Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

NBA-Draft heute Nacht

Pöltl schreibt Basketball-Geschichte

Jakob Pöltl wird heute Nacht der 1. Österreicher sein, dem der Sprung in die NBA gelingt.

Heute Nacht (1 uhr, live ORF SPORT+) schreibt Jakob Pöltl ein Stück österreichische Sportgeschichte. Der 20-Jährige nimmt am NBA-Draft, dem Auswahlverfahren für die besten Nachwuchstalente, teil und wird als erster Österreicher den Sprung in die Eliteliga des Basketballs schaffen.

"Heute geht für mich ein Traum in Erfüllung"

"Einerseits erfahre ich, wo ich die nächsten Jahre spiele", erklärt der 2,13 Meter große Power Forward und Center. "Andererseits freue ich mich, weil ein Traum in Erfüllung geht. Dass ich der erste Österreicher sein werde, der in der NBA spielt, macht das Ganze noch einmal schöner."

Pöltl, der am College bei den Utah Utes auftrumpfte und unter anderem zum besten Center der Liga gewählt wurde, gilt als sicherer Pick im Draft. Experten zufolge sollte er spätestens an zwölfter Stelle ausgewählt werden. "Das wird heute sicher ein cooler Tag", freut sich der Wiener.