oe24 war dabei

Bernhard Raimann auf Wien-Besuch: Herr NFL-Star, was machen Sie in Simmering?

Teilen

Am Dienstag gab es in der Ravelinstraße in Simmering ganz hohen Besuch: Im Trainingszentrum der Vienna Vikings war der Wiener NFL-Pionier Bernhard Raimann zu Besuch und nahm sich dort Zeit für oe24.

Bei strahlendem Sonnenschein, mit Ehefrau Calli an der Seite, betrat Bernhard Raimann am Dienstagnachmittag das Football-Feld in Wien Simmering. Er ist der erste österreichische Feldspieler, der in der besten Football-Liga der Welt Fuß fassen konnte: Mit 1,98 Metern und 145 Kilogramm ist der Offensive-Tackle auch auf dem Feld nicht zu übersehen. Doch in der abgelaufenen Saison machte sich der 26-jährige Wiener auch sportlich einen Namen.

Bernhard Raimann Wien
© oe24

Der Andrang war riesengroß und vom großen NFL-Superstar war, abgesehen von den Kids, die ihr Idol anhimmelten, kaum etwas zu merken. Bodenständig, entspannt, ganz ohne Starallüren und gut gelaunt nahm sich Raimann für jeden genug Zeit und erfüllte alle Autogrammwünsche.

Bernhard Raimann Wien
© oe24
× Bernhard Raimann Wien

Bernhard Raimann Wien
© oe24
× Bernhard Raimann Wien

"Indiana ist wie Niederösterreich"

"Es ist wie immer wunderschön nach Österreich zu kommen, einfach Zeit hier zu verbringen und das Essen zu genießen", lässt uns das heimische Football-Aushängeschild wissen. Genau das sind nämlich die Dinge, die dem Football-Star in den USA am meisten fehlen, wie er oe24 verraten hat. Doch auch in Indianapolis fühlt er sich mittlerweile heimisch. Die Umgebung dort dürfte ihm dabei geholfen haben: "Rund um Indianapolis gibt es viele Acker. Indiana ist eigentlich wie Niederösterreich", zieht Raimann Vergleiche und erklärt sein Austro-Rezept: "Man macht es sich zum eigenen zu Hause. Wir kochen immer wieder österreichische Speisen, wie Schweinsbraten mit Semmelknödel, Paprikahenderl oder einfach Bratwürstel mit Sauerkraut."

Auch Frau Calli, die er am Central Michigan College kennen gelernt hat und die ihm vor einem Jahr das "Ja-Wort" in Österreich gegeben hat, fühlt sich wohl in ihrer angeheirateten Heimat. Den Wien-Urlaub nutzte er auch um "der Seele eine Pause zu gönnen und Abstand vom Football zu bekommen", ehe es ab nächster Woche mit der harten Saisonvorbereitung in den Training Camps losgeht.

In der Weltspitze angekommen

Während Raimann in seiner ersten Saison viel Lehrgeld zahlte und für jede Menge mediale Kritik einstecken musste, überzeugte unser Football-Koloss in der abgelaufenen Spielzeit alle Experten. Abgesehen von zwei Spielen, bei denen er verletzungsbedingt zum Zusehen verdammt war, verpasste er fast keinen Spielzug seiner Indianapolis Colts. Auf der Position des Left Tackle zählt er mittlerweile zur absoluten Weltklasse. Statistisch gesehen ist er ligaweit auf Platz 8 der Offensive Tackle.

Bernahrd Raimann NFL Indianapolis Colts
© Getty
× Bernahrd Raimann NFL Indianapolis Colts

Doch darauf will sich der 26-Jährige nicht ausruhen. Als Offensive Tackle ist Raimann für den Schutz des Quarterbacks verantwortlich. Und diesen Job absolviert er mittlerweile mit Bravour. "Man entwickelt sich, und lernt aus seinen Fehlern. Jede Saison muss man sich in der NFL aufs Neue beweisen. Ich muss Woche für Woche um meinen Platz kämpfen. In der NFL ist man immer ersetzbar", so Raimann.

Bernhard Raimann Wien

oe24 traf Bernhard Raimann in Wien.

© oe24
× Bernhard Raimann Wien

In der spielfreien Zeit hielt sich der, in Steinbrunn geborene Football-Star, mit einem spezifischen Trainingspland fit. Seine Karriere begann er bei den Vienna Vikings als Wide Receiver, ehe er sich zum Tight End umschulen ließ und am College für den NFL-Traum als Offensive Tackle noch einmal eine völlig neue Position erlernen musste. Mittlerweile gibt ihm der Erfolg Recht. Am Donnerstag geht es zurück in seine Wahl-Heimat in den USA, wo es mit den Trainings-Camps wieder richtig losgeht.

"Wie bist du aufgewachsen"?

Auch an seine Anfangszeit in der NFL als erster österreichischer Feldspieler erinnert sich Raimann gerne zurück. Während zu Beginn seine US-Kollegen wissen wollten, wie er aufgewachsen ist und wie das Leben in Österreich war, haben sie aber spätestens im Vorjahr die Vorteile eines europäischen Team-Kameraden kennen gelernt. Denn die Colts zum NFL-Gastspiel nach Frankfurt flogen, war er der große Team-Guide: "Sie wollten wissen, wo wir hingehen können, was wir essen sollen, wo man am besten Essen bestellt", erinnert sich Raimann lachend.

Der historische Meilenstein, als Österreicher 2022 im NFL-Draft (in der 3. Runde an 77. Stelle) ausgewählt zu werden, war laut Raimann erst der Anfang: "Ich glaube in den nächsten Jahren wird sich das noch weiter entwickeln. Hoffentlich kommen noch mehr Spieler aus Europa in die NFL."

Europäer erobern die NFL

Den Grundstein hat die Liga selbst schon gelegt. Denn ab der kommenden Spielzeit ist für einen Spieler, der nicht aus Nordamerika kommt, im Kader jedes Teams ein Fix-Platz reserviert und bietet so auch vielen europäischen Talenten eine einzigartige Gelegenheit.

Zwei Teams haben davon schon Gebrauch gemacht. Der amtierende Super-Bowl-Sieger, die Kansas City Chiefs verpflichteten den walisischen Ex-Rugby-Spieler Louis Rees-Zammit und die New Orleans Saints verpflichteten den irischen Ex-Fußballer Charlie Smyth.

"Eine Ehre für das Land zu spielen"

Doch damit nicht genug. Vor wenigen Tagen verkündete die NFL, dass unter anderem die Indianapolis Colts exklusive Werberechte für Österreich bekommen. "Auch wenn American Football in Österreich noch als Randsportart gilt, merkt man, dass er immer mehr Aufmerksamkeit bekommt", so Raimann.

Bernahrd Raimann NFL Indianapolis Colts
© GEPA
× Bernahrd Raimann NFL Indianapolis Colts

Die NFL versucht alles, um den globalen Markt weiter zu erobern. Im Rahmen dessen dürfen seit mehreren Jahren ausländische Akteure ihr Heimatland besonders repräsentieren: mit der Landesflagge auf dem Helm. Eine Sache, die unser Football-Pionier zu schätzen weiß: "Es ist eine riesige Ehre für das Land zu spielen und zu zeigen, dass wir mit jedem mithalten können." Und vielleicht ist die rot-weiß-rote Flagge auf dem Colts-Helm bald nicht mehr die einzige in der besten Football-Liga der Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.