Nach Australian Open

Weltrangliste: Ofner fällt, Thiem steigt auf

Teilen

Nach den Australian Open wurde die Weltrangliste aktualisiert. Keine Platzverbesserungen hat es für die Melbourne-Siegerin Aryna Sabalenka und Sieger Jannik Sinner gegeben.  

Die Belarussin ist weiterhin Zweite, hinter Spitzenreitern Iga Swiatek (9.770). Aktuell liegt die 25-Jährige 865 Zähler hinter der Polin (8.905).

Gauff auf Podest

Die Kasachin Jelena Rybakina verlor zwei Ränge und fiel somit auf die fünf (5.688). Damit schafft es US-Open-Siegerin 2023 Coco Gauff mit 7.200 Punkten als Dritte auf das Podest, unmittelbar gefolgt von ihrer Landsfrau Jessica Pegula (5.705).

Djokovic weiterhin Nr. 1

Bei den Herren blieb Melbourne-Gewinner Sinner mit 8.310 Zählern Vierter, 455 Punkte hinter dem ihm im Finale unterlegenen Daniil Medwedew. Weiterhin in Führung liegt Novak Djokovic. Der Serbe liegt nur noch 600 Zähler vor dem Spanier Carlos Alcaraz (9.255).

Österreich im Überblick

Aus österreichischer Sicht verlor Sebastian Ofner drei Ränge und ist nun 40. Dominic Thiem hingegen verbesserte sich um zwei Positionen an die 90. Stelle. Beide sind am Wochenende beim Davis Cup in Limerick gegen Irland im Einsatz.

Bei den Damen ist Julia Grabher aktuell auf Platz 103. Sinja Kraus verbesserte sich durch ihr ITF-Halbfinale in Porto um 15 Plätze und belegt damit die 185. Position. Kraus spielt diese Woche in Linz dank einer Wildcard im Hauptbewerb und trifft in Runde eins erstmals auf die Französin Clara Burel (WTA-52.). 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.