sport24 tickert für Sie am Sonntag ca. 5 Uhr früh LIVE!